Mitmachthema "Dingsbums"

Cave! Ein Trafo ist keine Elektronik, sondern purer Elektrik-Trick.

Wieviele Kabel gehen denn hinein und heraus? - Weniger als zwei oder mehr?
Mehr als drei?

Sind an den Enden der Kabel Stecker, oder sind sie lose?

Ich habe eine Idee: Ein Zusatzsummer oder eine Zusatzklingel für das Telefon. (Korrespondiert nicht und merkt nix = arbeitet nur auf Befehl von außen.)

(Es folgt ein Nickerchen.)
(Falls meine Idee stimmen sollte: Weitermachen! Ich habe leider kein DB, zumindest habe ich keine Idee für eines.)
.
 
Kommentar
Anzeigen
Cave! Ein Trafo ist keine Elektronik, sondern purer Elektrik-Trick.
Du schriebst "Schalt-Trafo". Das ist mit Elektronik

 
Kommentar
Irgendwie hört sich die Beschreibung von fx33 vom Dingsbums so an: Man hat ein "(sau) teures" DB gekauft und wenn man es öffnet tritt Ernüchterung und auf.

Ist dieses Gefühl aufgetreten?
 
Kommentar
Irgendwie hört sich die Beschreibung von fx33 vom Dingsbums so an: Man hat ein "(sau) teures" DB gekauft und wenn man es öffnet tritt Ernüchterung und auf.

Ist dieses Gefühl aufgetreten?

Nein. Es tut, was es soll. Bzw., es täte, wenn ich es denn ließe. Manchmal braucht man es zu einem bestimmten Zweck, manchmal eben nicht. Es gehört zum Lieferumfang eines BDs, man kann gleiches aber auch separat erwerben. Kurzer Check: von unter 10€ bis über 30€ in einem großen Online-Warenhaus.
 
Kommentar
Definitionsfragen:kopfkratz::
Zur Elektrik gehören, für mich, noch sogenannte passive Bauteile wie: Widerstände, Kondensatoren, Spulen.....!

Zur Elektronik gehören Halbleiter wie: Transistoren, ICs, Dioden......!

Sind wir da gleicher Meinung? :up: oder :down:

Fragen zum DB:

Ist in dem DB ein Relais?

Ist in/an dem DB ein Schalter?

Wird das DB warm wenn es benutzt wird?
 
Kommentar
Definitionsfragen:kopfkratz::
Zur Elektrik gehören, für mich, noch sogenannte passive Bauteile wie: Widerstände, Kondensatoren, Spulen.....!

Spulen = Elektrik (Transformatoren)
Kondensatoren sind eindeutig Elektronik
Widerstände auch, aber eigentlich sind sie ein Zwischending. Da sie aber zwar in der Elektrik als "Widerstand", zum
Beispiel einer Stromleitung oder als Übergangswiderstand bei Steckverbindern vorkommen, aber als "Widerstände" in
definierter, willkürlicher Größe nur in elektronischen Schaltungen verwendet werden, würde ich sie zur Elektronik zählen.

Aber wie ich gerade durch Nachschlagen bei Tante Gugel gelernt habe, kann man beides nicht scharf voneinander trennen.
.
 
Kommentar
Wir müssen nicht über die Grenzen zwischen Elektrik und Elektronik diskutieren, denn ausser den Anschlüssen für die Kabel, nach denen ja bereits gefragt wurde und der zugehörigen Leiterbahnen auf einer kleinen Platine ist in dem Gehäuse nichts drin. Nicht mal 'n ordinärer Widerstand, es kondensiert und spult auch nicht
 
Kommentar
Fragen zum DB:

Ist in dem DB ein Relais?

Ist in/an dem DB ein Schalter?

Wird das DB warm wenn es benutzt wird?

Kein Relais, kein Schalter (nicht mal ein mechanischer) und es wird durch den Betrieb nicht warm (wie auch, ohne E-Bauteile).

Ihr habt euch völlig auf das Innenleben eingeschossen. Dabei wurde doch schon eine entscheidende Frage gestellt und beantwortet.
 
Kommentar
Ein Kästchen mit 3 poligem Kabelanschluss mit einer Platine, auf der "nichts" drauf ist.
Es ist kein Sensor und kein "Melder".
Es "kommuniziert" in keiner Weise mit dem anderen Ende des Kabels, zumindest hab ich es so verstanden.
Was bleibt?
Welchen Sinn hat das Ding?

Du schreibst aber, es erfüllt den Zweck, wenn man es and ein BD anschließt?
Was kann das nur sein, wenn doch "nichts" drin ist, was einen elektrischen und/oder teilelektronischen Zweck erfüllen könnte?

Die Antwort dürfte, wie bei allen genialen DBsen - recht einfach sein, aber man hat da irgendwie eine Scheibe vor dem Kopf ;-)
 
Kommentar
Hat das DB einen Eingang und zwei Ausgänge oder umgekehrt?

Hat das DB auf die eigentliche Funktion des BD keinen Einfluß, sondern wird nur gebraucht wenn das BD in einer bestimmten Weise aufgebaut wird (eine Art T-Stück)?
 
Kommentar

Es sind drei Anschlusskabel, nicht ein dreipoliges.

Welchen Sinn das Ding hat? Das sollt ihr ja gerade herausfinden. Die Antwort ist wirklich einfach, aber ziemlich sicher ist so ein DB noch nicht allen Mitratern untergekommen, weil es eben einen sehr speziellen Einsatzzweck hat. In welchem Bereich der liegt, wurde ja auch schon beantwortet.

Ihr müsst nur die richtigen Fragen stellen
 
Kommentar


Drei Ideen:

1. Das DB ist ein Spannungswandler
2. Es ist ein Wandler symmetrisch / asymmetrisch
3. Es ist ein Wandler für z.B. Cinch -> XLR


 
Kommentar


Drei Ideen:

1. Das DB ist ein Spannungswandler
2. Es ist ein Wandler symmetrisch / asymmetrisch
3. Es ist ein Wandler für z.B. Cinch -> XLR



Für einen Spannungswandler wären irgendwelche E-Bauteile nötig. Es gibt aber keine.
Mit Musik hat es auch nichts zu tun. In das Gehäuse würden weder 6,3mm Klinkenstecker passen, wegen der Länge der Stecker (die Buchsen befinden sich an einer langen Seite des DBs), noch eine XLR-Buchse, wegen der Größe der Frontplatte und der Tiefe der Buchse.

Aber Du fängst wenigstens an, Dir Gedanken über den Verwendungszweck und die Ausprägung der Anschlüsse zu machen. Das ist eine gute Idee.
 
Kommentar
Gehört das Teil zu einer Alarmanlage? Und wird z. B. bei einem Fenster befestigt?

Oder ist es "nur" ein Leergehäuse?


Gruß


Erich
 
Kommentar
Gehört das Teil zu einer Alarmanlage? Und wird z. B. bei einem Fenster befestigt?

Oder ist es "nur" ein Leergehäuse?


Gruß


Erich

Alarmanlage wurde bereits verneint. Leer ist das Gehäuse auch nicht.
Vielleicht wäre es sinnvoll, die bisherigen Antworten zu dem DB zu lesen, weil sowohl das Einsatzgebiet, wie auch Details zu den möglichen Anschlüssen und dem Innenleben beantwortet wurden.
 
Kommentar
-Anzeige-