Mitmachthema "Dingsbums"

Das ist aber mal nett von Dir, Burkhard!

...Daraus resultiert ein DB-Durchmesser von rd. 13,6 mm ...

...erworbenen Triefnase dient.

Ja, nachdem ich besonders zu Herrn Wuxi etwas frech war, wollte ich mich von der besten Seite zeigen. Eigentlich.
Ich weiß nur nicht, ob ich das durchhalte.

Sicherheitshalber habe ich deshalb das mit der Triefnase erst einmal nicht gelesen.

Zum Thema: das ist ja wirklich rührend, lieber Sven, wie Du hier beim Ermitteln des DB-Durchmessers dilettierst.
Hätte ich gewusst, dass Du die exakte Vermaßung ermitteln wolltest, hätte ich gleich Münzat der genau passenden Größe gewählt, was ich hier aber nachhole.

Ein paar Kopeken, die ich auf meiner letzten Regimeflucht nicht mehr rechtzeitig abwerfen konnte, haben exakt das gleiche Maß, nämlich 15mm:

...Teil 1 liefert den ersten Knopf unvollständig

Und weil ich mich wirklich bessern will, ist im zweiten Bild ein weiterer Knopf auch vollständig von der Unterseite zu sehen.

Und, liebe Gina, Deckel ist gar nicht mal so schlecht.

So, dann mal weiter.

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Anzeigen
Ja, nachdem ich besonders zu Herrn Wuxi etwas frech war, wollte ich mich von der besten Seite zeigen. Eigentlich.
Ich weiß nur nicht, ob ich das durchhalte.

Von Durchhalten kann man erst sprechen nachdem überhaupt erstmal damit begonnen wurde

Jedenfalls bin ich nicht einmal sicher ob uns hier drei verschiedene DB untergejubelt werden.

1) (Bild 1) Ein Wasserfarbendöschen. Es ist aus dem Malkasten "Aquarell für Einsteiger". Die einzige Farbe ist weiss. Auf weißem Papier hat der Einsteiger zumindest keine Mißerfolge zu befürchten.

2) (Bild 2 links) Burkards Schnupftabakdose. Man kann direkt von der spiegelnden Oberfläche hochschnupfen.

3) (Bild 2 rechts) Das ist was fotografisches. Ein Abschlusstopfen der ins Stativgewinde kommt, damit dass nicht so häßlich aussieht.

Kommentar
OT
Nachtrag zu 1)
Wäre auch meine Empfehlung an Foto-Neulinge: erst mal grundsätzlich in manuellem Modus mit Objektivdeckel fotografieren. Die Bilder sind dann zwar schwarz, aber immerhin nicht unscharf oder verwackelt.

Kommentar
Von Durchhalten kann man erst sprechen nachdem überhaupt erstmal damit begonnen wurde

1) ...

2) ...

3) ...

Da gebe ich Dir natürlich recht. Wie kann ich dann Deine Vorschläge nur freundlich korrekt bewerten?

Versuch: Alles Tinneff!

Nein, stopp!

No. 3 hat das so genannte Quentchen Wahrheit in sich. So in etwa wie die "Giraffenfrau" bzgl. des Spions letztens.
Zumindest was die Größe angeht.
Und, lieber Wuxi, geschraubt wird auch, was Du ja am Gewinde so treffend erkannt hast.
(Das war jetzt aber richtig nett!)

Kommentar
Es handelt sich aber bei dem sichtbaren Gewinde doch um ein 1/4-Zoll-20-Gang-UNC-Gewinde - das in unseren Kreisen allgemein bekannte "kleinere Stativgewinde", oder!?

Und für Burkhard extra nochmal: Es war kein Türspion für Giraffen, sondern eine Zentralradmutter eines F1-Boliden und ich habe mit Folgendem nichts, ja rein gar nichts zu tun!!!

Kommentar
...das in unseren Kreisen allgemein bekannte "kleinere Stativgewinde", oder!?

Hmnö, deswegen habe ich ja die Kopeken daneben gelegt. Das fragliche Gewinde hier ist viel kleiner.

Es war kein Türspion...

Das sagen alle, die nicht verlieren können! Man sieht doch deutlich an der Filmqualität, das der durch einen solchen aufgenommen wurde.
Ich kann mich in Spa nur an keine Wohnungstür an der Strecke erinnern...

Kommentar
Wegen des großen Andrangs fasse ich nochmal zusammen:

Auf den Fotos ist jeweils die vollständige Ansicht des DBs zu sehen. Es ist komplett in dieser Form zu verwenden und hat 15mm im Durchmesser.

Ich habe zwei, weil ich auch zwei Objekte habe, wo es eingeschraubt werden soll, aber nicht muss. Die Objekte funktionieren auch ohne.
Es ist also eine Art Zubehör.

Es hat ein kleineres als das 1/4-Zoll-Gewinde, gehört zu keinem Stativ aber schon zum fotografischen Bereich.
Kurz zur Erinnerung: dies ist ein Foto-Forum!

Es gibt ungefähr 2.700.000 Ergebnisse, wenn man seine englische Bezeichnung und etwa 170.000, wenn man seine geläufigste deutsche Bezeichnung bei Google eingibt.

