Mitmachthema "Dingsbums"

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Ah, danke, jetzt erkenne ich es!

Das ist ein Weihnachtsbaum-Anspitzer, damit der Baum in den Ständer passt. Mit zwei Größen, somit passend für alle gängigen Stammdurchmesser.

Du bist früh dran, Frank, aber du hast recht: in 4 Monaten ist ja schon Heiligabend.

Anzeigen
.
Ich weiß es, Frank, Du weißt es … aber willst Du wirklich, daß ich auflöse?
.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Es gibt geschätzte 2-3 Teilnehmer hier, die ein @jazzmasterphoto - Dingsbums verhindern könnten.
Ich kann nur an die apellieren.

Selber kann ich nichts tun...

M
MICHIF kommentierte
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich bei den 2-3 inkludiert war aber ich probiers mit einem Spiralschneider für Gemüse
Michael

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich bei den 2-3 inkludiert war aber ich probiers mit einem Spiralschneider für Gemüse
Michael

Gerade noch rechtzeitig bevor Sven @jazzmasterphoto seinen quaderförmigen Briefbeschwerer ablichten konnte!

Spiralschneider: absolut korrekt! Weiter macht Michi!

2 Kommentare
MOS2000 kommentierte
Scheinbar haben wir gerade Spiralschneider-Saison.

Wuxi kommentierte
Wir haben drei, und jeder sieht anders aus.

Ich hoffe ihr habt Spass damit:

Michael

Wuxi kommentierte
Hustensirup?

M
MICHIF kommentierte
Nein nichts chemisches

W
W.W. kommentierte
@MICHIF: Ein Probenröhrchen für Flüssigkeiten?
Schraubverschluss (hier unten)

soulbrother kommentierte
Ha! 1/10 Sekunde angesehen und da fällt mir nur eine Frage ein:
Bist Du auch mit GC codes vertraut?

RAWky kommentierte
Nichts chemisches? Also nichts aus dem Reich der Elemente und deren Verbindungen des bekannten Periodensystems? Ein Ghost-Container der Ghostbusters?

3 Kommentare
Totalreflexion kommentierte
Ich konnte mit der Anmerkung von @soulbrother auch so gar nix anfangen und musste erstmal duckduckgoen, wofür "GC" denn stehen soll. Aber nun kann ich es nachvollziehen. Das DB sieht einem sogenannten PETling schon extrem ähnlich. Aber, Deine Aussage war ja, dass da keine "festen Stoffe" reinkommen - also eigentlich auch keine GC logs?

Wenn ich nun so drüber nachdenke, dann ist die Verwendung von PETlingen fürs GC ja eigentlich schon die Zweckentfremdung, denn eigentlich werden die Dinger mit Gas/Pressluft zu PET Flaschen aufgeblasen?

soulbrother kommentierte

Obwohl das Rätsel nicht von mir stammt, könnte ich Dich nun zum Sieger erklären ;-)
Aber das ist nicht mein Job ;-)

Ja ich weiß nicht so recht - wenn wir mal davon ausgehen, dass es wirklich ein PET Rohling ist, hast eigentlich Du das DB erkannt (aber wer das DB nicht beim Namen nennt, wird seine Gründe haben). Ich musste wirklich GC codes nachschlagen und darf zu meiner Entschuldigung anmerken, dass ich weder mit Geocaching noch mit PET-Flaschen was am Hut habe, wir trinken Wasser und Limonaden nur aus Glasflaschen. Aber das Gewinde sieht so exakt wie ein PET Flaschengewinde aus - wenn es das nicht ist, bin ich wirklich mal gespannt, welche Anwendung @MICHIF aus dem Hut zaubert.

Ich sehe nix falsches....da das Teil ein Schraubgewinde hat ist wohl noch ein BD vorhanden das zur kompletten Funktionälität dran muss/gebraucht wird?
Es ist aus Kunststoff, scheinbar hohl gezogen, also kann da keine mega Belastung drauf einwirken/keine Kraft aufgewendet werden.
Ich sehe da maximal eine "Abdichtung" vielleicht als gegeben. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Gewinde recht lang ist, als käme es darauf an, dass man es so tief reindrehen kann.

Ähnlich sexy fand ich damals die eine Hälfte des Behältnis für das Fieberthermometer aus meinen Kindertagen, aber das wurde nur gesteckt, nicht geschraubt.

2 Kommentare
jazzmasterphoto kommentierte
An eine Fieberthermometerhülle habe ich auch gleich gedacht …

K
Karal kommentierte
ich kenne keine solch kurze Fieberthermometer

Bei dem DB handelt es sich um ein Demo-Fläschchen für Weinproben. Hier vermutlich für Pinot Grigio, den der Michi @MICHIF am liebsten schlürft. So was klebt in den einschlägigen Geniessermagazinen wie Baccus oder Fastaff, die der Michi alle abonniert hat.

3 Kommentare
Grauburgunder? Kann man sowas wirklich trinken?
Wenn Burgunder, dann doch bitte Spät oder Früh.
Als der Michi meinte, da kommen keine festen Stoffe rein, dachte ich es könnte sich um ein Zubehörteil für E-Zigaretten (neudeutsch vapes) handeln. Irgendson Aromazeugs. Aber auch davon habe ich keine Ahnung.

Wuxi kommentierte
Es gibt ein Frownie wegen Deinem Grauburgunderbashing. Lebensmittel wertschätzt man!

uuh, ein zornesrot gewordener Frosch ... und das von dem, der mir das Bier madig machen wollte. Na Dich kann man ja leicht aus dem Konzept bringen! Man wertschätzt aber nur vernünftige Lebensmittel. Klar weiß ich dass es auch ordentliche Grauburgunder gibt, aber zumindest zeitweilig wurde der Markt mit wirklich kaum trinkbarer Ware aus Italien überschwemmt. Ähnlich wie mit den mindestens früher teilweise fragwürdigen restsüßen Weißweinen, mit denen Deutschland die Welt beglückt hat (Liebfrauenmilch). Muß ich noch mehr Beispiele bringen?

Ja du hast recht das ist ein Petling, den ich bei einer Führung beim größten Mineralwasserproduzenten Österreichs bekommen habe. Hier das Endprodukt:

Du machst weiter
liebe Grüsse
Michael

Wuxi kommentierte
RAWky kommentierte
Normalerweise reicht es, eine leere (und trockene) Flasche bei 100°C in den backofen zu legen, dann sollte sie wieder zu dem schrumpfen, was sie mal war.

Wuxi kommentierte
Cool! Die Frage hatte ich mir schon gestellt! (Als Kinder haben wir Yoghurtbecher auf den Ofen gestellt bis die wieder flache Scheiben wurden.)

soulbrother kommentierte
Gib mal beim großen Fluss oder ähnlichen Verkaufsplattformen "Petling" ein ;-)

Wuxi kommentierte
Ja, das habe ich schon gemacht aber erst nachdem ich #27.649.4 schon geschrieben hatte.

Es geht weiter.
Ein neues Dingsbums, frisch fotografiert:

Es ist nicht nur dekorativ.
Es ist auch ausgesprochen nützlich.
Von allen funktionsgleichen Äquivalenten, die ich kenne und/oder besitze, ist dieses DB das effektivste
(wenn ich effektiv schreibe, meine ich auch effektiv und nicht effizient, was gerne verwechselt wird).
Die Höhe beträgt 114 mm, falls das was nützt. Gewicht (komplett) 160g.

Was ist das für ein DB und was macht man damit?
Los geht's.

5 Kommentare
Ergänzung (@Wuxi ): es ist nicht der anständige Korkenzieher (obwohl ich schwer in Versuchung war).

Wuxi kommentierte
So mit unzüchtigen Bildchen drauf? So was kenne ich nur von Feuerzeugen (also Bierflaschenöffnern). In meinem Besitz findet sich sowas selbstverständlich nicht (und falls doch würde ich es nicht zugeben).

Wuxi kommentierte
Ganz genau.

Mal ein Schuss ins Blaue: Messerschärfer?

5 Kommentare
Leider nein.

soulbrother kommentierte
Ich kenn das Ding aber, habs schonmal gesehen! Und ich komm noch drauf!
(Aber erst, wenn ich nicht mehr angestrengt drüber nachdenke...)

Lass Dir zeit, es rennt nichts weg. Wenn Du das DB schon mal gesehen hast, müsste es sich in Deinem Haushalt finden; ich glaube nicht dass man sich sonst daran erinnern könnte... Kannst ja mal ganz in Ruhe Deinen Lieblingsbeschäftigungen frönen... vielleicht ist da was dabei.

asaerdna kommentierte
So eine im Schreibtisch versenkbare Steckdosenleiste sieht man an und zu in den Möbelhäusern.

Sieht man dort bestimmt, aber nicht dieses DB...

.
Mmh, ich kann natürlich schon wieder hüpfen.

Jedenfalls hat Roman eindeutig jede Menge Kohle.
.

Oder sich ratlos im Kreise drehen...

soulbrother kommentierte
So, jetzt hab ichs, gebt doch nicht so viele Tipps ;-)
Aber fairerweise löse ich erst, wenn ich ein neues DB finde und dazu hab ich heute leider gar keine Zeit mehr, da ich jetzt erstmal beschäftigt bin...

Macht doch alle wie ihr wollt
Aber den Sieger küre ich erst, wenn der oder diejenige hier korrekt auflöst!
Immer dieses Rumgehüpfe.
Zugegeben: Svens @jazzmasterphoto Kommentar in Richtung Lösung war schon relativ endgeil - Respekt !

jazzmasterphoto kommentierte

Gib doch den anderen wie @Wuxi auch eine Chance, nach den Sternen zu greifen …

.

avec plaisir... nur weil ich Dir und @soulbrother glaube, dass ihr die Lösung wißt, habe ich ja noch keinen Sieger gekürt...

Ich muss mal ganz kurz gestehen (etwas OT, Metadiskusssion), dass ich selbst, wenn ich die Lösung noch nicht habe, aber drei andere schon gehüpft haben, anfange die Lust zu verlieren, mich an der weiteren Raterunde noch zu beteiligen. Ich komme mir dann nämlich doof vor (was eine doofe Einstellung ist, natürlich), und rate dann nur noch still mit. Ich weiß aber auch, dass ich viele seltsame Vor- und Einstellungen habe. Trotzdem wollte ich das mal kurz loswerden. Man möge mich mit Nachsicht behandeln.

Deshalb an Alle, die die Lösung noch nicht haben, und eigentlich gerne weiterraten möchten: meldet Euch, fragt die sonderbarsten Sachen, gebt Tipps ab, dass sich die Balken biegen, und habt Spaß - ich beantworte weiter alle Fragen zum DB !

Deshalb an Alle, die die Lösung noch nicht haben, und eigentlich gerne weiterraten möchten: meldet Euch, fragt die sonderbarsten Sachen, gebt Tipps ab, dass sich die Balken biegen, und habt Spaß - ich beantworte weiter alle Fragen zum DB !

Das Rate-Rennen ist noch offen !

Noch ein (Anti-) Tipp: wenn man den "Namen" des DB hört oder liest, d.h. also nicht den generischen Begriff, sondern das, was der Hersteller eingraviert hat, meint man, es müsse was mit Astronomie zu tu haben.
Hat es aber nicht.

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@Totalreflexion: Ist das ein Kaleidoskop? Die dreieckige Form könnte passen

soulbrother kommentierte
Dazu jetzt mal einen Tipp von mir:
Diese dreieckige Form könnte sich u.U. verändern

Dreieckige Form? Aääh, hat es eigentlich nicht. Kaleidoskop ist es nicht. Das DB sieht zwar hübsch aus (o.k. ist Ansichtssache), aber es dient nicht dazu, etwas zu Betrachten.
Das Foto zeigt die Sicht auf die Seite, die bei Benutzung oben ist.
Die maßgeblichen Dinge passieren auf der Unterseite (auf dem Foto die hintere Seite).

An der Seite vom DB (die auf dem ersten Foto oben ist) befindet sich eine Art "Icon".

Dieser Ausschnitt zeigt einen Teil dieses "Icons":

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Oha, das erinnert an eine französische Automarke die auch Fahrräder herstellen.

Ist das ein Element von einem Ebike?

Wuxi kommentierte
Ach nö, die haben ja einen Löwen!

Du weißt doch, wo ich wohne - welches Wappentier haben wir hier?
(nix in Richtung E-bike, Pedelec, oder sonstiger Fortbewegungsmittel).

Wenn das DB gelöst ist, kann ich die Auflösungsfotos auch endlich in einen meiner Lieblings-Freds hier einstellen.

Timbre kommentierte
Als alter Vinyl-Liebhaber kenne ich das Teil, Carbonbürste von Ursa Major.

Hier noch die Auflösungsfotos:

(Leider hatte ich kein besseres Hand-Model zur Verfügung)

Das geniale an diesem Schallplattenreiniger sind die vielen hintereinander angeordneten Bürstenreihen in der gekrümmten Anordnung. Durch eine langsam von vorne nach hinten wiegend abrollende Bewegung kommen immer neue noch saubere Bürstenreihen in den Eingriff, wodurch die Scheibe besonders gut von Staub befreit wird und auch nicht der sonst übliche Staubstreifen beim Abheben der Bürste entsteht.

Kommentar
HIFI hätte ich auch gleich gesagt.
Welches Gerät dürfte fast unmöglich zu bestimmen sein anhand der Seitenansicht.
Hatte mal ähnlich wertig gebautes von Lyngdorf.
Aber 10.000 weitere dürften eine zum Verwechseln ähnliche Seite haben.

Kommentar
Ein Aluminium-Rost mit Schlitzen drin. Waren meine ersten rein beschreibenden Gedanken.

Ich kapier' die Aufnahme nicht. Die Spiegelung unten weist deutlich darauf hin, dass das abgebildete DB irgendwie kastenförmig sein müsste. Aber oben ist dann plötzlich nichts? Fast wie eine Zeichnung von M.C. Escher. Ganz komische Perspektive, oder Ergebnis von Retusche?

Stimmt teilweise.
So dann dürfen wir selbst sortieren was stimmt und was nicht?

Lüftungsschlitze scheinen eigentlich eindeutig zu sein.
Dann hat es mit HiFi/Audio nichts zu tun?

Aber Elektronik dürfte wohl drinnen sein?

2 Kommentare
Timbre kommentierte
Stimmen tut: Hifi Audio

Keine Retusche, mein Hifi-Rack glänzt wie Klavierlack. Direkte Seitenansicht.

Ich mache nachher noch eine Draufsicht, die Seitenansicht ist wirklich nicht eindeutig.

Gut, was suchen wir dann? Gerätetyp, Marke, sonstwelche Besonderheiten?
Wenn es dann keine Lüftungsschlitze sind, dürfte es sich nicht um ein DB mit exorbitantem Stromverbrauch handeln.
Irgendwas mit Röhren drin schließe ich daher mal aus (?).

Wo ist der Kommentar vom @jazzmasterphoto , wenn man ihn braucht?

-Anzeige-