Displayanzeige beim Download

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lotes

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin allerseits,
eine Sache vorab: als ich gestern Abend einen Thread fertig hatte und ihn hochladen wollte hieß es plötzlich, dass ich nicht mehr online bin und ich mich neu anmelden soll. Als ich das machte, hing sich die ganze seite auf und der Thread war futsch. Toll.

Deshalb heute nur ganz kurz:

Was steht bei Eurer D750 im oberen Display, wenn Ihr sie zum Zwecke des Bilderdownloads an einen Mac oder PC anschließt?

Wird dort
a) das Kürzel "PC" angezeigt, oder
b) es änder sich nichts, es ist die gleiche Anzeige wie beim Fotografieren zu sehen.

Und, wird die Kamera mit der Bezeichnung "D750" im Finder unter "Geräte" (Mac) oder bei WIN im Explorer angezeigt?

Für mich ist das aus bestimmten Gründen (besonders beim Mac) sehr wichtig.
Bitte bei Mac die Version des Betriebssystems (Mavericks, Yosemite, El Capitan oder macOS "Sierra) angeben.

Vielen Dank!
Gruß lotes
 
Anzeigen
Liebe Fotofreunde,
fast 100 Aufrufe und keine Antwort auf eine einfache Frage? Oder glaubt man, ich will veräppeln?

Nein, die Frage ist bitterer Ernst. Ich habe auf meinem Mac das neue Betriebssystem macOS "Sierra" aufgespielt. Vorher war "El Capitan" drauf, was super lief.

Nach dem Update schien erst mal alles OK. Aber beim ersteb Bilderdownload fing das Drama an. Meine D750 zickt in fast jeder Bildsoftware. Ich berichtete hier schon.

Das kuriose daran: meine alte D70 hat keine Probleme. Da fragt man sich, wer spinnt hier? Die D750 oder der Mac. Das es Probleme mit der D750 verbreitet gibt (unter Mac mit Sierra) ist bekannt. Sie liegen hauptsächlich in den Transfer-Tools der Bildbearbetungsprogrammen von PS (E) und NikonViewNX2.
Es ist aber auch bekannt, dass es Mac-Besitzer mit Sierra gibt, die mit der D750 keine Probleme haben.

Meine Frage dient lediglich zum Fehler eingrenzen. Weil: auf meinem Laptop mit WIN10 und gleicher Software, läuft die D750 (und die D70) einwandfrei.

Unterschied zwischen D70 und D750: Bei der Verbindung mit einem WIN-PC oder Mac steht bei der D70 im oberen Display "PC" und wird im WIN-Explorer als LW und im Mac in der Finder-Seitenleiste unter "Geräte" angezeigt. Quasi als Zeichen der "Verbundenheit" (wie es auch bei vielen Billigknipsen der Fall ist).
Bei der D750 ist das nicht der Fall. Im oberen Display bleiben die Anzeigen so, wie sie vor der Verbindung mit einem PC/Mac war. Zum Beispiel als würde man fotografieren. Sie ist auch nicht im Explorer oder Finder sichtbar.

Da kann man doch mal neugierig sein, warum das so ist. Morgen werde ich mich an Nikon wenden. Denn hier muss eine Lösung her.
Also, lasst mich bitte nicht dumm sterben und teilt mir mit, wie sich Eure D750 an Euren PCs oder Mac (mit Sierra) verhällt.

Gruß lotes
 
Kommentar
Moin,

soweit mir bekannt ist, hatten die Kameras aus der D70 noch zwei Übertragungsprotokolle, daher wohl die Anzeige.
Ich hab lange gezaudert ob ich auf S... update. Ich bin bei El C.. geblieben, weil verschiedene für mich wichtige Programme unter S.. nerven. Und ehrlich, was kann S... was El C... nicht kann? Am liebsten würde ich noch eine Version zurückgehen. Ist doch gut, wenn man ein Backup hat...! Was hat die "Beglückung" von "Digitale Bilder" mich genervt. Wann hören diese ganzen füreinendenken Innovationen?? auf. Ich entscheide selber welche Progamme/Modle ich nutzen möchte - verdammt.

Um nochmal auf Dein Anliegen zurückzukommen.
Außerdem übertrage ich schon seit Ewigkeiten nur mit Lesegeräten und direkt. So hat z.B. Birdge auch eine lang Zeit die Karten im Lesegerät nicht gefunden, der Bug ist mittlerweile behoben aber dafür löscht er die übertragenen Bilder nicht und ich habe zwei Verzeichnisse mit den Bildern, die identisch sind, die ich auswählen darf??!! Und ich darf die Karte dann in der Kamera formatieren... Fazit, man bekommt mit jedem Update nur Probleme, die man vorher nicht hatte ;)
Nachvollziehen kann ich es nicht, wo es verursacht wird, ob Apple oder Adobe oder Nikon pfusch macht. Nikonsoftware nutze ich schon lange nicht mehr, weil ich diese Probleme nicht auch noch brauche.
Und NEIN, ich möchte meine Bilder nicht in die iCloud, in die Dropbox hochladen -
- Wann wird der User, der Eigentümer am Rechner endlich als Hausherr über sein Arbeitsgrerät akzeptiert?

