Mitmachthema "Dingsbums"

...
Explosion - Das BD hat sich nach Entwicklung / Markeinführung (explosionsartig) recht schnell verbreitet, wobei das DB später wieder verschwand.
...
"Zusammen" ist :up:
Wurde das DB, nachdem es verschwand, durch Textil oder Kautschuk ersetzt?
Ist bei dem BD was unruhiges im Einsatz?

Kommentar
Anzeigen
Ein Gürtelclip für ein BD?

OT: das mit dem brünierten... das war doch nur so ohne Sinn dahergeschrieben...

Kommentar
semi-automatical forwarding schrieb:

Also, das DB ist < 5 cm und aus Edelstahl,
der hier als INOX bezeichnet wird. Spielt
es ein Rolle, wie dieser Schriftzug auf dem
DB angebracht ist?

Gehört es zur Werkstoffgruppe 1.43 oder
1.44 – oder gar zu 1.45 oder 1.46?

Es wäre nicht schön, wenn das DB rosten
würde – warum?

Man trägt es nicht in einer Tasche, sondern
am Körper im Falle der Benutzung – wo?
Am Gürtel oder woanders?

Das DB wird an einem BD angebracht, das
der "Star" ist – das DB ist nur ein inzwischen
nicht mehr benötigtes Hilfsmittel, welches
verschwand – ersatzlos?

Wird das BD in einem feuchten Milieu oder
gar im Wasser verwendet?

.

Kommentar
JA, wenn Du mit "unruhiges" Bewegung meinst. Wenn auch nur minimalst und weit entfernt noch weniger. Früher war mehr nötig, gibt es heute aber auch noch.

Kommentar

Feucht - JA, kann - darum rostfrei
Tauchen kann nur das DB, zusammen mit dem BD ist schlecht und führt zu Schäden, zumindest bei meinem BD.

Kommentar
Taucher = NEIN
Uhr = JA - Aber welche?
Faltschließe = JA

Ach, du großes Elend!

Meine Ticktack taucht deutlich tiefer
als ich jemals komme – 660 ft.

Wenn ich UHR ernstnehme, dann
reden wir von einem Zeitmesser,
oder?

Dieser Satz

"… die Funktion wird heute auch noch benötigt. Wenn
ein Teil des BDs nicht dehnbar oder magnetisch ist."

gibt mir schwer zu denken! :gruebel:

Magnetisch und Uhr ist ein Widerspruch
in sich – dehnbar impliziert m.E. ein BD2.

Reden wir eigentlich von "Swiss Made"
oder einem einheimischen DB / BD?

.

Kommentar
Firmenstandort Deutschland, Produktionsort??? Nachtrag: Glaube, denke, hoffe auch Deutschland. Nix genaues weis ich nicht!

Kommentar
Moment!
Wenn das DB eine Faltschließe ist, ist das Rätsel doch gelöst.
Die Frage war doch, was das auf dem Foto gezeigte ist, und nicht wozu es gehört.

Oder?
.

Das DB ist einzigartig und gehört zu einem bestimmten BD. Der Hersteller steht auf dem DB (Steht auf der nicht gezeigten Seite). Haben wir den Hersteller, ist es nicht mehr sehr weit zur kompletten Lösung. Das BD mit diesem DB war eine gewisse technische Revolution.

Kommentar
Mann ist das spannend!
(Erstgemeint!)

Hab leider keinen Schimmer, aber macht bitte weiter so!

Danke!

Fände es auch schade wenn wir das jetzt nicht durchziehen!
Da "Uhr" ja jetzt feststeht, kann ich verraten:
Das DB gehört zu einer Uhr, die was konnte, was es vorher bei diesem Typ Uhr noch nicht gab.
Aus "Platz- und anderen Gründen" wurde das DB gebraucht. Die technische Weiterentwicklung führte dann später wieder zu alter und auch heutiger Verfahrensweise zurück, bezüglich des DBs.
Das DB wurde auch schon bei dem Vorgängermodell, von meinem, verwendet.
"Weltweit die erste .......uhr "
Mein Modell hatte dann eine weitere Besonderheit und war, "Weltweit die erste .......uhr mit ......"

Kommentar
Der :winner: ist jazzmasterphoto!!!

Ja, das DB ist eine Schließe von der Junghans Mega (2) (Weltweit erste Funkarmbanduhr mit Analoganzeige)
Mega 1 = Digitalanzeige

Die Schließe war nötig, weil sich die Empfangsantenne in dem Armband befand und recht lang war und somit mit einem normalem Verschluss nicht "gearbeitet" werden konnte. Die Antenne wurde mit einem geschraubten Stecker an der Uhr befestigt und das übergeschobene Armband mit einem normalen Federstift. Die Antenne war recht empfindlich (Leiterbahnen auf Kunststofffolie) und das Armband mit Antenne recht steif. Ein weiterer Grund, warum hier wohl die Schieße verwendet wurde. Später verschwand die Antenne der Funkuhren dann ins Uhrengehäuse und der Weg für normale Armbänder war wieder frei.
Die Uhr hat 1992 ca 1000 DM gekostet.

Nachtrag:
Zitat von Georgie1956
INOX Leisure Ltd. ist eine indische Firma, die Multiplexkinos betreibt, natürlich ausschließlich Bollywood-Produktionen.
Die moderneren Bollywoodfilme werden natürlich digital hergestellt. Die Digitalstreifen werden mittels des gezeigten Führungsankers in den Übetragungskanal eingespeist. Hier erfolgt die Signalweitergabe per WLAN-Kabel durch einen VPN-Tunnel auf die Leinwandrückseite. Ergebnis ist die Bollywood typische bunte und musikreiche Wiedergabe.

Nun diesen Beitrag mal mit Anmerkungen – fand ich sehr nett!
INOX Leisure Ltd. ist eine indische Firma, die Multiplexkinos betreibt, natürlich ausschließlich Bollywood-Produktionen.
Die moderneren Bollywoodfilme (Uhren) werden natürlich digital hergestellt (arbeiten elektronisch). Die Digitalstreifen (Armbandteile mit integrierter Antenne) werden mittels des gezeigten Führungsankers (Schließe) in den Übetragungskanal (Antenne wird gehalten) eingespeist. Hier erfolgt die Signalweitergabe (DCF77 Signal) per WLAN-Kabel (Funk) durch einen VPN-Tunnel (Armband) auf die Leinwandrückseite (Uhrrückseite). Ergebnis ist die Bollywood (Zeit) typische bunte (analoge) und musikreiche (genaue) Wiedergabe (Uhrzeitanzeige).

[MENTION=95884]Georgie1956[/MENTION] :War das so gemeint oder purer Zufall???

Nun noch ein Foto von der Uhr komplett. Man sieht, der Verschluß ist sehr nah am Gehäuse, was optisch, mit einem normalen Verschluss, nicht so toll aussähe. In dem unteren, langen Armband ist die "lange" Antenne (Verdickung).
Ist leider nur ein Handyfoto:

Danke, war nett mit Euch und hat Spaß gemacht!!!:applause:
Übergabe an jazzmasterphoto!:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-