Wenn Menschen falsch, aber schöner dargestellt werden als die Originale, ist das meist gewollt.
Bei Tieren ist das einfach ganz großer Mist und sollte ohne klare Kennzeichnung bei jeder Veröffentlichnung unter Strafe gestellt werden.
Der EU AI-Act schreibt in Art. 50 Abs. 2 eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte vor. Für Menschen muss also klar erkennbar sein, welche Inhalte mit KI erzeugt wurden. Die Kennzeichnungs- und Dokumentationspflicht gilt ab 02.08.2026. Die Regelung muss noch in nationales Recht umgesetzt werden.
Ich glaube nicht, dass eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Bilder schädlich ist; ich halte es im Gegenteil für eine ganz dringende Notwendigkeit, um dem grassierenden "Deep Faking" etwas den Boden zu entziehen. Sonst sind auch Bilder als Dokumentations- und Beweismittel völlig wertlos, wenn man beliebig alles generieren kann und kein Unterschied mehr bemerkt werden kann. Sollte Europa dadurch zurückfallen, was ich jedoch nicht glaube, wäre das ein sinnvoller Preis für eine weniger dystopische Welt.Man müsste einmal durchdenken ob Europa sich damit nicht eher schadet und durch Fortschrittsfeindlichkeit weiter in der Platzierung weltweit zurückfällt.
Generative AI für Bildgenerierung ist nur ein kleiner und nicht sonderlich wichtiger Teil von AI.
Warum möchtest Du Sachen posten, von denen Du nicht weißt, was sie überhaupt darstellen?kannst Du Social Media auch gleich ganz verbieten, denn dann darf man bald nur noch das teilen, was eindeutig kein Fake ist.
Medienkompetenz?Und das kann bald (manchmal vielleicht heute schon) fast keiner mehr erkennen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?