Display D2xs vs. D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe schon öfters gehört, dass das Display der D2x nicht wirklich zur farbkritischen Beurteilung der Aufnahmen geeignet sein soll.

Für mich ist das aber besonders relevant, da ich oft mit bewusst falschem Weißabgleich arbeite, um Farbeffekte zu erzielen, gleichzeitig aber partielle Bereiche des Bildes über Blitzlicht & Bitzfilterfolie wieder in der Farbtemperatur korrigiere. Jetzt könnte ich das alles mit speziellen Tools messen und umrechnen bzw. alles haarklein erproben. Aber ich setze sowas spontan und gerne auch experimntell ein und beurteile dann die Wirkung grob auf dem Display.

Mit meiner D200 ging das passabel. Da ich aktuell auf eine D2x oder D2xs umsteigen möchte frage ich mich, wie farbstichig das Display der D2x wirklich ist? Schließlich ist die D2x ein gewaltiges Stück günstiger zu haben als die D2xs. Das Display ist für mich das Kiterium der Wahl.

Ich habe bereits negative Erfahrungen mit dem Display der D2h gemacht, aber da war meine Experimentierfreude mit der Farbdimension noch nicht so entwickelt. Der reine Pixelvergleich der Displays sagt mir, dass in der D2x ein anderes als in der D2h eingebaut wurde....

Meine konkreten Fragen lauten:

1) Hat/ hatte jemand die D200 und die D2x parallel im Einsatz und kann etwas über die Farbdarstellung der Displays sagen?

2) Hat/ hatte jemand die D2xs und die D2x parallel im Einsatz und kann etwas über die Farbdarstellung der Displays sagen?

Viele Grüße
Christoph

Anzeigen
Was reizt Dich an diesen Kameras verglichen mit der D200 oder D300?
Zumindst bei der D2X scheint der Flash Sync auch nur 1/250 zu sein - also schlechter als bei der D70 ...

Kommentar
Was reizt Dich an diesen Kameras verglichen mit der D200 oder D300?
Zumindst bei der D2X scheint der Flash Sync auch nur 1/250 zu sein - also schlechter als bei der D70 ...

schwarz, breit, stark :D

Im Ernst: Ein Profibody für den täglichen Einsatz eben + Auflösung. Ich hab mich nie mit der D200 anfreunden können. Mit der Flash Sync muss ich leben... :(

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Der Monitor der D2X ist stark blaustichig und eignet sich wenig zur Beurteilung der Farbwirkung. Der Monitor der D200 ist da wesentlich besser. Hatte beide Kameras parallel im Einsatz. Soviel ich weiß, hat die D2Xs aber den gleichen Monitor wie die D200.

Stefan Feldhoff

Kommentar
Moin,

hatte mir vorgestern einen D2x-Body angeschaut - und dann leider aus genau diesen Grund verwerfen müssen. Vom Grünstich her erinnerte das Mäusekino fatal an eine Canon 5d... naja, beinahe. :-(
Zur Beurteilung von Farbeffekten, bzw. der Wirkung von Filterfolien vs. gepushtem 'Weißabgleich' definitiv nicht tauglich.

Schade.
Ob es dafür eine Firmware-Korrektur gibt, wusste der Vorbesitzer leider auch nicht. War allerdings auch eines der allerersten Modelle, angeblich soll dies dann besser geworden sein, evtl. aber erst bei der xs.

Wirklich schade. An die Zeichnung in den Tiefen bei ISO 100 könnte ich mich gut gewöhnen.

Gruß

Kommentar
Ich hatte die D200 parallel zur D2X im Einsatz. Der D200 Monitor ist in den Farben um einiges besser. Der D2X Monitor taugt nur um das Histogramm anzusehen und welches Motiv man aufgenommen hat. Ich habe trotzdem die D2X behalten.

Kommentar
Der hauptsächliche hardwareseitige Unterschied zwischen der X und der Xs ist ja der Monitor - und der von der Xs ist excellent. So, wie es bei einer Kamera dieser Preisklasse, eigentlich auch sein sollte.

Kommentar
Hi,

vielen Dank an Euch alle, für die sehr konkreten Aussagen. :) Dann muss es wirklich die "s" sein.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Denk aber bitte daran, dass Dich der nicht vorhandene Blaustich des Monitors beim Gebrauchtkauf 800-1000 Euro kostet, denn so viel teurer sind xs-Modelle. Da der Weißabgleich digitaler Nikons ganz ordentlich funktioniert, kommt dem Monitor bei der Farbbeurteilung eines Bildes eher theoretische Bedeutung zu.

Kommentar
... da ich oft mit bewusst falschem Weißabgleich arbeite, um Farbeffekte zu erzielen, gleichzeitig aber partielle Bereiche des Bildes über Blitzlicht & Bitzfilterfolie wieder in der Farbtemperatur korrigiere. ... Das Display ist für mich das Kiterium der Wahl.

@ Miez

Er will doch gerade den Weißabgleich bewusst shiften
ein farbstichiges, flaues Display wird ihn auf Dauer wesentlich mehr kosten...

und nicht nur Nerven

Gruß zum Feierabend

Kommentar
Oh ja, sorry, hab nicht genau gelesen, wer so arbeitet, wird an einer D2x keine Freude haben. Da muss man klar abraten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten