Mitmachthema "Dingsbums"

.

Reicht mir mal den Übelkübel, sonst wird mir ohne Dübel übel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Vierkant vor allem
eine dekorative Funktion hat und hier nur der Täuchung dient,
während die wirkliche Action mit dem Rohr abgeht.

Der Chef vom Igel traut sich jedenfalls nicht, das Dingsbums
auf seiner Website zu zeigen.

.

Kommentar
Anzeigen
De Cheffe hats auch nicht im Programm, das wäre ja zu einfach.

@ Otto Das DB hat mit dem Gerüst nix zu tun. Aber man benötigt meistens ein Gerüst wenn man mit dem DB arbeitet.

So langsam werde ich fuxteufelswild wenn ihr das DB nicht erratet. Deswegen jetzt die ultimative Hilfe von mir im Stile eines jazzmasterphoto:

Onomato, omnopatho, ääähhh, also lautmalerisch wurde das System zu dem das DB gehört schon genannt. Stellt euch mal nicht so an. Wenn ihr hier durch seid könnt ihr wieder Musikinstrumente aus Afrika raten.

Kommentar
Ich komme nicht drauf und weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Ich wurde heute schon mehrfach gefragt, ob wir irgenendwelche Baumaßnahmen am Haus vorhätten.

Kommentar
.

Inzwischen glaub ich ja, daß der Igel – der übrigens Wolfgang heißt
ja auf irgendwas von ISO-Fuchs aus ist.

Nur warum man für ein WDVS so ein Dingsbums braucht, will mir
einfach nicht klarwerden.

.

Kommentar
Die Dübel werden mit der Hammerseite reingeschlagen und mit dem Vierkant werden übergroße Spezialschrauben reingedreht. Wolfgang verscherbelt eben ganz große, dicke, fette Dämmplatten.

Ich lass da jetzt mal gelten bevor ihr alle Sondeangebote aus dem Baumarkt bekommt. Also, die Erklärung ist ganz einfach. Es handelt sich um ein Eindreh- und Verstellschlüssel für ein bestimmtes WDVS (was das ist steht in meinem Blog). Diese WDVS werden normalerweise verklebt und meistens noch zusätzlich gedübelt. Dabei können größere Unebenheiten der Fassade nicht korrigiert werden. Außer dem sog. Qju System meines Arbeitgebers kann man das nur mit dem Stellfux System machen.

Hier werden die Dämmplatten nicht mehr geklebt sondern rein mechanisch befestigt. Dazu wird die Fassade angebohrt, ein Dübel gesetzt und dann, mit Hilfe einer großen Verstell-Wendel können die Platten dann in einer Ebene ausgerichtet werden. Wir wollen ja die DIN 18202 (Maßtoleranzen im Hochbau) einhalten. Wenn ihr den Link der Wendel anklickt seht ihr das Ding. Diese wird in die Dämmplatten eingedereht. Dann wird die befestigungsschraube in den vorher gesetzten Dübel eingeschraubt. Dazu muss man manchmal etwas klopfen. Mit Hilfe des Vierkants kann die Platte dann endgültig ausgerichtet werden.

Klingt kompliziert - ist es auch. Deswegen wird dieses System sehr wenig verkauft, unseres dagegen wie geschnitten Brot ;-) Ich selber verkaufe aber nix, mache nur Beratung.

So, Schluss der Werbeveranstaltung. Wenn jeder meinen Link geklickt hat kann Otto weiter machen.

Kommentar
Stelle morgen was rein.
Sag mal, die Dämmplatte liegt doch dann hohl an der Wand, ist denn das stabil genug. Spezialdämmplatten?

Kommentar
Das ist eine Spielfigur aus einem Edel-Reise-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Eine hübsche Idee, liebe Gina, die Otto aber verwerfen wird.

Ich behaupte mal, daß dem Igel sein Opa mit dem Dingsbums
den Holzarmhersteller angerufen hat, wenn der Alligator mal
wieder seine wilden fünf Minuten hatte.

.

Kommentar
.

Eine hübsche Idee, liebe Gina, die Otto aber verwerfen wird.

Ich behaupte mal, daß dem Igel sein Opa mit dem Dingsbums
den Holzarmhersteller angerufen hat, wenn der Alligator mal
wieder seine wilden fünf Minuten hatte.

.

Ja, ich verwerfe es.
Der mit dem Holzarm braucht es aus technisch/physikalischen Gründen nicht.
Mit Gefahr vom Hals halten, das ist gar nicht so schlecht.

Kommentar
Stelle morgen was rein.
Sag mal, die Dämmplatte liegt doch dann hohl an der Wand, ist denn das stabil genug. Spezialdämmplatten?

Die Dämmplatten sind kleiner als normal und mit Nut und Feder versehen. Die unterste Reihe wird mit mehreren Schrauben befestigt, dann nur noch ein in der Fläche, Am Rand mit zwei Schrauben. Umlaufend und an Fensteröffnungen usw. muss gut abgedichtet werden um eine Hinterströmung mit Luft zu verhindern.

Kommentar
Schups.
Eigentlich müßten ältere Kollegen einer bestimmten Berufsgruppe das Ding kennen.

Kommentar
.

Als jüngerer Kollege stelle ich mal einige Fragen:

• Ist das DB aus Kunststoff resp. Bakelit?
• Ist der Pinn links stromführend bzw. dazu gedacht?
• Hat das DB eine Sicherungsfunktion?

So, Otto, denn man tau …

.

Kommentar
.

Als jüngerer Kollege stelle ich mal einige Fragen:

• Ist das DB aus Kunststoff resp. Bakelit?
• Ist der Pinn links stromführend bzw. dazu gedacht?
• Hat das DB eine Sicherungsfunktion?

So, Otto, denn man tau …

.

Frag mal deine Kinder von wegen "jüngerer"

Ja, Kunststoff
nicht stromführend, Klemmfunktion
passive Sicherheit, ich wahre Abstand

Kommentar
-Anzeige-