Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen

Ach je, ich hätte gedacht das würde viel schneller gehen. Und JMP hat noch nicht einmal seinen "ich weiß es" Freudentanz aufgeführt. (Wobei es dann ja immer noch durchschnittlich eine Woche dauert bis er auflöst...).

Zusammenfassung der besten Ansätze:
  • Das DB ist formschlüssig an ein BD montiert.
  • Heutzutage meist vormontiert. Früher musste es vor dem Betrieb noch montiert werden.
  • Das DB wird gedreht, allerdings nur wenig.(Woraus man messerscharf schliessen kann, das dies nicht die Hauptbeschäftigung sein kann...)
  • Das DB beeinflusst Flüssigkeiten und Gase (um den Begriff der "Regelung" zu vermeiden).
  • Das DB hat im weiteren Sinne auch etwas mit Optik zu tun.
  • Das DB ist teilweise aus Metall, ob es vollständig aus Metall ist, ist mir nicht bekannt.
Jetzt aber!

Kommentar
Boah, das schleppt sich!
Habt Ihr keine neuen Dingsbumse oder keine Ahnung?

Oder gefällt mein schönes Edel-DB nicht?

Kommentar
[*]Das DB beeinflusst Flüssigkeiten und Gase (um den Begriff der "Regelung" zu vermeiden).
[*]Das DB hat im weiteren Sinne auch etwas mit Optik zu tun.
[/LIST]

Das scheint mir aber eher ein sehr spezielles Db zu sein...

Käme Dein Db aus dem medizinischen Bereich, so würde ich es im Bereich der Urologie anordnen, kommen doch hier Gase und Flüssigkeiten dicht neben einander vor. Allerdings muß hier nichts geregelt werden. Dies könnte dann doch eher ein Bereich von Ginable sein...

Kommentar

Na ich finde Dein Bereich liegt deutlich näher.

Kommentar
Mit dem Dingsbums reguliert er den Druck von der Lachgasflasche!

Ach, und ich dachte immer, da sei nur Gas in der Flasche...

Aber mit dem Ding werden doch Flüssigkeiten und Gase beeinflußt... wo kommt dann die Flüssigkeit her???

In welchem Bereich werden Flüssigkeiten und Gase nebeneinander geführt und reguliert? Vielleicht hat Frank sein Auto auf Autogas umrüsten lassen und dieses Regelteil ist beim EInbau übriggeblieben. Leider funktioniert die Anlage nicht zufriedenstellend, aber das ist der Einsatz für ein gutes Db...

Kommentar
In welchem Bereich werden Flüssigkeiten und Gase nebeneinander geführt und reguliert?

Wie schon gesagt: regulieren trifft nicht genau. Beinflusst wäre passender.

Und solche Bereiche gibt es zuhauf!
Ich nenne nur mal einen (der ist es aber nicht):
in der Schampusflasche

Kommentar
Wie schon gesagt: regulieren trifft nicht genau. Beinflusst wäre passender.

Und solche Bereiche gibt es zuhauf!
Ich nenne nur mal einen (der ist es aber nicht):
in der Schampusflasche

Also, in meinen Schampusflaschen kann man nichts beeinflussen, schon gar nicht den Kohlensäuregehalt... Solltest vielleicht den Anbieter Deines Prickelwassers wechseln oder meinst Du einen Wassermaxe oder wie diese Dinger heißen, wo man aus Leitungswasser Blubberwasser machen kann?

Kommentar
Von wegen nichts beinflusst! Da wird gerüttelt, eingefroren, degorgiert, und dosiert dass es eine wahre Pracht ist!

Das stimmt soweit alles, nur wird in der Flasche die durch Hefen produzierte Kohlensäure durch nichts beeinflußt... Das sind chemisch biologische Vorgänge und nicht mechanische. Das was mechanisch ist, ist das Entfernen des Korkens, damit die Hefe entfern wird. Und das rütteln, damit die Hefe sich langsam über dem Korken absetzt.

Die Frage war ja, wo werden eine Flüssigkeit und Gase neben einander verwendet und wo wird durch Dein Db das eine durch das andere beeinflußt. Und da gehört die Schampuproduktion nicht dazu.

Kommentar
.

Inzwischen glaube ich ja, daß dieses DB mehr oder weniger
der Zierde dient – und zwar an einer Wetterstation, die ja
Flüssigkeiten und Gase (= Luftdruck) mißt.

.

Kommentar
Kohlensäure durch nichts beeinflußt... Das sind chemisch biologische Vorgänge und nicht mechanische.
[klugscheissermodus=ein]Aber Druck ist auch was mechanisches. Ohne den Gegendruck von Flasche und Korken gäbe es kein im Wein gelöstes CO2
[/klugscheissermodus]
(Aber um CO2 und Schaumwein geht es in der Tat nicht.)

an einer Wetterstation, die ja
Flüssigkeiten und Gase (= Luftdruck) mißt.
Nein, leider darf dieses schöne DB keinen Dienst in einer Wetterstation tun...

Inzwischen glaube ich ja, daß dieses DB mehr oder weniger der Zierde dient

Das ist ganz und gar nicht der Fall, sondern bringt mich sogar auf den nächsten....

...TIPP:
Ihr habt schon erkannt, dass das DB nur ein Teil von einer größeren Einheit/Baugruppe ist, die ihrerseits aus mehreren Bumsdingsen besteht.

Es ist aber interessant zu bemerken, das das DB in dieser Einheit keineswegs eine unwichtige oder untergeordnete Rolle spielt!

Im Gegenteil! Ohne das Dingsbums würde die gesamte Einheit nicht funktionieren.
Das DB ist also wirklich erfolgskritisch.:up:

Kommentar
Aber dann bitte nur nagelneue DB verwenden und zur Sicherheit auch niemals am Bleistift lutschen!

Kann das sein, weil es sich in einer unappetitlichen Umgebung aufhält?

Evtl. im Spülkasten eurer Toilette wo es helfen soll Wasser zu sparen?

------------------------------
Grüße Ulf

Kommentar
Kann das sein, weil es sich in einer unappetitlichen Umgebung aufhält?

Evtl. im Spülkasten eurer Toilette wo es helfen soll Wasser zu sparen?

Unappetitlich ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ja, die Umgebung ist der Grund für das Lutschverbot.

Nein nicht im Spülkasten.

TIPP:
bei den Flüssigkeiten und Gasen sind insbesondere auch Sauerstoff und Wasserstoff mit dabei.

Kommentar
-Anzeige-