Viel Erfolg nun, Burkhard

Kommentar
.

Langes Nachdenken führte zu der Überzeugung, daß sich das Dingsbumms
nicht direkt als irgendwelche Art von Deckel für Nikon-Kameras eignet.

Die Größe des Schraubgewindes freilich läßt vermuten, daß es sich um die
Abdeckung eines Blitzsynchronanschlusses handeln könnte.

.

Kommentar
Bei den Gewindestiften handelt es sich ja augenscheinlich weder um Maschinen-, noch um Metall- oder Holzgewinde.

Sondern um Glasgewinde.

Sieht man an der Steigung.

(Sven hat bestimmt eine Lehre dafür, die er uns bei Gelegenheit gerne zeigen wird. Von ihrer miesesten Seite.)

Das, was da so glänzt, ist natürlich ein kleiner Spiegel.

Bzw. zwei, die Du ja Dein eigen nennst.

Sie sind unterschiedlich getönt.

Sie simulieren ein wenig Dunkelheit.

Sind sind nämlich für Dein Spiegelobjektiv !

Das hat keine Graufilter-Schublade (wie die anderen Spiegelobjektive), sondern Gewinde in die Hinterseite der Frontlinsengruppe eingeschnitten, in die diese Spiegelchen mit ihrem 3/16"-Gewinde eingeschraubt werden können.

Bei Bedarf.

Statt des normalen ungetönten Umlenkspiegels.

Wenn es zu hell ist.

Verdustert den Strahlengang ein bißchen.

Denn Du kannst bei Spiegeloptiken ja nicht abblenden.

Stimmt's ?!

Kommentar
Bei den Gewindestiften handelt es sich ja augenscheinlich weder um Maschinen-, noch um Metall- oder Holzgewinde.

Sondern um Glasgewinde.

Sieht man an der Steigung.

...

Stimmt's ?!

Leider nicht, aber Du hast das alles technisch so versiert beschrieben, dass es mir schon fast unangenehm ist, dass mein DB ein so ungleich simpleres Dings ist.

Vielleicht habe ich Euch mit meinen frechen Bemerkungen auch etwas abgeschreckt, sorry.

Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass sicher nicht nur einer von Euch hier das Dings kennt, würde ich ja auflösen und an Sven weitergeben.
Er hat die treffendsten Bemerkungen in seiner kurzen Antwort gegeben: "Art von Deckel", "Schraubgewinde", "...-anschluss".

Zuvor war schon beim Bassmann von einem "Knopf" die Rede. Auch passend.
Eine englische Interpretation von "Knopf" hülfe weiter...

Bleibt noch das Material: meine DBs sind tatsächlich gänzlich aus Metall, eine Oberfläche ist jeweils hochglanzverchromt.
Ein original Nikon-Zuberhörteil sieht ganz ähnlich aus, ist aber aus Plastik und es steht breit "Nikon" drauf, logisch.

Es muss nur alles zusammengefügt werden:
die Kernfrage ist, wo also dieses "kleinmünzgroße" Metallteil, das auch aus Plastik sein könnte und auf dem Nikon draufstehen könnte, in ein anderes Teil, wo ebenfalls Nikon draufstehen könnte, eingeschraubt werden kann - aber nicht muss, weil das letztere auch ohne das erstere Teil funktionieren würde.
Nur eben nicht ganz so perfekt.

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
.

Inzwischen kennt Ihr das ja:

Ich weiß es, ich weiß es ... :huepf:

Allerdings hätte ich nie gedacht, daß der Trollhetz
so ein Grobmechaniker, äh -motoriker ist ...

.

Kommentar
Also ich warte jetzt noch, sagen wir, "etwas", dann löse ich auf vielfachen Wunsch auf.
Und behaupte frech, dass Du uns foppst, Sven, oder?

Sei gefordert, lass hören!

Kommentar
.

Ich behaupte schlichtweg, daß es sich bei dem DB
um einen "Soft Shutter Release Button" handelt.

Zumindest sieht das, was mir Alibaba beim Googeln
zeigte, genauso aus wie jener 15-mm-Knopf.

.

Kommentar
.
..., daß es sich bei dem DB
um einen "Soft Shutter Release Button" handelt.

Handelt es sich! Nehme alles zurück, und: Glückwunsch!

So sieht er montiert aus:

Dies ist die oben beschriebene, schnöde Plastikversion von Nikon: Auslöseknopf AR-9.

Und hier noch weitere Ausführungen für die Spielkälber.
Auf der Seite wird auch nett erklärt, warum man so etwas überhaupt und unbedingt braucht.

Ich habe meine beiden natürlich nur, damit es in die Drahtauslöseröffnungen nicht hineinregnet.
Deshalb haben die Dinger auch nur bedingt mit Grobmotorik zu tun!

Wie auch immer, lieber Sven, Du hast bestimmt was Nettes in petto!

Danke an alle Mitrater für die Geduld!

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Inzwischen kennt Ihr das ja:

Ich weiß es, ich weiß es ...

"Es saugt der Sauger Heinzelmann, was Mutti sonst nicht hängen kann..."

Stillvergnügt die 24 Minuten-Regel einhaltend, grüßt Burkhard

Kommentar
-Anzeige-