Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Sehen wir hier den Teil, des Dings, an dem es bei der Benutzung festgehalten wird?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Oooch, ein scharfer Blick könnte da weiterhelfen.

Ok,

ich habe scharf hingeguckt und eine neue Theorie entwickelt:
Früher hatte meine Oma und meine Mutter immer so ein Igel-rad mit dem man Schnittmusterbögen auf Zeitungspapier überträgt.
Das ist Dein DB aber nicht; auch keine moderne Version davon.

Aber dann gab es da noch ein plattes Stück Kreide, das ziemlich schmierig war, mit dem man auf dem Stoff rummalte um die Umrisse vom Zeitungspapier abzupausen.

Damit habe ich damals meine Schultafel versaut weil die Kreide wie Wachsmalstift hängen blieb und nicht wie der Griffel abgewaschen werden konnte.

So, dein DB ist eine moderne Version besagter Kreide.
Man schüttet diesmal Kreidepulver da rein, das kleine Zahnrad verteilt die dann beim Abrollen auf dem Stoff und: voila: ein Strich ist auf dem Stoff.

Was sagst Du dazu?.

 
Kommentar
... ich habe scharf hingeguckt und eine neue Theorie entwickelt ...

Was sagst Du dazu? ...



Brillant, einfach brillant! :applause:

Da kann man mal wieder sehen, wofür Omas und Mamas alles gut sind.

Nur wie das Dingsbums heißt, weiß ich immer noch nicht.


Auf geht's in die nächste Runde mit SiebenMeilen ... :up:


Gratulation!

Sven

.
 
Kommentar
Tja, hier sind halt lauter DB-Experten ...
Das macht es ja so nett.
.

Und man kann hier richtig was lernen!

Schneiderkreide kenne ich aus meiner Kindheit, die benutzte meine Oma.
Als ich dann später selbst nähte, gab es die hier nicht mehr und auch sonst nichts ähnliches.
Es gab eigentlich auch schlecht Stoffe und nur in Ostberlin richtig gute Nähutensilien.
Wir behalfen uns übrigens mit weichen Bleistiftmienen 3B.
Nur hat mir das hier nicht geholfen.


Zu guter Letzt gehen ganz herzliche Glückwünsche an SiebenMeilen! :applause::applause::applause:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zwischen 7 und 10 uhr erscheint der Rand scharf, am Rest des Randkreises nicht. Hat das DB daher auch am Rand unterschiedliche Höhe, welche hier als unterschiedliche Schärfentiefe sichtbar wird?



.....oder ist Dein Objektiv dezentriert...?
 
Kommentar
Hat das DB daher auch am Rand unterschiedliche Höhe, welche hier als unterschiedliche Schärfentiefe sichtbar wird?
.....oder ist Dein Objektiv dezentriert...?

Letzteres will ich nicht hoffen.
Das Material sollte ringsrum überall gleich dick sein.
Wahrscheinlich liegt die Unschärfe nur an meinem Unvermögen die Kamera waagerecht zu halten

 
Kommentar
Ist das DB ein Teil von etwas oder ist es so wie es da liegt ein eigenständiges DB?
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-