Display statt Linse!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burhan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Fans!

Ich habe heute meine Nikon D40 erhalten und paar Fotos gemacht alles Super sehr zufrieden!

doch wie kann ich den Monitor benutzen als sichtfeld ich möchte nicht immer durch die Linse gucken müssen!

geht das überhaupt?

gruß Burhan:)
 
Anzeigen
Nope, die D40 hat kein Lifeview..

Das kriegst du aktuell nur mit der D300 oder der D3, also umtauschen :hehe:



Warum sind alle in diesem Forum so schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo burhan,

aufgrund der Konstruktion einer DSLR-Kamera ist das (normalerweise) nicht möglich! Ich versuche es mal ganz einfach zu beschreiben:

Das Licht (also das Bild) trifft bei einer Spiegelreflexkamera, nachdem es das Objektiv passiert hat, im Gehäuse erst auf den Klappspiegel (45°) und wird durch diesen nach oben umgelenkt. Dort befindet sich ein Prisma, welches u.a. dafür sorgt, daß du das Bild seitenrichtig siehst und wird dann in den Sucher "geleitet".

In dem Moment, wo du den Auslöser drückst, klappt der Spiegel für die Dauer der Belichtungszeit nach oben und gibt jetzt den "Weg" auf den Sensor (früher der Film) frei. Du kannst also ein Motiv bei einer Spiegelreflexkamera nur über den Sucher "anschauen". Eine Bildkontrolle ist dann aber (je nach Menüeinstellung) sofort nach dem Auslösen am Monitor möglich.
Ich habe hier einige Zwischenkomponenten weggelassen, um dich nicht zu verwirren!

Bei einer Kompaktkamera trifft das Licht aufgrund des fehlenden Klappspiegels sofort auf den Sensor und kann so auf dem Monitor ständig als Bild betrachtet werden.

Der eigentliche Sinn einer Spiegelreflexkamera ist ja u.a. daß das Motiv über den Sucher genauso aufgenommen wird, wie du es siehst und somit eine präzise Bildgestaltung ermöglicht wird.
Neben dem intensiven Studium der D40 Bedienungsanleitung kann ich auch das Buch von Wolfgang Kubach zur D40 empfehlen.

Gruß: Jochen :)
 
Kommentar
Schön erklärt! :)

Nur der Autor des Buches nennt sich "Wolfgang Kubak" und das Buch "Fotos digital Nikon D40". ;)
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon Fans!

Ich habe heute meine Nikon D40 erhalten und paar Fotos gemacht alles Super sehr zufrieden!

doch wie kann ich den Monitor benutzen als sichtfeld ich möchte nicht immer durch die Linse gucken müssen!

geht das überhaupt?

gruß Burhan:)

Ich persönlich sehe es als großen Vorteil nicht mehr über das Display zu fotografieren. Der Sucher hat da einige Vorteile.
 
Kommentar
Ich warte täglich auf den ersten unbedarften Ex - Kompakt - User der die D300 am ausgestrecketen Arm hält und nach 20 Sekunden nicht mehr kann und dann den Sucher als neues Feature endeckt :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten