Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
jazzmasterphoto schrieb:
.

Zivile Version einer Stalinorgel?*

* Plakatanschlag weiland in Moskau:
"Heute abend spielt Gagarin auf der Stalinorgel Werke von Kalaschnikow."

.

Wenn ich mir denke, wieviele Menschen bis heute durch diese "Musikinstrumente" und "Werke" umgekommen sind, gefriert mir das Lachen.
 
Kommentar
Spontan erinnert mich das auch an ein Katzenklavier.

Wie das funktioniert ? Seht selber, oder lieber nicht.




Unter jeder Taste eine Katze?
Neiiiiiin!

Und weder Brahms noch Schubert gelten als Barbiturate.
Kerner ist sicherlich eine Rebsorte, er hat aber auch unschätzbare Kleinode wie das Lied "Preisend mit viel schönen Reden" hinterlassen!
 
Kommentar
jazzmasterphoto schrieb:
Hör doch einfach selbst:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=t894eGoymio">YouTube Link</a>

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=hmRyc0jf6bU">YouTube Link</a>

Etwas klassische Musik kennt auch der Jazzmaster …

.

Es muessen nicht immer die 16el am Highhat dahinsprinten ...
 
Kommentar
Ihr wisst doch eh die Lösung.
Bevor die Leiche stinkt bitte gebt den Gnadenschuss!
 
Kommentar
jazzmasterphoto schrieb:
16tel … … 7/9tel.

Aber in Sachen DB hilft uns das auch nicht weiter, fürchte ich.

.

Schlagzeugpartitur fuer Jazzstuecke - Mathematiker haben ihre Freude dran ...
 
Kommentar
Auf jeden Fall ist das DB ein Idiophon. :winkgrin:
.

Wikipedia:
Idiophon (von altgriechisch ἴδιος (ídios) ‚eigen‘, φωνή (phōnḗ) ‚Klang, Ton‘) heißt Selbsttöner oder Selbstklinger und bezeichnet ein Musikinstrument, das als Ganzes schwingend den Klang erzeugt oder bei dem der klangerzeugende Teil keine gespannte Saite oder Membran ist. Sie sind insbesondere als Rhythmusinstrumente in allen Kulturen der Welt vertreten. Idiophone bestehen meist aus Holz, Metall oder Stein.

Nein, ist es nach dieser Definition streng genommen eben nicht. Es gibt allerdings im Umfeld Bumsdingse, die Idiophone sind.
 
Kommentar
.


So, so … :gruebel:

Ich hätte doch schwer auf Celesta getippt
bzw. ersatzweise auf Klaviaturglockenspiel.

Jetzt bleibt nur noch etwas Elektrisches,
weil Aero- und Chordophone ja bereits klar
ausgeschlossen wurden.


.
 
Kommentar
.


So, so … :gruebel:

Ich hätte doch schwer auf Celesta getippt
bzw. ersatzweise auf Klaviaturglockenspiel.

Jetzt bleibt nur noch etwas Elektrisches,
weil Aero- und Chordophone ja bereits klar
ausgeschlossen wurden.


.

Ja nun war ich eben auch einmal etwas spitzfindig.
Das Dingsbums ist eben die Klaviatur.
Die hier nicht gezeigten Bumsdingse sind in der Tat Idiophone, und zwar 30 Glocken.
Insgesamt ist es also wirklich ein Glockenspiel.:up:

Die Glocken werden allerdings elektrisch angesteuert...




Und wenn der Glockenspieler einmal krank ist, dann gibt es auch noch eine Alternative....

(Wäre etl auch ein lustiges DB gewesen)


Sven, Du hast wieder einmal gewonnen.
Hast Du noch ein Dingsbums?
 
Kommentar
Kommentar
Bevor der Thread wieder einschläft, greife ich doch prompt und stillvergnügt den Aufruf zur Freirunde mit der Frage auf: was könnte das wohl sein?

 
Kommentar
-Anzeige-