Mitmachthema "Dingsbums"

Da ich gerade ein neues DB entdeckt habe, löse ich mal auf: ein Kerzenanspitzer

:applause: Das ist genau die richtige Antwort! Auf dem DB steht "Kerzenspitzer"!
Damit ernennte ich fx33 zum :winner:

Freue mich auf dein neues DB!

Nun zur Erklärung:
Mit dem Kerzenspitzer können Kerzen, am Kerzenstumpf, angespitzt werden damit sie in den Kerzenständer passen. Dieser Kerzenspitzer kann Kerzen bis zu 3 cm bearbeiten.

Nachtrag: [MENTION=76322]fx33[/MENTION] Mit :relax: war auch nicht Strand gemeint sondern der Name des Smileys "Relax"

Dank an alle Mitwirkenden - mir hat es Spaß gemacht, hoffe Euch auch!

Kommentar
Anzeigen
Was es alles gibt.
Bis jetzt dachte ich, wenn ich eine dicke Kerze in einen dünnen Leuchter stecken möchte, sei es die beste Methode,
die Kerze unten vorsichtig zu erwärmen - es handelt sich ja schließlich um Wachs und nicht um Plaste/Elaste/Holz/Kunststoff/Metall.

Schon wieder ein DB, welches so nützlich ist wie...
.

Kommentar

Habe nie behauptet, mein DB sei unverzichtbar!:winkgrin:

Als Neuling in dieser Runde möchte ich mal anmerken: Dieses Thema "Dingsbums" ist echt "Spitze"! Es bringt Rästselspaß, Spaß, Unterhaltung und neues Wissen. Man läuft auch mehr mit offenen Augen durch die Welt - ständig auf der Suche nach einem interessanten Dingsbums. :up::up::up:

Kommentar
Ich hoffe, mit diesem Foto in Wuxis Rangliste der Foristen mit den schlechtesten und nichtssagensten Fotos noch ein Stück weit aufsteigen zu können.

Was um alles in der Welt ist das für ein Dingsbums???

Kommentar
Ist das Kunststoff?
Ist da auch noch was metallisches dran, oder gar was magnetisches?

Was man sieht, ist Kunststoff. Am DB in seiner Gesamtheit ist auch Metall dran, aber nichts magnetisches.
Diese Seite zeige ich aber erst, wenn ihr sonst überhaupt keine Idee mehr habt, weil sie das Rätsel quasi sofort auflöst.

Kommentar
Ist das DB ein "eigenständiges" DB?
oder
Ein demontiertes DB von einem BD?

Das DB ist nicht von einem BD demontiert, es ist physisch eigenständig. Funktional hängt es jedoch mit anderen BDs zusammen.

Hier noch die Ansicht der Schmalseite, um die Größenrelationen zu zeigen.

Auf die Schnelle mit dem Telefonfoto gemacht

Kommentar

Erstaunlich sauber, das DB!

Dann fragen wir mal:

1. Sind die Löcher Aufnahmen?
a) für Schrauben?
b) für Pinne / Nippel / Führungen?

2. Ist es eine Abdeckung?
a) mit Funktion durch Metallisches?
b) ohne weitere Funktion?

3) Aus welches Bereich ist es:
a) Computer bzw. Technik
b) Küche
c) Bad
d) sonstiger Haushalt
e) Industrie bzw. Handwerk
f) Schweinkram

Kommentar

Bei Schweinkram hätte ich ja gerne "mit genügend Fantasie denkbar" gesagt, aber mir wollte tatsächlich kein mißbräuchlicher Verwendungszweck einfallen

Kommentar
Nach dem ersten Foto hätte ich gesagt, es ist ein Namensschild zum an die Brust schrauben
(ärztlicherseits natürlich und mit Schrauben aus chirurgischem Edelstahl ).

Aber so fällt mir nur ein: ein Gehäuse für irgend etwa elektronisches / elektrisches / elektromechanisches.
.

Kommentar
Ist Elektronik auch mit Spiel bzw. DB?

Mutmaßlich. Man das DB nicht öffnen, das Gehäuse ist durch innere Rastnasen verschlossen, eine Öffnung nicht vorgesehen. Ausgehend von meinem Wissen um die Funktion vermute ich ein paar elektronische Bauteile im Inneren.

Wichtig Edit: Mit der mir innewohnenden Neugier, den Sachen auf den Grund zu gehen, haben ich das Gehäuse mit sanfter Gewalt geöffnet und fand zu meinem Erstaunen keine elektronischen Bauteil vor. Es handelt sich um pure Elektrik.

Kommentar

Den Zweck bzw. die Bezeichnung dieses DBs will ich wissen.

Edit: nicht elektronisch, nicht elektromechanisch (i.S.v. sich bewegenden funktionalen Teilen)

Kommentar
An einer Seite wird dann wohl ein oder mehrere Kabel rein-/rausgehn, falls nicht dann tut das Ding mit Funkwellen.
Habs sicher schon mal gesehen, komm aber nicht drauf... :-(
Falls mit Kabel, dann könnt es sogar ein kleiner elektronischer "Schalt-Trafo" sein.
Oder irgendein Sensor...

Kommentar
Ist das DB eine Art "Sinnesorgan" (Sensor) für ein BD und korrespondiert mit dem BD?

Kommentar

Wie gesagt, es ist keine Elektronik involviert, also weder Trafo noch Sensor

Kommentar
-Anzeige-