Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Moin,

dat Ding hat schon etwas mit den Zahnkranz zu tun. Geht aber nicht an Kassettennaben.

Kommentar
Moin,

dat Ding hat schon etwas mit den Zahnkranz zu tun. Geht aber nicht an Kassettennaben.

Also ist es dieses Dingsbums, welches man zum Zerlegen von Schraubkränzen benötigt.

Freilaufkörper wird eingespannt und die Ritzel werden zwischen den beiden Pinöpeln fixiert?

Ist aber wenn dann aus der Ära Eddy Merckx... du kannst dich wohl von dem alten Punder genausowenig trennen wie ich... ;-)

Gruß Heiko

Kommentar
Moin,

Also ist es dieses Dingsbums, welches man zum Zerlegen von Schraubkränzen benötigt.

Freilaufkörper wird eingespannt und die Ritzel werden zwischen den beiden Pinöpeln fixiert?

Genau. Das Ding wird in den Schraubstock gespannt, dann wird der Kranz mit den größten Ritzel nach unten in das Werkzeug eingesetzt. Nun können die Ritzel eins nach dem anderen mit einem weiteren Spezialwerkzeug abgeschraubt werden.

Ist aber wenn dann aus der Ära Eddy Merckx... du kannst dich wohl von dem alten Punder genausowenig trennen wie ich... ;-)

Nicht mehr ganz, knapp nach Didi Thurau. Ich fahre noch einen sechser-Schraubkranz, solange ich noch Ersatzritzel habe. Habe den gesamten Restbestand meines Fahrradhändlers aufgekauft, als die Produktion eingestellt wurde.
Meine Schaltung ist immer noch die SunTuor Cyclone, die ich 1982 mit dem Rad gekauft habe. Das Rad hat mir der Händler damals nach meinen Wünschen zusammengestellt, auf Basis eines gebrauchten 531er Reynolds-Rahmens. Nicht klein zu kriegen, das Zeug (dabei wollte ich doch schon so lange auf Campagnolo umsteigen).

So, Dein Dummsbings bitte.

Kommentar
Vielleicht kann man sich der Lösung über Numerologie annähern.

Also wir hätten hier eine größere Entität und zwölf kleinere.

Aus Wikipedia
eins: Einzigartigkeit, z. B. in Bezug auf Gott (5. Mose 6,4), Einmaligkeit (Jesaja 42,8), Einigkeit (Johannes 10,30; 17,21; Galater 3,28), z.B. auch in der Ehe (1. Mose 2,24; Matthäus 19,6; Epheser 5,28-32)

zwölf (zwölf Stämme Israels): Setzt sich zusammen aus 3 x 4. Die Drei steht für „sicherlich, gewiss“. Die Vier steht für „in alle Himmelsrichtungen“, das „ganze Land“, der „ganze Erdkreis“. Also: Die Nachkommen Jakobs werden ganz gewiss das ganze Land füllen (vgl. 1. Mose 28,13-14). Manche Aussagen der Bibel leiten sich von diesen 12 Stämmen ab: 12 Apostel Jesu, die Zahl 144.000 (Offenbarung 7), etc.

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße
Roland

Kommentar
in Ewigkeit, Amen !

Ich glaube auch eher an das Heizungsmodell für 'ne Märklinbahn, und zwar ganz genau an ein Exemplar des Modells Toilettenwagen der DB für Fussballsonderzüge von (Fortuna) Düsseldorf auf Schalke. Jawoll! Und ganz genau Saison 1972/73.

Gruß,
Christoph

Kommentar
...Nur mal so als Denkanstoß...

Na dann hoffe ich mal, das dein Denkanstoß die grauen Zellen deiner Mitstreiter beflügelt und ihr noch drauf kommt...

Wenn ich euch spätestens Morgen die Unterseite meines Dingsbums zeige werden es plötzlich viele erkennen.

Wolle als alter Fahrradschrauber weiß es sicher jetzt schon - hält sich aber momentan noch vornehm zurück...

Heiko

Kommentar
Ich weiss nicht was ich unheimlicher finde, den Erklärungsansatz mit dem Schließmuskel oder dem FAhrradwerkzeug. Bei letzterem tippe ich auf einen Speichenkamm mit dem man die Speichen am Rad parallel anordnen kann. Habe allerdings keinen Schimmer wozu das dann gut sein sollte.

Oder doch ein Kettennietendrücker? Wenn ja, dann Jokerrunde, muss nämlich gleich weg.

Kommentar
-Anzeige-