Direkt in die Sonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also ich finds schön, das Schiff könnte in der Idealvorstellung noch dunkler sein (silhouette).
Vielleicht ein Hochformat direkt vor der Brücke (Goldengate?!) also so das man beide Pylone sieht. Aber von Stil her gefällts mir. :up:

edit: Erst beim 2. blick gesehen, mich als Segler stören die ganzen Landratten an Deck. Aber dafür kannste nix. :hehe:
 
Kommentar
danke für die Hinweise, das Hochformat werd ich bei Gelegenheit mal versuchen.

PS: woher weißt du denn, dass es Landratten sind? :p
 
Kommentar
Hm, kurz kombiniert... Schiffsname "Adventure Cat 2" (vor San Francisco, Ammis sind keine Segler) das Vordeck (beide Vordecks, ist ja nen Kat) sind so mit Leuten vollgestellt das man gar kein Manöver mehr fahren möchte (allein wegen der Verletungsgefahr).

Das wäre nicht mein Segelerlebnis... und daher Tip ich auf Landratten :hehe:
 
Kommentar
Das Bild finde ich gelungen. Hatte mal versucht einen Sonnenuntergang
(mit ähnlich grossem Planet, wenn der klein über dem Meer untergeht,
eigentlich kein Problem) einzufangen, weiss wovon ich rede.

Roland
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
(mit ähnlich grossem Planet, wenn der klein über dem Meer untergeht,
eigentlich kein Problem) [...] weiss wovon ich rede.
So? :klugscheiss:
Planet: [...]im Innern frei von Kernfusionsprozessen ist und sichtbares Licht somit nur reflektiert und nicht selbst aussendet.
Sonne: Im Sonnenkern entsteht aus den dicht gedrängten Atomkernen des Wasserstoffs durch Kernfusion [...] leuchtende, sichtbare Oberfläche
:fahne:

Und das Bild? Mir gefällt's :up:!
 
Kommentar
Mir gefällt's sehr gut, das Bild, grade weil das Boot noch Zeichnung hat. Mich würde auch mal eine Farbversion interessieren, falls vorhanden.

Gruß Erik, føllig verblødet, weil auch ständig in die Sonne knipsend...
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Mir gefällt's sehr gut, das Bild, grade weil das Boot noch Zeichnung hat. Mich würde auch mal eine Farbversion interessieren, falls vorhanden.

Gruß Erik, føllig verblødet, weil auch ständig in die Sonne knipsend...

...den Idioten hab ich natürlich ausschließlich auf mich bezogen ;)

hier ist noch die "Farb"-Version, angesichts derer mir die Umwandlung in s/w aber nicht wirklich schwerfiel :)



im übrigen, danke für eure Kommentare, freut mich, dass euch das Bild gefällt - mich selbst stört an dem Bild die (logischerweise) überstrahlte Sonne etwas...
 
Kommentar
Farbe, Farbe! Auf jeden Fall die Farbversion, und scheiß auf die überstrahlte Sonne!

Gruß Erik

PS: Was man so ganz allgemein noch machen könnte: a bissl abschneiden. Entweder unter dem Boot oder um das Boot und die Sonne rum quadratisch. So beißen sich Format und Bildaufteilung in einem ansonsten sehr harmonischen Bild.
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Farbe, Farbe! Auf jeden Fall die Farbversion, und scheiß auf die überstrahlte Sonne!

Gruß Erik

PS: Was man so ganz allgemein noch machen könnte: a bissl abschneiden. Entweder unter dem Boot oder um das Boot und die Sonne rum quadratisch. So beißen sich Format und Bildaufteilung in einem ansonsten sehr harmonischen Bild.

das überrascht mich jetzt doch... in der Farbversion finde ich den "lens flare" (?) Effekt rechts vor dem Boot schon ziemlich störend.

das Zuschneiden zielt in Richtung einer Drittel-Einteilung, oder? hatte ich beim Knipsen leider nicht bedacht und da ich weder das schön spiegelnde Wasser reduzieren noch die Sonne abschneiden wollte, hatte ich es so belassen. Ein bisserl Wasser könnte man aber sicher noch wegnehmen, stimm ich dir voll zu.
 
Kommentar
mich selbst stört an dem Bild die (logischerweise) überstrahlte Sonne etwas...

das ist genau das was ich meinte, in der S/W Version kommt das nicht so
zum Tragen. Die Sonne sieht aus als hätte sie unten ein Geschwür,
und so sahen meine Bilder auch aus ....

Roland
 
Kommentar
Also mir gefällt die Farbversion auch besser.
Ich finde im übrigen nicht, dass die überstrahlte Sonne stört, da sie "Teil" des Motives ist.
Und den Lens flare (auch mit Fragezeichen :) ) Effekt bekommst du sicher mit EBV weg...


lg Börni
 
Kommentar
gretzkyyzerman schrieb:
das überrascht mich jetzt doch... in der Farbversion finde ich den "lens flare" (?) Effekt rechts vor dem Boot schon ziemlich störend.

Ja schon, aber das wird aufgewogen durch die schönen Farben der Spiegelung im Wasser und auch des Himmels.

das Zuschneiden zielt in Richtung einer Drittel-Einteilung, oder? hatte ich beim Knipsen leider nicht bedacht und da ich weder das schön spiegelnde Wasser reduzieren noch die Sonne abschneiden wollte, hatte ich es so belassen. Ein bisserl Wasser könnte man aber sicher noch wegnehmen, stimm ich dir voll zu.

Ja, so ein bißchen, müsste man halt mal schauen, die Spiegelung macht's halt schon... Deswegen mein Vorschlag mit dem quadratisch zuschneiden. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
hab mich nochmal am Zurechtschneiden versucht:



oder quadratisch:



Schon faszinierend, was man mit ein paar minimalen Veränderungen so bewirken kann. Vielen Dank für eure Beträge, hab ne Menge gelernt :up: . Wenn ich jetzt öfters mal was einstelle, habt ihr euch das selber eingebrockt ;)

Stefan

PS: Fast vergessen, mir gefällt die quadratische Version einen Tick besser... *ducks and runs for cover*
 
Kommentar
gretzkyyzerman schrieb:
das überrascht mich jetzt doch... in der Farbversion finde ich den "lens flare" (?) Effekt rechts vor dem Boot schon ziemlich störend.
Ich auch! Nervt mich an meinem AF-S 17-35 auch. Vermeiden läßt sich das nur mit dem richtigen Objektiv. Gut zurecht mit solch' massiven Lichtquellen kommt z.B. das Nikon 12-24/4. Oder - mein "Geheimtipp ;) - das alte AF-D 28-70 / 3.5-4.5 !! Gibt's gebraucht für ca. 80-100 Euro. Dann gehört "lens flare" (fast) der Vergangenheit an (Beispiel von gestern Mittag, langweiliges Motiv - hatte gerade kein anderes zur Hand :)).

 
Kommentar
Die quadratische Version gefällt mir auch am besten!

Noch ein kleiner "Geheimtip" für Gegenlichtaufnahmen: das billige 18-55! Ist zwar ansonsten nicht so der Hit (wenn auch optisch passabel), kost aber fast nix und schluckt Gegenlicht wie nix.
Mainz165.jpg


Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten