Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Wird das, was angezündet wird, für jede einzelne Zündung in das DB eingefüllt / eingesteckt?
Nicht wie bei einem normalen Feuerzeug, in dem sich Gas oder Benzin oä befindet.
 
Kommentar
Nein, es wird nix ins DB reingesteckt.


Schließt Du damit eine Befüllung mit
einem Brennstoff aus?


"Bügel zum Anklipsen ist richtig"
scheint mir der Weg zur Lösung,
denn rein funktional betrachtet
sieht das Teil eher nach einem
Flammenwerfer aus …

Mit anderen Worten:
Dieser Teil des DBs wird an ein
BD (an)gebracht. Nur woran? :gruebel:



.
 
Kommentar

Brennstoff...
 
Kommentar
Mit welchem Brennstoff wird das DB betrieben:
1) Benzin?
2) Gas?
3) Alkohol?
4) Kohle?
5) Holz?
6) Uran?
7) nix davon?

Produziert das DB eine Flamme:
a) innerhalb des DBs?
b) außerhalb des DBs?

Bin ratlos
 
Kommentar
Mit welchem Brennstoff wird das DB betrieben:
1) Benzin?
2) Gas?
3) Alkohol?
4) Kohle?
5) Holz?
6) Uran?
7) nix davon?

Produziert das DB eine Flamme:
a) innerhalb des DBs?
b) außerhalb des DBs?

Bin ratlos

Gegen Ratlosigkeit helfen zielführende Fragen, wie deine hier z.B. :taetschel:

2) (und zwar C4H10) und a) sind richtig :up:
 
Kommentar
Eine Flamme macht Wärme - und LICHT.
Gehts bei dem DB darum?
Irgend eine Art von gasbetriebenem Campinglicht?
Die (ausziehbaren?) Zylinder bilden so eine Art Lampenschirm?

Wenn das stimmt - dann sollte uns ja das Finden des endgültigen Fabrikats auch noch möglich sein,
wenn uns damit jetzt ein Licht aufgeht.

Könnte natürlich auch ein Hilfsblitz für Highspeed Blitzen sein.
 
Kommentar
Das n Taschengasbrenner

Löten, flambieren, Schlumpfschläuche, Sisha anzünden ...
 
Kommentar

Flamme macht Licht, das ist wahr. Aber das ist nur ein Nebenprodukt, das nützlich sein kann, aber nicht muss.
 
Kommentar
Möchtest Du lieber " Turbolötbrenner " ?

Funktionieren doch wohl alle in etwa gleich .

Ich bin davon überzeugt, dass du etwas anderes im Sinn hast, als mein DB. Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen. Aber du bist nah dran!
Das zur Lösung führende Wort hast du genannt. Gehe nochmal ein paar Posts (welchen sage ich nicht) zurück und kombiniere deinen Lösungansatz mit dem dort genannten wichtigen Hinweis. Dann hast du es.
 
Kommentar
Bunsenbrenner, Creme Brulee Brenner

Unkrautbrenner

Handlötset

...

Ok, mit dem letzten Begriff hast du dich vom "Brenner" losgesagt. Das kann ich dann gelten lassen. Ganz korrekt wäre "Gaslötkolben". Hier wird nämlich nicht mit der Flamme gelötet, dann wäre es eine Lötlampe. Vielmehr wird mit der Gasflamme ein Lötkolben erhitzt, mit dem man dann löten kann. Die Frage nach "Elektronik" war daher zielführend.
Wofür braucht man so ein Dingen? Wir Funkamateure funken manchmal (auch unter Wettbewerbsbedingungen) auf freiem Feld. Manchmal ohne Stromanschluss oder Generator nur aus einer Autobatterie o.ä. Diese Stromquelle wollen wir im Reparaturfall nicht noch zusätzlich mit einem 12V-Lötkolben belasten. Oder: wir sitzen auf einem 30m hohen Turm und müssen eine Reparatur vornehmen. Ehe man da ein langes Kabel hinlegt und Spannungsabfall riskiert, nimmt man lieber einen Gaslötkolben.

Hier die Lösungsbilder:
1

rechts ist der Gastank

2

mit dem silbernen Rändelrad dreht man das Gasventil auf, hält den Anzünder daran und erzeugt den Zündfunken mit dem Zündrad per Feuerstein.

Und der :winner: Pott geht an Kay (oder Hugo,keine Ahnung).
 
Kommentar


Hast ja irgendwie Recht - Hugo muss auch mal was suchen;
das wird aber noch etwas dauern - wir überlegen und arbeiten daran !

Nach so viel schwieriger Technik mache ich mit einem DB weiter,
dass sicher innerhalb der ersten drei Antworten erkannt wird.



Die Fensterbank ist nicht gemeint
und der schwarze Schatten unten ist der Deckel einer Filmpatrone
und auch nicht dazu gehörig.

Auf geht´s ! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-