Dioptrie Einstellung, wie auf Null?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
es gibt keine Nullstellung!
Wenn das Sucherbild scharf ist, dann ist´s richtig!
Gruß
Daniel
 
Kommentar
Ich habe eine D80 und es muss eine Null Stellung geben...
Danke für eure Hilfe!

Hi,

bei meiner Nikon habe ich als Brillenträger auf die untere Inforeihe mit den einzelnen Angaben wie Blende, Verschlusszeit etc. scharfgestellt. In meinem Fall mit Brille vor den Augen, da ich sonst kein Motiv erkenne.....:hehe:

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Wofür ist die Nullstellung wichtig? Du kannst damit überprüfen ob du eine Lesebrille benötigst! :hehe:
:hallo:Also die Nullstellung der Dioptriekorrektur sollte ungefähr in der Mitte der Rastungen liegen. In der Praxis ist die aber irrelevant. Du solltest die Dioptriekorrektur auf deine Augen einstellen. Z.B so; mit dem Autofokus auf ein Objekt scharf stellen und dann mit der Dioptriekorrektur die Stellung mit der besten Schärfe wählen. Wenn du ein DK-21M oder DK-17verwendest verändert sich die Einstellung nochmal.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
die einstellung sollte allerdings nicht anhand eines motivs vorgenommen werden, sondern mit hilfe der messfeldmarkierungen oder gitternetzlinien (handbuch, s. 17). wozu das wissen um den exakten nullpunkt dienen soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
 
Kommentar
Der Bereich der Dioptrieneinstellung ist bei den einzelnen Kameras nicht identisch, z.B. für die F4 -3dpt bis +1dpt, für die D200 -2dpt bis +1,5dpt. Innerhalb dieses Einstellbereichs gibt es kameraseitig keine Nullrasterung bzw. -Stellung, deshalb kann man nur in der Praxis ausprobieren, was individuell passt.
 
Kommentar
Die Einstellung der Dioptriekorrektur sollte immer von "Pluss" nach "Minus" vorgnommen werden, weil man Pluss nicht willentlich erzeugen kann, Minus aber durch Akkomodation also Naheinstellung wegarbeiten kann. Eingestellt weden sollte auf immer auf etwas im Sucher,weil dieses für das Auge im Unendlichen abgebildet wird. Dann erreicht man die persöhnliche Nullstellung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten