Mitmachthema "Dingsbums"

Windsurfing ist damit als Thema klar.
Irgendwas aus dem Bereich "Extensions", schätze ich.
Entweder für Mast oder Gabelbaum, nur was?
Die "North Sails"-Website ist da leider nicht hilfreich.

Aber das Bulliman es auch auf dem Wasser treibt,
hätte ich jetzt echt nicht gedacht ... :ship:

.

Kommentar
Anzeigen
Windsurfing ist damit als Thema klar.
Irgendwas aus dem Bereich "Extensions", schätze ich.
Entweder für Mast oder Gabelbaum, nur was?
Die "North Sails"-Website ist da leider nicht hilfreich..

Alles schon sehr gut und richtig - nur der Name und der Verwendungszweck von meinem Dingsbums fehlt mir noch...

Bei North auf der Website wirst du sowas nicht mehr finden. Wird nur noch selten an ganz speziellen Riggs und dann auch in deutlich geänderter Form eingesetzt...

Ich bin sicher hier wird noch ein alter Surfer auftauchen der das Dingsbums erkennt... daher will ich noch nicht lösen.

Aber das Bulliman es auch auf dem Wasser treibt,
hätte ich jetzt echt nicht gedacht ... :ship:.

Der Bulliman hat es früher sogar seeeehr wild auf dem Wasser getrieben... wie das Foto von mir aus den 80ern zeigt...

Hat mein Kumpel Peter von mir gemacht... mit meiner Canon AE1 Programm und Ewa Marine... das waren noch Zeiten...

Ich glaub ich mach mal nen Fred auf - "Was habt ihr in den wilden 80er an Pinken Gegenständen und Klamotten gehabt..."

Heiko

Kommentar
Hi Heiko,

tolles Foto, toller Sport.
Ich war nur Ruderer ...

Was Dein Dingsbumms anbelangt, da muß ich leider passen.
Fachfremdes Leiden halt ...

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Vielleicht braucht man ja so ein Dingsbums um einen Mastprotector anzubringen?

(P.S.: mein einziges Segelerlebnis waren 3h auf dem Bodensee ohne Wind aber mit Nebel)

Kommentar
Allgemeiner formuliert.
Das ist ein Spanner-Dingsbums, mit dem also am Rigg das Segeldingsbums gespannt wird.

Vielleicht hat man für so was heute Segel-Lattenspanner?

Kommentar
So da bin ich wieder - musste doch gestern mein Jubiläum feiern: 5 Jahre NF-F... ein rauschendes Fest mit 250 geladenen Gästen...

Zum Dingsbums - Segellatten ist schon mal richtig - aber Spanner ist falsch - diese Dingsbumse (es gibt/gab mehrere davon pro Segel) haben einen ganz bestimmten Zweck... und den hätte ich gern genannt... Von euch hat ja eh keiner ein "Schweinkram-Dingsbums..."

Wenn doch bitte melden - dann löse ich bevor es zu langweilig wird.

So und jetzt gehe ich die Champagnerkorken von gestern einsammeln...

Heiko

Edit: Noch ein Hinweis: Bei Wave-Segeln, wie auf dem Bild oben von mir, kamen diese Dingsbumse nicht zum Einsatz - nur bei Speed- und Slalomsegeln...

Kommentar
Heissen die Dinger Camber?
Jedenfalls bei Camber-Segeln die Endstücke die die Latten mit dem Mast verbinden.

Kommentar
Heissen die Dinger Camber?
Jedenfalls bei Camber-Segeln die Endstücke die die Latten mit dem Mast verbinden.

Jep!!! So isses. Genau gesagt: Camber Inducer

Das waren sogenannte Profilgeber, die dafür sorgten, dass es eine schöne runde Anströmkante am Übergang von der Masttasche zum Segeltuch gab, bilden also den Übergang von der Segellatte zum Mast.

Gab und gibt es in zig Ausführungen.

War ne Mordsfummelei beim Aufriggen und hat sich für die Allgemeinheit daher nicht durchgesetzt.

Profis im Speedbereich benutzen aber ähnliches immernoch.

Du bist dran :up:

Gruß Heiko

Kommentar
Na Klasse, dann darf ich hier auch einmal ein Dingsbums zum Besten geben

CAMBER INDUCER

Gar kein schlechtes Stichwort für mein Dingsbums übrigens! (Ein H fehlt allerdings noch)

Kommentar
Das ist ganz sicher ein "Mäusekino" zu sehen ist der Vordereingang... schön in "Gouda-gelb" gehalten...

:winkgrin: Heiko

Kommentar
So da bin ich wieder - musste doch gestern mein Jubiläum feiern: 5 Jahre NF-F... ein rauschendes Fest mit 250 geladenen Gästen...

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!! :up::applause::applause:

Wenn Du aber auch nur etwas Stil hättest, dann wären alle NF-F-MGs eingeladen gewesen ....

So und jetzt gehe ich die Champagnerkorken von gestern einsammeln...

Lohnt sich nicht - ist kein Pfand drauf ....

Kommentar
Das ist ganz sicher ein "Mäusekino" zu sehen ist der Vordereingang... schön in "Gouda-gelb" gehalten...

:winkgrin: Heiko

Dann wäre es ein Multiplex-Mäusekino mit mehreren Sälen:

Nur ein Ausgang, allerdings, wodurch im Katastrophenfall das Multiplex-Kino zu einer Todesfalle würde. Eine wahre Mäusefalle, sozusagen.

Ich wäre also fast geneigt zu sagen das Rätsel ist gelöst, aaaaber innen drin habe ich weder Leinwand noch Projektor finden können.

Somit also weiterraten bitte.

Kommentar
ist das vielleicht so ein Superwohnmobil für Mäuse? ihr wisst schon, so eines bei dem man die Küchenzeile seitlich ausfahren kann.
LG
Günter

Kommentar
Das sind Formen für Eis. Jedoch bei Eis am Stiel mußt du eher eine Dachlatte nehmen.

Kommentar
Nein, Bernd
Nein, Günter

Ein Tipp?

Wenn man wüsste was durch die Öffnung geführt wird wäre man schon deutlich näher an der Lösung.
Sind weder Dachlatten noch Mäuse allerdings, denn die Öffnung misst nur ca. 9mm im Quadrat.

Kommentar
Man steckt was rein und durch drücken des Mittelteils wirds fest?
Kordelbandfixer oder Schaltdrahtklemme?

Gruß Otto

Kommentar
Man steckt was rein und durch drücken des Mittelteils wirds fest?
Kordelbandfixer oder Schaltdrahtklemme?

Gruß Otto

Na Gott sei Dank ist die Öffnung nicht rundlicher und ca 30mm im Durchmesser. Was man sich da wieder hätte anhören müssen

Nein, nein, nein.
Was da reingeht ist schon fest.

Kommentar
Jetzt noch mal der ULTRATIPP:

Was da reingeht, kommt an der anderen Seite nur noch in Stücken raus

ABER!

Was an der anderen Seite in Stücken reingeht kommt auf dieser Seite ganz raus.

Kommentar
-Anzeige-