Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
hmm... man kann es bestimmt auch woanders benutzen, aber ja... stammt eigentlich aus der Küche

Kommentar
Ich fasse mal die Antworten zusammen:

Größe: ca 6cm breit
das zur Kamera zeigende Teil ist nicht geschlossen
Das gezeigte Teil gehört sozusagen zu einem anderem BD/DB, ist aber alleine nutzlos (also das gezeigte), aber das andere Teil ist genauso nutzlos ohne das abgebildete Dingsbums (kann da aus eigener Erfahrung berichten....)
Gewerblicher Einsatz: hmm.... würde vermutlich Muskelkater geben, was aber auch auf manuelle Nutzung schließen lässt

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ist das BD ein elektrisches Gerät?
Muss das DB in das BD "eingesetzt" werden, damit eine sinnvolle Funktion stattfindet?

Kommentar
nein, nix elektisch, manueller Betrieb, daher auch vermutlich Muskelkater wenn man damit gewerblich arbeiten will.

Eingesetzt würde ich nicht sagen, eher damit "verbunden"

Kommentar
Ist doch ganz einfach.
Es handelt sich um einen Spargel-Halter zum Schälen des Spargels.
Der Spargel wird in die runde Feder eingespannt. (Aufdrücken - Spargel rein - loslassen - bombenfest)
Danach hält man den Spargel elegant am Stiel und kann sich mit dem scharfen Schäler nicht verletzen.

Kommentar
Ist doch ganz einfach.
Es handelt sich um einen Speiseeis-Mehrweg-Stiel für selbergemachtes Speiseeis.

Einfach einfrieren lassen und danach das Eis am Stiel stilvoll genießen.

Kommentar
Ich hab´s: Eine Zuckerwürfelzange!

Bei der Gelegenheit fällt mir die Geschichte von Herrn und Frau Professor Schnöseldingen-Putzig ein. Der Herr Professor ist mit Gemahlin zur Promotions-Feier seines Doktoranden bei ebendiesem und seiner frisch vermählten Gattin zum Sektempfang und Kaffee und Kuchen geladen. Die Frau Professor verspürt einen leichten Druck auf der Blase und besucht das stille Örtchen. Dort findet sie eine Zuckerwürfelzange, nimmt sie mit nach draußen und händigt sie leicht pikiert der jungen Hausherrin aus mit den Worten: “Sehen Sie mal, das hat jemand auf der Toilette vergessen...Also wirklich...!".
Darauf diese: "Aber nein, das liegt dort absichtlich!"
" ...???!"
"Naja... Meine Mutter hat mir gestern noch gesagt, ich bräuchte so eine Zange unbedingt, wenn ich so vornehme Gäste habe. Es sei doch sonst sehr unappetitlich, wenn die Herren von der Toilette kommen und dann mit den Fingern in die Zuckerdose greifen... "

Kommentar
Ist doch ganz einfach.
Es handelt sich um einen Speiseeis-Mehrweg-Stiel für selbergemachtes Speiseeis.

Einfach einfrieren lassen und danach das Eis am Stiel stilvoll genießen.

genau, und wenn man es falsch nutzt hat man nen schönes Zungenpiercing

achso, sagte ich schon dass es kein Eisstiel ist und kein WSS (WUXI Spargelschäler) ? *fg

Kommentar

Mir deucht, "Küche" ist genauer zu definieren.

1. Dient das DB einer Form von Vor- / Zubereitung?
2. Falls nein, ist es ein Utensil für Herde?
3. Ist das DB als "historisch" zu bewerten?
4, Wirkt der "Kringel" (ggf. nur leicht) federnd?
5. Würden wir bei Auflösung "ja, kenn ich" sagen?

Übrigens wurde mein "thermische Einwirkung" bislang
nicht beantwortet …

Kommentar

Erstmal die Motzantwort:

Nein nix Lötkolbenhalter, dachte das scheidet auch aus in der Küche
zu den anderen Punkten:

1. gute Frage, würde mal vorsichtig Ja sagen, also man bereitet mit dem DB zusammen mit dem BD was zu
2. NEIN
3 NEIN, wird auch noch heute eingesetzt, gibt es so nahezu unverändert in D seit 1950.
4.Wenn du mit dem Kringel das Teil rechts meinst, dann ja, bzw hat mit federnd weniger zu tun, eher mit klemmend
5. Kommt darauf an, ist vermutlich nicht in jeder Küche zu finden

Kommentar

4, Wirkt der "Kringel" (ggf. nur leicht) federnd?
Wurde zwar oben verneint, glaube ich aber auch.

Das ist eine Feder.EDIT: OK, also nicht.

Der einzige andere Grund, dass gleich zwei Schleifen gebogen wurden wäre, dass im Innern der so entstandenen Wendel ein zylinderförmiges Objekt (das kein Spargel ist) formschlüssig gehalten wird.
Das wäre dann quasi eine Achse um die das DB drehen kann.
Aber warum?
Damit man an dem einen Hebel (der mit der Öse) manuell dreht und dann der nach unten weisende Mitnehmer ein anderes BD zieht.
Dann hätte es vermutlich was mit Hitze zu tun, nämlich das man das andere BD nicht anfassen kann weil es heiß ist.
Die beiden Bögen sind konzentrisch mit der Wendel. Die passen sich also einer gewissen Kontur an. Irgend ein Ring oder Rand.

Kommentar
-Anzeige-