Display D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikfan

Sehr aktives NF Mitglied

Bei meiner D300 wird das ausgewählte Fokusmessfeld im Display nicht angezeigt.
Bei der D 200 war das anders.

Ist das bei der D300 so?
Kann man das Einstellen?
Defekt?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Nikfan

Anzeigen
Kann man einstellen und steht auch wunderschön beschrieben in der Bedienungsanleitung.

Kommentar
Danke für die Antwort.

Wie kann man das einstellen?
und wo steht das in der Bedienungsanleitung?

nochmal Danke für die HILFE.

Nikfan

Kommentar
Danke für die Antworten

Hab die Bedienungsanleitung durchgelesen. Find leider die Antwort nicht.
Kann mir jemand die Seite verraten?
Wäre sehr nett.

nikfan

Kommentar
Auch wenn ich dir es nur schwer glaube kann, dass du es wirklich beim lesen nicht gefunden hast...

Grob orientiert (ohne meine D300 oder das Handbuch) dürfte die Option unter Menü "Wiedergabe" zu finden sein. Wie du richtig festgestellt hast ist es in den Werkseinstellungen abgeschaltet.

Ich suche mir geraade eine BDA... vielleicht kann ich es dann genauer sagen.

Lars

Kommentar
Das aktive Feld wird nur angezeigt wenn der Belichtungsmesser an ist. Ansonsten wird gar nix angezeigt. Keine Ahnung wo das steht, BA hab ich vor über 'nem Monat gelesen.

cheers
afx

Kommentar
Dann war ich falsch orientiert... ich dachte du meinst die Anzeige des Fokusfeldes in der Wiedergabe...

My Bad...
Lars

Kommentar
Das aktive Feld wird nur angezeigt wenn der Belichtungsmesser an ist. Ansonsten wird gar nix angezeigt.

Das Messfeld ist ja auch nur so lange aktiv wie der Auslöser halb gedrückt ist?...

Welche AF-Messfeldsteuerung verwendest du? - Bei dem Automatik Modus (das ist der mit dem ausgefüllten Rechteck am Schalter) wird das aktive messfeld erst angezeigt wenn der AF dieses ausgewählt.

Über die AF-Messfelder solltest du ja bereits in der BDA gelesen haben.

Ach ja: Es werden auch wenn di der kamera gesagt hast aus 11 beziehungsweise vollen 51 Messfeldern zu wählen nicht ständig die angezeigt
die du dem AF der Kamera zur auswahl gegeben hast.

Sähe ja auch komisch aus würden alle 51 Felder im Sucher angezeigt werden, nur weil der AF sie zum fokussieren auswählen kann... Im sucher sieht es also nicht aus wei auf den netten Bildern von dpreview.

Lars

Kommentar
Wie kann man das einstellen?
und wo steht das in der Bedienungsanleitung?
Es hat genau 2 Minuten gedauert, die BDA auf der Seite von Nikon ausfindig zu mache, sie herunterzuladen, zum Äußersten zu Schreiten und die Inhaltsangabe zu sichten D) und schließlich dabei auf die Seite 66/67 zu stoßen.
Dort scheinen mir die richtigen Verweise zu stehen:
[Individualfunktion a6 "Messfeld-LED", Seite 271] - hoffe, dass war gemeint...

Sorry, habe die D300 noch nicht hier. Kommt erst mit DHL heute Mittag
Kann daher nicht noch gezielter weiterhelfen. Denke aber, dass Du das so hinbekommen solltest

Kommentar
Möglicherweise meinst Du das obere LCD. Den Unterschied habe ich ebenfalls bemerkt und es scheint so, daß die D300 dort immer nur das mittlere Feld anzeigt, unabhängig vom tatsächlich gewählten... Zumindest an zwei Exemplaren ist das bisher so. Ein Möglichkeit zum Umstellen haben wir gestern Abend nicht gefunden und in der BDA auch nicht.

edit: offensichtlich werden nur noch die eingestellten Modi und nicht mehr das aktive Meßfeld angezeigt.

Kommentar
Vielleicht sollte er sich erst mal äussern welche AF-Feld Anzeige er meint. Die bei der Aufnahme im Sucher oder die bei der Wiedergabe auf dem Display oder gar die im oberen Display? Im Ursprungsposting war nämlich von Display die Rede. Also doch Wiedergabe ..... hmmm

Und haut ihn doch nicht gleich so nur weil er in diesem "sehr übersichtlichen" Handbuch mal was nicht findet.

Gruß Michael

Kommentar

Im oberen Display wird nicht das eingestellte Fokusfeld angezeigt, nur noch die Meßfeldgruppierung. Das wäre wohl zuviel Aufwand gewesen die 51 LCD Feldchen zu "verdrahten". Die genaue Anzeige gibts erst beim Druck auf die Infotaste oder beim Blick durch den Sucher.

Gruß Michael

Kommentar
um weitere Missverständnisse vorzubeugen....

ich meinte das ausgewählte AF-Messfeld im DISPLAY (BDA Seite 8 Punkt 8) oben auf der Kamera und nicht im SUCHER oder MONITOR. Den einzigen Kommentar hierzu finde ich auf Seite 65 der BDA oben.
Wenn mann das AF-Messfeld verschiebt ändert sich bei mir im Display nichts.

Danke

Nikfan

Kommentar
Das Messfeld ist ja auch nur so lange aktiv wie der Auslöser halb gedrückt ist?...
Dem OP ging es doch da darum, daß er seine Messfelder nicht mehr sieht. Im Gegenatz zu den bisherigen Nikons kann man die nicht mehr permanent einblenden, es wird immer nur das Aktive angezeigt außer man schaltet auf den P&S mode, dann sieht man auch das aktive nicht..

Und im LCD wird gar nicht angezeigt welches aktiv ist, sondern nur der Modus (falls das gemeint sein sollte).
Nerft tierisch wenn man unauffällig den Fokus Point versetzten will.

cheers
afx

Kommentar
nikfan schrieb:
ich meinte das ausgewählte AF-Messfeld im DISPLAY oben auf der Kamera (...) Wenn mann das AF-Messfeld verschiebt ändert sich bei mir im Display nichts.
Dann halte ich es mit tufkapp: das ist wohl etwas zu viel verlangt.
Reicht doch, wenn Du das dann beim Blick durch den Sucher siehst, welches genau aktiv ist. Das über das Display einzustellen macht doch auch wenig Sinn, oder?!
Wie´s am Monitor bei LifeView aussieht, weiß ich nicht. Das würde ja durchaus Sinn machen und ist wohl auch so, oder?!

Kommentar
Reicht doch, wenn Du das dann beim Blick durch den Sucher siehst, welches genau aktiv ist. Das über das Display einzustellen macht doch auch wenig Sinn, oder?!
Das macht verdammt viel Sinn wenn Du den Punkt für 'nen Schnappschuss unauffällig verschieben willst. Hab ich bei der D200 dauernd gemacht.

cheers
afx

Kommentar

Ich habe nichts verlangt. Ich habe eine Frage gestellt. Die Antworten sind unterschiedlich. Belehrend mit dem Hinweis die Bedienungsanleitung zu lesen, was ich gemacht habe....Hinweise die nicht weiterhelfen..... und Kommentare die hilfreich sind.

Es macht gelegentlich Sinn das ausgewählte AF-feld über das Display einzustellen (z.B. bei Aufnahmen bei tief eingestelltem Stativ)...
Bei LiveView ist dies ersichtlich.

Gruss auch an die Lehrer in diesem ausgezeichneten Forum

Nikfan

Kommentar
-Anzeige-