Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
semi-automatical forwarding schrieb:


Die Idee mit dem Hobeleisen (korrekt: H. mit Klappe)
hielte ich für vielversprechend, wäre nicht dieses:

"Das DB ist ein Werkzeug und der Handwerker der es benutzt
kann es auch selbst herstellen"


Wir suchen was aus dem metallverarbeitenden Gewerbe.


 
Kommentar
Es könnte ein Schaber sein. Den braucht man im Modellbau, Musterbau und Werkzeugbau. Werkzeugmacher bauen sich sowas selbst.
 
Kommentar


Boah, ich leide …


Da helfen nur Fragen weiter:

1. Ist es ein heimisches Werkzeug?
2. Wird es aktiv oder passiv genutzt?
3. Wird diese Art heute noch verwendet?
4. Dient es der Fertigung oder der Reparatur?
5. Für FE-Metalle oder weiche Werkstoffe (cu/alu)?


 
Kommentar


Boah, ich leide …


Ja, ich auch

Seid ihr alle am schlafen - Weihnachten iss rum, und die Plautze lange weg.
Oder wichtige Fotos machen - Backsteinwände verziehen sich bei der Kälte.
Oder in Dauerurlaub - es gibt schließlich Smartphones

Ich war drauf und dran mir einen neuen Account anzulegen und dann selbst aufzulösen.


Da helfen nur Fragen weiter:

1. Ist es ein heimisches Werkzeug?
2. Wird es aktiv oder passiv genutzt?
3. Wird diese Art heute noch verwendet?
4. Dient es der Fertigung oder der Reparatur?
5. Für FE-Metalle oder weiche Werkstoffe (cu/alu)?



1 - in jedem Fall, aber sicher gibts das DB so oder ähnlich auch im Ausland
2 - mmh, versteh ich nicht
3 - na klar
4 - beides
5 - beides

Bist du jetzt schlauer

Habe die Ehre
Der Lehrling
 
Kommentar
Das erinnert irgendwie an Bankhaken, aber die sehen anders aus.
Ist die Funktion des DB mit den Bankhaken einer Hobelbank vergleichbar?
 
Kommentar
das ist schlau, dann darfst Du mit Deinem neuen Account ein neues DB reinstellen... und ob das dann besser wird...

Das habe ich mir dann auch gedacht :winkgrin: und meine Hoffnung auf Euch gesetzt.

Das erinnert irgendwie an Bankhaken, aber die sehen anders aus.
Ist die Funktion des DB mit den Bankhaken einer Hobelbank vergleichbar?

Nix Hobelbank :down:
 
Kommentar
Schlosser wurde ja nicht verneint.

Ich denke für Blechverarbeitung ist das DB zu grob und rostig.

Es wird also eher um schnöden Baustahl (St37) gehen, der mit dem DB bearbeitet wird.

Ich denke mal es handelt sich um eine Biegevorrichtung, mit ein Flachstahl in eine bestimmte Form gebogen wird.
 
Kommentar
Schlosser wurde ja nicht verneint.

Yes wir waren im weitesten Sinn bei der Metallverabeitung.
Obwohl es solche/ähnliche DBse, was die Funktionsweise betrifft, auch in anderen Bereichen gibt.


Das Ding war mal blank. Hat Rost angesetzt mangels Nutzung.
Mit dem DB wird nix bearbeitet, zerspant, gebogen etc. :down:

PS: St37, früher Baustahl, noch früher Flußstahl, gibts schon lange nicht mehr.
Die korrekte Bezeichnung wäre S235JR. Das wichtigste ist hierbei die 235.
Steht für Dehn- früher Streckgrenze.

Da kann mal man sehen wie alt ihr geworden seid :hallo:
 
Kommentar
In der Tat: Im 1. Semester 1985, da war St37 noch State of the Art.

Wuxi, oh! Ich dachte du wärst jünger. Hab ich mich durch die "blanken" Zähne täuschen lassen

Me too. 1. Semester Maschinenbau, 1984.
Mein Gott, ich seh mich noch in der Mensa hocken und übers Essen fluchen.
Jetzt hab ich "Rücken" und "Prostata"
 
Kommentar
Hat das Dingsbums die Funktion Tiefen, Abstände usw. festzustellen(zu messen)?

Gruß Joachim
 
Kommentar
-Anzeige-