Frage Direkte drahtlose Verbindung zw. Z8 und MacBook Pro nicht möglich?

wörth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung der direkten Wlan Verbindung der Z8 mit meinem MacBook Pro.

Ich habe genau nach Anleitung im Handbuch (ab Seite 323 im pdf) eine direkte drahtlose Verbindung zum Computer eingerichtet. Der Kopplungsvorgang mit Wireless Transmitter Utility hat auch geklappt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden und es besteht auch zwischen Kamera und dem Computer die Netzwerkverbindung, jedoch verschwindet ganz zum Schluss nicht die Anzeige »Verbinde mit Computer...« aus der Kamera-Anzeige und der Profilname wird nicht grün angezeigt. Unter Probleme und Lösungen im Handbuch steht, dass ich die Firewall-Einstellungen prüfen soll, wenn »Verbinde mit Computer...« nicht aus der Kamera-Anzeige verschwindet.

Dort steht auch, dass der TCP-Port 15740 und UDP-Port 5353 für Verbindungen zu Computern verwendet werden. Die müssen in einer Firewall offen sein.

Weis jemand Rat, was ich hier wo und was prüfen bzw. ändern muss?
Betriebssystem: macOS Sonoma 14.4.1

Grüße Thomas
 
Anzeigen
Ich mag diese Art der Verbindung nicht, weil ich meinen Computer aus dem Internet nehmen muss.

Ich finde Nikon sollte da mal einen Weg finden die Verbindung via Router aufzunehmen. Snapbridge kann das jetzt ja angeblich, probiert habe ich es noch nicht.
 
Kommentar
Es gibt doch die Verbindung im Infrastruktur-Modus. Siehe Handbuch PDF ab Seite 328: "Die Kamera ist über einen WLAN-Router eines bestehenden Netzwerkes (einschließlich Heimnetzwerken) mit einem Computer verbunden. Der Computer lässt sich weiterhin mit dem Internet verbinden, während die Verbindung zur Kamera besteht."

Also es gibt die direkte Verbindung über WLAN mit dem Computer oder die Verbindung im Netzwerk über einen Router, dann kann der Computer im Internet bleiben.

Aber die funktioniert bei mir ebenfalls nicht aus den gleichen Gründen wie eingangs beschrieben.

Ich brauche das auch nicht häufig, da ich die Verbindung lieber über USB-C kabelgebunden mache, aber das ging über WLAN alles schon mal. Nur jetzt nicht mehr, sonderbar...
 
Kommentar
Ach so, also via Router gehst Du. Seite 328 (und nicht 323).

Dann könntest Du natürlich die Firewall überprüfen. Die ist ja auf dem Router. (Fritzbox?)
 
Kommentar
Nee nee, habe schon eine direkte Verbindung zwischen Z8 und Mac über WLAN hergestellt.
Die Verbindung über den Router geht aber auch nicht.
Es verschwindet nicht die Anzeige »Verbinde mit Computer...« aus der Kamera-Anzeige und der Profilname wird nicht grün angezeigt.
 
Kommentar
Also ich habe es gerade auf einem anderen MacBook Pro unter macOS Monterey 12.7.4 ausprobiert und da geht die Wlan-Verbindung zwischen Kamera und dem Computer einwandfrei. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an der Kamera sondern an meinem Betriebssystem liegt, was ja die ganze Zeit zu vermuten war. Ich trau mich nur nicht, wirklich im Terminal was zu machen... Ich habe jetzt mal den Nikon-Kundensupport kontaktiert, ich warte erstmal ab, was die so sagen...
 
Kommentar
Ich habe das Wireless Transmitter Utility mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, jetzt geht der Verbindungsaufbau einwandfrei wie er soll... Dann ist ja wieder alles gut...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten