Display als Sucher nutzen bei der D70


Tani

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das rückwärtige Display als Sucher zu nutzen?:gruebel:
Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Vielen Dank schonmal.

Ciao
Tani
 

Kai-Christoph

Unterstützendes Mitglied
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

lg

KC
 
Kommentar

Martin Groß

Unterstützendes Mitglied
Dies ist bei einer DSLR auch nicht machbar.

Da müsste der Spiegel hoch geklappt und der Verschluss geöffnet sein.

Wie soll die Kamera dann belichten wenn dann auch noch der Auslöser gedrückt wird?


Das funktioniert nicht.

Gruß, Martin
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Gehen tut das (sehr bedingt) schon - Fuji macht es bei der S3 vor. Die Funktion "Live Image Mode" zeigt tatsächlich das Bild auf dem Monitor, aaaaber:

* nur in s/w
* nur 30s lang (wg. Erwärmung d. Sensors?)
* im Sucher sieht man nix mehr (klar, Spiegel ist oben)
* man kann in diesem Mode nicht auslösen!

Wozu das also wirklich gut sein soll - naja... dann lieber einen wirklich großen SLR-Sucher a la F90/100 ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar

Martin Groß

Unterstützendes Mitglied
Re: RE: Display als Sucher nutzen bei der D70

MartinF";p="18335 schrieb:
Gehen tut das (sehr bedingt) schon - Fuji macht es bei der S3 vor. Die Funktion "Live Image Mode" zeigt tatsächlich das Bild auf dem Monitor, aaaaber:

* nur in s/w
* nur 30s lang (wg. Erwärmung d. Sensors?)
* im Sucher sieht man nix mehr (klar, Spiegel ist oben)
* man kann in diesem Mode nicht auslösen!

Wozu das also wirklich gut sein soll - naja... dann lieber einen wirklich großen SLR-Sucher a la F90/100 ;-)

Gruss - Martin
Das sollte man mal Fuji fragen :)

Gruß, Martin
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Geruechteweise hoert man ja das Canon das (wieder) mit einem halbdurchlaessigen Spiegel machen will. Den gabs ja schon in ein paar EOS Modellen.
Eine andere Idee ware eine Art "Kamera" die im Sucher das Bilder der Mattscheibe aufnimmt und an den LCD schickt.

Ich wuerde es mir schon oft wuenschen.
 
Kommentar

Tani

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten! Habe auch fast nicht damit gerechnet, dass es machbar ist (höchstens mit irgendeiner Softwarelösung). Standardmäßig "suche" ich ja auch mit dem Sucher. Ging ja auch jahrzehntelang ohne, bevor es die "Digitalen" gab. Die Sache mit dem Display wäre auch nur für Ausnahmesituationen (Konzerte etc) gedacht, wo ich die Kamera über Kopf halten muß, um nicht nur Köpfe abzulichten. Es sei denn, man ist 2 m groß und überragt die Massen... :wink: :wink:
Also nochmal ein herzliches Dankeschön.

Ciao, Tani
 
Kommentar
D

Denis

Guest
ich hatte mal eine olympus E-10 die hatten auch einen teildurchlässigen spiegel, da konnte man das ausklappbare display als sucher verwenden.
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich ist es auch gut so, dass man bei einer DSLR das Display prinzipbedingt nicht als Sucherersatz benutzen kann!
1. dafür hat man ja schließlich eine Spiegelreflex gekauft(!) und
2. die Digi-Bilder die mittels weit von sich gestreckter Kamera auf dem Display "komponiert" werden, sehen meist auch genauso aus wie sie entstanden sind (schlampig gestaltet, schief, verwackelt etc...)
3. Fuer sowas gibt's ja schließlich Kamera-Handys

Bliebe allerdings zu hoffen, dass die Hersteller der Mittelklasse DSLRs den Suchern etwas mehr Aufmerksamkeit widmen (Groesse, Helligkeit ...).

Gut Licht!

Hobbs
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Zu diesem Thema meine 2cent:

- die Vorschaufunktion der S3 wird von mir hauptsächlich dann genutzt, wenn ich schlicht nicht durch den Sucher schauen kann - meist dann, wenn die Kamera sehr hoch oder sehr niedrig ist, also entweder bei Makros in Bodennähe, über Kopf in der Menschenmenge oder auf dem Stativ. Dafür ist es genial und es gibt aktuell nichts besseres.

- die andere Möglichkeit (zusätzliches Display) gibt es als Option bei den aktuellen Contax-SLRs (auch der digitalen), dabei handelt es sich wohl um einen Aufsatz für den Sucher, der wie eine Filmkamera funktioniert und einen externen Monitor beliefert. Im dforum sprach Maxwudy vor kurzem davon, das an einer Canon zu adaptieren, aber durch den doch recht hohen Preisfaktor wird es für einen D70-Nutzer wohl eher uninteressant sein, da der Monitor meines Wissens schon im hohen 3-stelligen Bereich liegt.
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Marv";p="18423 schrieb:
- die Vorschaufunktion der S3 wird von mir hauptsächlich dann genutzt, wenn ich schlicht nicht durch den Sucher schauen kann - meist dann, wenn die Kamera sehr hoch oder sehr niedrig ist, also entweder bei Makros in Bodennähe, über Kopf in der Menschenmenge oder auf dem Stativ. Dafür ist es genial und es gibt aktuell nichts besseres.
Ähhm - kannst denn während der aktiven Vorschau auslösen? Lt. dpreview geht das ja angebl. nicht.

Gruss - Martin
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Naja, wenn ich als "geht nicht" einen zweiten Druck auf einen Knopf bezeichne, dann geht es auch nicht...

Vorgehensweise:

- Im Menü die Vorschau auswählen
- kucken
- entweder schaltet es sich nach 30sec. selber ab, oder Du unterbrichst es durch Druck auf die Taste "Back"
- auslösen

Fazit: geht nicht gibts nicht.

Gruß Marv
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software