Gruß Dieter
 
Kommentar
Hallo lotes!
fast 100 Aufrufe und keine Antwort auf eine einfache Frage?
Weil ich keine D750 habe, geschweige denn einen MAC. ;)
Da du schreibst, dass D70 und D750 an einem Windows 10 PC nach wie vor einwandfrei tun, bleibt nur das Betriebssystem-Update des MAC als Fehlerursache übrig - wenn vor diesem auch beide Kameras einwandfrei am MAC taten.
 
Kommentar
Moin,

soweit mir bekannt ist, hatten die Kameras aus der D70 noch zwei Übertragungsprotokolle, daher wohl die Anzeige.
Ich hab lange gezaudert ob ich auf S... update. Ich bin bei El C.. geblieben, weil verschiedene für mich wichtige Programme unter S.. nerven. Und ehrlich, was kann S... was El C... nicht kann? Am liebsten würde ich noch eine Version zurückgehen. Ist doch gut, wenn man ein Backup hat...! Was hat die "Beglückung" von "Digitale Bilder" mich genervt. Wann hören diese ganzen füreinendenken Innovationen?? auf. Ich entscheide selber welche Progamme/Modle ich nutzen möchte - verdammt.

Um nochmal auf Dein Anliegen zurückzukommen.
Außerdem übertrage ich schon seit Ewigkeiten nur mit Lesegeräten und direkt. So hat z.B. Birdge auch eine lang Zeit die Karten im Lesegerät nicht gefunden, der Bug ist mittlerweile behoben aber dafür löscht er die übertragenen Bilder nicht und ich habe zwei Verzeichnisse mit den Bildern, die identisch sind, die ich auswählen darf??!! Und ich darf die Karte dann in der Kamera formatieren... Fazit, man bekommt mit jedem Update nur Probleme, die man vorher nicht hatte ;)
Nachvollziehen kann ich es nicht, wo es verursacht wird, ob Apple oder Adobe oder Nikon pfusch macht. Nikonsoftware nutze ich schon lange nicht mehr, weil ich diese Probleme nicht auch noch brauche.
Und NEIN, ich möchte meine Bilder nicht in die iCloud, in die Dropbox hochladen -
- Wann wird der User, der Eigentümer am Rechner endlich als Hausherr über sein Arbeitsgrerät akzeptiert?

Gruß Dieter

Moin Dieter,
bin weitestgehend Deiner Meinung. Als ich wegen den ständig anliegenden Updates und der Lahmarschigkeit von WIN bei der Bildbearbeitung zu Mac wechselte (damals Mavericks) schien alles noch i.O. Das hat sich inzwischen leider geändert. Mittlerweile nervt Apple mit ständig neuer Betriebssoftware. Ätzend.

Nun überlege ich, ob ich mein super laufendes El Capitan von der TimeMachine zurück hole. Für den Bildtransfer via Kartenleser kann ich mich nicht so recht anfreunden. Karte 1=NEF, Karte2=JPG - das ständige Gewechsel... Weiß' nicht...

Momentan habe ich eine Möglichkeit entdeckt: im PSE-Organizer erscheint meine D750 in Importieren "von iPhone & iPad..." . In Importieren "von Kamera oder Kartenleser..." (wo sie normalerweise angezeigt werden müsste) wird sie nicht erkannt. Weiß der Geier.

Erst mal danke für Deine Meinung.
Groß Lothar
 
Kommentar
Hallo lotes!

Weil ich keine D750 habe, geschweige denn einen MAC. ;)
Da du schreibst, dass D70 und D750 an einem Windows 10 PC nach wie vor einwandfrei tun, bleibt nur das Betriebssystem-Update des MAC als Fehlerursache übrig - wenn vor diesem auch beide Kameras einwandfrei am MAC taten.

Moin Beuteltier!
Danke für die Antwort. WIN hat - neben vielen Nachteilen - natürlich auch Vorteile. Die in der Kompatibilität sich wiederfinden. Daher verwundert es nicht, dass dort alles läuft. Wenn auch in Zeitlupe - aber es läuft.

Genau umgekehrt bei Mac.
Apple will alles miteinander vernetzen - Mac, iPhone, iPad, iPod - und wie das Zeug alles heißt. Dazu kommt der Druck zum größten Rivalen: Samsung. Dadurch entsteht eine "Gemengelage", in dessen Folge die Dinge passieren, wie wir sie seit längerem schon erleben. Es wird auf Teufel komm raus entwickelt und unausgereift auf den Markt geworfen. Der Kunde soll's testen bis es fertig ist. Dann wird Update für Update nachgereicht.

Was an der Sache noch ärgerlicher ist, dass es Apple offensichtlich völlig brause ist, wie
die Softwareanbieter damit klar kommen. Ob diese genügend Zeit haben, auf die neuen Gegebenheiten zu reagieren und die Produkte entsprechend anzupassen. Wenn das nicht mal zwischen zwei Ami-Firmen klappt (Apple und Adobe), braucht man sich nicht zu wundern, wenn es bei Fremdfirmen (z.B. Nikon) noch hakeliger wird.

Gruß lotes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten