Display Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maddin255

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,...

kann man bei der Nikon D40 auch das Display einschalten, wenn man ein Foto machen möchte, also nicht durch die Augenmuschel sondern auf das Display gucken? Wenn ja ich würde mich über eine kleine beschreibung freuen.

Mfg

Maddin255

----------------------------------------
Das Harz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
 
Anzeigen
Seit der Weihnachtszeit tauchen Themen mit solchen Fragen mehrmals pro Woche auf. Bei einigen Forenmitgliedern stößt es so langsam auf Unverständnis. Und auch ich Frag mich manchemal wie so viele das vor dem Kauf übersehen können... :confused:

Gruß,
Lars
 
Kommentar
Erst einmal Hochachtung vor Mitgliedern, die immer und immer wieder die selben Fragen mit einer Engelsgeduld beantworten.

Ich finde es schade, dass nicht einmal ansatzweise die Suche bemüht wird oder sich Wissen durch einfaches lesen angeeignet wird.

Einer der Gründe, warum ich hier so wenig Poste ist der, dass einfach alle Fragen, dies sich so ergeben auch schon behandelt wurden.
 
Kommentar
Klar geht das, dass das nicht geht ist ein Bug in der Matrix.

Also: Automatik Modus ein, Info Taste 2 ca. Sekunden drücken und anschließend den "Größer" Knopf links unten drücken - schwuppdich, haste das Bild am Display !
 
Kommentar
oh gott:eek:
und da hab ich doch letztens noch einen in den Staub zu meinen Füßen geschmettert, weil der meinte, ich sollte ein Video mit meiner Cam aufnehmen...jetz sag nicht, dass das auch geht.... hab ich dem wegen der Fehler in der Matrix jetzt auch noch unrecht getan und muss Abbitte leisten?:eek: Niemals! eher ändere ich die Matrix!:boese:
:lachen::lachen::lachen:
also Ironie vertrag ich ja gar nicht:fahne:
 
Kommentar
Pffffff???!

Sorry Leute, aber die Themen werden immer grauseliger:down:

Hallo,

leider verstehe ich einige Reaktionen auf die Frage von Maddin255 in einem "Einsteigerforum" nicht. Natürlich sollte man sich vor dem Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera schlau machen und sich danach mit dieser und dem Handbuch in eine stille Ecke verziehen und sie kennenlernen!;)

Ich habe bislang jahrelang mit Spiegelreflexkameras (Pentax Me Super/Nikon F50 fotografiert, bis ich meine erste digitale Kompaktkamera gekauft habe. Man darf diese "Schnellknipse" natürlich nicht mit einer Spiegelreflexkamera vergleichen, aber hier waren Motivbetrachtung durch den Monitor und Videofunktion selbstverständlich.
Beim Kauf meiner D40 habe ich dann auch die Frage nach der Motivbetrachtung durch den Monitor gestellt,:cool: denn dieses ist bei einigen, so meine ich, teuren Kameramodellen auch möglich und bei der ganzen Elektronik, die in digitalen Spiegelreflexkameras steckt, auch nicht ausgeschlossen.


Man lernt dazu und - deswegen bin ich auch gerne in diesem Forum!!!:up:

Außerdem müssen sich neue Mitglieder erst einmal im Forum zurechtfinden und stellen über ihre (neue) Kamera allerlei Fragen, bis sie merken, daß diese schon von Leuten gestellt worden sind, die auch irgendwann einmal neu waren!:D

Gruß: Jochen :paw:
--------------------------------

"Ist alles was wir sehen, oder meinen zu sehen, nur ein Traum innerhalb eines Traums?" (Edgar Allen Poe)
 
Kommentar
Hallo,...
Danke erstmal an die die mir HILFREICHE Beiträge gebracht haben :up:
Und an alle, die sich beschwert haben, dass ich eine zu einfache Frage gestellt habe sind im Einsteige-Forum falsch!

MfG

Maddin255
 
Kommentar
In welch kurzer Zeit die Menschheit doch umzugewöhnen ist. Wer hatte denn vor 10 Jahren eine digitale Kamera? Ich hatte keine und ich kannte auch niemanden der einen kannte, der eine hatte.
Min. 95% aller Kamerabesitzer nahmen brav, so wie das halt seit vielen Jahrzehnten üblich war, die Kamera ans Auge und sahen durch den Sucher und es war gut so. Heute fotografieren sie alle mit dem langen Arm und wundern sich, warum sie in der Aula zur Schulabschlußfeier des Enkels kein einziges brauchbares Bild hinbekommen haben.:p
Heiko
 
Kommentar
Heute fotografieren sie alle mit dem langen Arm und wundern sich, warum sie in der Aula zur Schulabschlußfeier des Enkels kein einziges brauchbares Bild hinbekommen haben.:p

ja? und? warum nicht?
Tendenziell sollten Opas Bilder aber wegen dem riesigen Diplay doch eigentlich besser geworden sein, denke ich. Weil vorher hatte der Gute schließlich meist kurzichtig durch den Sucher geschaut, oda ned?:fahne:
 
Kommentar
In welch kurzer Zeit die Menschheit doch umzugewöhnen ist. Wer hatte denn vor 10 Jahren eine digitale Kamera? Ich hatte keine und ich kannte auch niemanden der einen kannte, der eine hatte.
Min. 95% aller Kamerabesitzer nahmen brav, so wie das halt seit vielen Jahrzehnten üblich war, die Kamera ans Auge und sahen durch den Sucher und es war gut so. Heute fotografieren sie alle mit dem langen Arm und wundern sich, warum sie in der Aula zur Schulabschlußfeier des Enkels kein einziges brauchbares Bild hinbekommen haben.
Heiko

Hallo,

ich glaube, es ist in der Regel weniger das Problem der Kamera, sondern des Menschen, der sie bedient.
Allerdings ist die Betrachtung des Motivs durch´s Display bei vielen Kompaktkameras auch nötig, da der winzige Sucher fast nur eine Alibifunktion hat.

Mit "Einschalten" (Automatik), ungefähr in die Richtung des Motivs richten und "Abdrücken" ist nur durch Zufall ein gelungenes Bild hinzubekommen. Da kann man gleich oberflächlich mit dem Handy knipsen. :wuerg:

Bei mir sind "Schnellschüsse" oft unbrauchbar, weil entweder die Kameraeinstellung gerade nicht passt; es zu dunkel ist, oder sich das Motiv (Person) gerade dann zu schnell bewegt oder wegdreht.

Der Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera ist der beste Weg, (besonders, wenn man früher schon mit einer Analogen gearbeitet hat) sich mal wieder Gedanken über die Bildgestaltung zu machen. Es gibt eine Menge Bücher, die einem dabei helfen können. Ich bin der Meinung, mit dem Blick durch den Sucher konzentriert man sich sehr viel mehr auf das Motiv und läßt sich auch mehr Zeit zur Bildgestaltung.

Gruß: Jochen (aus dem Münsterland):up:
 
Kommentar
Hallo,...
Danke erstmal an die die mir HILFREICHE Beiträge gebracht haben :up:
Und an alle, die sich beschwert haben, dass ich eine zu einfache Frage gestellt habe sind im Einsteige-Forum falsch!

Da muss ich ihm zustimmen. Für solche Fragen ist das Einsteiger-Forum da. Im Handbuch kann er nix dazu finden, eben weil es die Funktion nicht gibt. Und die Suche gibt auch nicht immer was her, wenn einem nicht die richtigen Stichworte einfallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten