Mitmachthema "Dingsbums"

Trifft es zu, dass das breite Teil wie ein Ring ausgeformt ist und dass man da ein Bumsdings hindurchschieben kann?

...wobei das Bumsdings dann zum Griff wird?
Nein, das trifft nicht zu.


Mmh, so 'ne Art Taschen-Kuhfuß?
Wlil sagen: was zum Hebeln?

Und wenn man dabei fälschlich
dreht, dann "knack" …?

Hat es mit Lebensmitteln zu tun?



Also, mit beiden Augen ganz weit zu gekniffen, ist eine gewisse Ähnlichkeit wahrzunehmen.

Hebel ist irgendwie auch nicht ganz so verkehrt.

Und ja, es ist häufig in der Lebensmittelbranche anzutreffen. Der direkte Kontakt zu Lebensmitteln ist eher unbeabsichtigt.
 
Kommentar
Anzeigen
Das DB war einst ein vielbenutztes Werkzeug. Dabei konnte es durch zu beherzten Einsatz beschädigt werden, obwohl aus Gusseisen.

Ich denke, es diente dem Verrücken von schweren Gegenständen, wobei diese eher hart als weich waren. Allzu groß ist es ja nicht...

Wurde es vielleicht im Bergbau eingesetzt?
 
Kommentar
Schwartzbunt klingt nach Landwirtschaft...
Stimmt, hört sich so an.
und wenn das DB einfach an der Wand hängt?
Tut es nicht.
Das klang nicht so:



Ich frag mal so: diente das DB im weitesten Sinne der Beförderung?
Nein, eher das Gegenteil.
Kein verrücken kein Bergbau.
 
Kommentar


Wenn das DB eher dem Gegenteil
von Beförderung dient, dann nennt
man das wohl temporäre Fixierung.

Frag sich nun: von was? :gruebel:


 
Kommentar
Kommentar


Wenn das DB eher dem Gegenteil
von Beförderung dient, dann nennt
man das wohl temporäre Fixierung.

Frag sich nun: von was? :gruebel:



Rinder. Oder Rinderfüße, Oder Schweine. Schwarzbunt(Tier) ist schließlich 'ne Kuhrasse, und Schwarzbunt(Forist) benutzete sowas früher...

Irgendwie ist mir der Begriff "Augenhaken" als Geburtshilfewerkzeug bei Rindern untergekommen... Ist's sowas?
 
Kommentar
Du wirft schon viele brauchbare Begriffe (was indirekt meinen Beruf angeht:winkgrin in den Ring:up:
Aber als Augenhaken ist das DB nicht wirklich tauglich.:kuh:
 
Kommentar


Wenn das DB eher dem Gegenteil
von Beförderung dient, dann nennt
man das wohl temporäre Fixierung.

Frag sich nun: von was? :gruebel:



Lieber Sven:

Du warst mir lange ein Vorbild in der Sprache - bitte nicht
"von was"

bei einer Fixierung ist mir die Frage "wovon" genauso lieb wie "womit"

wenne von was redest, aller, is mir doch, sach ich ma so, aller, was willste, oder so - mir auch egal ..
hau rein, aller - mach striche !
 
Kommentar
-Anzeige-