Displayschutz D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe an meiner neuen D40 schon zwei Schutzfolienarten ausprobiert und keine hat mich überzeugt. Hat man sie erst einmal "aufgeklebt" ist eine nachträgliche Korrektur unmöglich. Neben der schlechten Optik ist auch der Preis sehr hoch!
Als einzige Lösung scheint nur noch das Schutzglas von Hama in Frage zu kommen, wenn man mit dem "Hama" -Logo leben kann. Aber auch hier scheint ein mehrmaliges Entfernen und Aufkleben nicht möglich zu sein.
Warum hat Nikon an dieser Kamera nicht einfach eine Halterung zum Anbringen von Schutzscheiben konstruiert!

Meine Frage ist nun an erfahrene D40/X Benutzer-(innen), die "ohne" fotografieren, ob ich mir zuviel Sorgen mache und diesen Displayschutz bei sorgsamen Gebrauch der Kamera und Transport in einer Bereitschaftstasche überhaupt benötige?
Ist das Display so kratzempfindlich?
 
Anzeigen
ich habe an meiner neuen D40 schon zwei Schutzfolienarten ausprobiert und keine hat mich überzeugt. Hat man sie erst einmal "aufgeklebt" ist eine nachträgliche Korrektur unmöglich. Neben der schlechten Optik ist auch der Preis sehr hoch!
Als einzige Lösung scheint nur noch das Schutzglas von Hama in Frage zu kommen, wenn man mit dem "Hama" -Logo leben kann. Aber auch hier scheint ein mehrmaliges Entfernen und Aufkleben nicht möglich zu sein.
Warum hat Nikon an dieser Kamera nicht einfach eine Halterung zum Anbringen von Schutzscheiben konstruiert!

.....Ist das Display so kratzempfindlich?

Also zunächst einmal hat Nikon bei der D40(x) als Einsteigerkamera halt gewisse Dinge weggelassen - damit muss man leben. Ich habe mir, nachdem ich an meiner früheren "Digiknipse" von Olympus (die damals ganz schön viel Geld gekostet hat, 2001 waren das 1299 Mark - dafür bekommt man heute die D40x !!!:fahne:) mal einen Kratzer am Display eingefangen habe (hab dann versucht, das mit einer Polierpaste wieder rauszubekommen, aber es sah dann noch schlimmer aus), bei der D40x eine Schutzfolie draufgeklebt, sieht zwar nicht so toll aus, ist mir aber lieber als einen Kratzer zu riskieren und kann jederzeit wieder abgezogen werden.
 
Kommentar
Servus,
auf die Displays meiner Kameras (und auch bei meinem Navi) schneide ich mir selbst immer passgenau die Folien aus einem Bogen Windowcolourfolie aus (gibt es in Bastlerläden für 1 Euro je A4-Bogen, vielleicht auch ein paar Cents mehr) und streiche sie dann vorsichtig auf die gereinigte Displayoberfläche auf. Hält, lässt sich problemlos wieder entfernen, keine Kleberückstände etc. und optisch sehe ich keinen Unterschied zu den angebotenen Spezialfolien, die vom Preis her gesehen mit gigantischen Gewinnspannen verkauft werden und aus eigener Erfahrung heraus oft nicht einmal haften bleiben.
Grüße, Hans
 
Kommentar
Grüße von Jochen,

danke für eure Antworten!:)
Ich glaube ich werde mal die "Window-Colour-Folie" ausprobieren, weil die eigentlich genauso anzubringen und wieder zu entfernen ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe ja noch meine kaputte Folie (13€):heul:, die ich wieder abziehen musste als Formmuster.
 
Kommentar
Hallo Dampflokfan!

Als Schutzfolie kann ich aus eigener Erfahrung die "VIKUITY" von 3M empfehlen.
Ich habe sie für ein paar Euro bei der elektronischen Bucht gekauft.

Sie lässt sich sehr leicht aufbringen und fällt quasi nicht mehr auf, hat also keinerlei optische Einschränkungen.

Ist auf jeden Fall ein Versuch wert!

Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott

Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

ich denke die Frage passt hierher.
Wie reinige ich denn das Display vor dem Befestigen einer Folie oder eines Sicherheitsglases am besten? Kann man da Aceton oder Ähnliches nehmen?

Gruß,
Mathias
 
Kommentar
neeiiin! mit aceton kannst du den untergrund zwar fettfrei bekommen, aber leider auch das ganze gehäuse auflösen. mimm glasreiniger oder gleich ein feuchtes brillenputztuch, z.b. von sidolin. im prinzip das gleiche, was auch "vorne rum" verwendung findet :)

ach, ja: wem folien zu nervig sind, nehme dies (ich hab sowas auf der d80 und bin sehr zufrieden)
 
Kommentar
Hi,


ich weiß nicht, vielleicht stelle ich mir das auch gerade nur falsch vor, aber ich dachte das man es einfach irgendwie flächig aufklebt.

Naja, wenn gut geht.


Mathias
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe für die D40 nun Window-Colour-Folie nach einem Muster sauber ausgeschnitten und nach der Reinigung des Displays mit einem Brillenputztuch aufgelegt.
Der große Vorteil ist, daß die Position der Folie sofort und problemlos zu korrigieren ist und ich bei dem geringen Preis für ein A3-Bogen etliche Folien als Vorrat zuschneiden kann.
Als Nachteil sehe ich eigentlich nur eine verstärkte Blasenbildung, die man vorsichtig ausstreichen muß und daß die Window-Colour-Folie nicht ganz die 100% Transparenz besitzt, wie die teuren Aufklebefolien. Aber kleine Blasen verschwinden nach ein paar Tagen von alleine und ich werde die Schutzfolien nur nutzen, wenn die Kamera (z.B. im Urlaub) draußen im Einsatz ist.

Gruß: Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten