Mitmachthema "Dingsbums"

Die Kugel wird nur ein mal verwendet und nach Gebrauch entsorgt.

Zeigst Du sie uns nach Gebrauch und vor Entsorgung?
Könnten wir auf dem Bild ein Deckelchen vermissen?

... Die Kugel kommt aus dem gleichen Haus wie ein bekannter Statistiktest.

Welches Haus, bittschön?
Unten Eisdiele, in der Mitte Gynäkologe und oben Rechtsanwaltskanzlei?

Oder doch gleicher Hersteller / Produzent / Lieferant?

.

Kommentar
Anzeigen
Die Kugel wurde gebraucht und man würde sie danach normalerweise wegschmeissen.

Nein es fehlt kein Deckelchen

"Haus" wird hier im übertragenen Sinne verwendet. Der Entwickler des erwähnten Tests hat für den gleichen (nicht den selben) Arbeitgeber gearbeitet wie der (die?) Entwickler des Dingsbums.

Übrigens handelt es sich hier bei diesem Dingsbums in diesem Fred um eine echte Premiere.

Kommentar
ist das ein sog. "widget", was in den irischen bierdosen (z.b. Kilkenny) rumklappert wenn sie dann leer sind?

ich bin da irgendwann mal der sache auf den grund gegangen :winkgrin:

ich zitiere:

"Kilkenny Irish Beer is a mildly hopped reddish Irish ale named for Kilkenny, its hometown. Its flavour also includes the aroma of toasted bread.

The Kilkenny can contains the "floating widget" capsule patented by Diageo. When the can is opened, nitrogen gas is released into the beer, forming the finely-bubbled head characteristic of draught beers."

Kommentar
Jaaaaaaaa! So isses.

Das ist ein echtes Dingsbums (widget)
Zum statistischen Test: das widget wurde für die Guinness Brauerei entwickelt, damit das Bier schön schäumig aus der Dose kommt, wie frisch gezapft eben. Der gesuchte Test ist der Student-t Test, diese wurde 1908 von William Sealy Gosset entwickelt. Gosset arbeitete in der gleichen Brauerei. Er durfte den Test nicht unter seinem Namen publizieren (Betriebsgeheimnis!), daher "Sudent". Schade, sonst wurde der Test wohl Gossets-Hopfen und Malz Test heissen

gin-able macht weiter!

Kommentar
.

Besten Dank für das freundliche Angebot!

Was mag denn das wohl sein?

Kleiner, gemeiner Tipp: Ein Name dafür wurde in diesem Thread bereits genannt. :winkgrin:

Viel Spaß beim Raten wünscht

Sven
der Makro-lose

.

Kommentar
Kommentar
...mindestens fünf Buchstaben Deines Satzes sind schon mal richtig...

Wenn schon keine Kohle, dann doch wenigstens M U S I K, gell?

Was anderes würde ja nicht recht zu Dir passen.
Ist das jetzt so ein Bandmaschinen-Bobby, also ein AEG oder Telefunken Adapter für Tonbänder? Der Schlitz in der Mitte könnte darauf hindeuten.
Gute Nacht, Burkhard

Kommentar
Da das Dings liegt, muss es ja nicht zwingend Kreisrund sein... Von daher böte sich auch ein Tonkopf an, allerdings vom Format her schon der einer Mehrspurigen Bandmaschine.

Kommentar
... ein Tonkopf ....

Die sehen aber, egal ob 2- oder 24-Spur, ganz anders aus.

Wenn schon keine Kohle, dann doch wenigstens M U S I K, gell?

Was anderes würde ja nicht recht zu Dir passen.

Hä, ist die 9 mm Parabellum etwa ein Musikinstrument?

... Ist das jetzt so ein Bandmaschinen-Bobby, also ein AEG oder Telefunken Adapter für Tonbänder?

Nix AEG, nix Telefunken ...

Sach, wie das Dingsbumms in echt heißt und Du bist im Geschäft.

... Der Schlitz in der Mitte könnte darauf hindeuten. ...

In den Schlitz habe ich mein Leben lang niemanden nix reinstecken sehen. :winkgrin:

.

Kommentar
.

Schade, daß es so schnell zur Auflösung kam.
Trollhetz aka Burkhard hatte natürlich den richtigen Riecher.
Mein Bidl war halt einfach zu scharf ...

Also, das Dingsbumms heißt Kernwinkel, AEG-Kern (wußte ich auch noch nicht), oder eben schlicht Bobby.
Hier sieht man sehr schön, wie das Dingsbumms in Funktion auf'm Teller aussieht. :winkgrin:

Und so sieht mein Bobby aus:

Das Tolle an so einem Bobby ist, daß er auch perfekt als Flaschenöffner zu nutzen ist und obendrein umgedreht
einen guten Aschenbecher abgibt – lauter Dinge, die man in jedem guten Tonstudio braucht.

Heiter geht es weiter ... und zwar mit Burkhard. :up:

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
.. sind nicht die Zeiten vorbei, in denen solche Dingsbummse in Tonstudios verwendet wurden ??

Kommentar
.
Also, das Dingsbumms heißt Kernwinkel ...

...einen guten Aschenbecher

Also wenn schon, heißt das Ding wohl Kernwickel, Du Raucher!

.. sind nicht die Zeiten vorbei, in denen solche Dingsbummse in Tonstudios verwendet wurden ??

Ja sicher, aber als museale Teile wieder gesucht.
Ich habe vor ein paar Jahren für eine alte, etwas speziellere Revox fast das wiederbekommen, was ich seinerzeit bezahlt hatte.
Allerdings ohne so spezielles Beulenwerks wie vom Sven gezeigt.

Kommentar
-Anzeige-