Mitmachthema "Dingsbums"

Hmm, ich glaube, ich weiß was das für ein DB ist. Ich habe allerdings momentan keine Zeit, ein neues Rätsel zu bestreiten, falls meine Lösung richtig ist, und darf daher laut Thread-Regeln nicht lösen. Ich darf es nur kunstvoll umschreiben.

Also, auch wenn ich beim Umschreiben am "kunstvoll" scheitern werde, aber ich glaube,
das DB ...
... dient manchen zur Entspannung, und manchen zum Gegenteil davon. Jedenfalls macht die Benutzung im allgemeinen gute Laune.
... kann man sich ans Revers klemmen. Oder sonstwohin.
... hat einen zweiteiligen Namen mit insgesamt 11 Buchstaben.
... gab es im Lauf der Zeit (2005 - 2017) in vier Ausführungen, sogenannten Generationen. Hier die zweite.
... hat nichts mit Obst zu tun, aber irgendwie doch.

Oder ich habe mich total verirrt. Habe ich?

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Totalreflexion kommentierte
Ich ärgere mich gerade ein bischen, dass ich dieses DB nicht besitze, obwohl ich diverse von den "anderen" DBen habe, aber genau dieses DB war/ist eigentlich das coolste von allen... Frage an @RAWky : ist Dein DB noch voll funktionsfähig?

RAWky kommentierte
Willst Du es haben?

Anzeigen
Oder ich habe mich total verirrt. Habe ich?
Natürlich hast Du Dich hoffnungslos verirrt.
. Jedenfalls macht die Benutzung im allgemeinen gute Laune.
Bei dem Besitzer @RAWky müsste man das ja merken. Der ist aber immer ganz ernsthaft.
kann man sich ans Revers klemmen. Oder sonstwohin.
Ein geiziger Mensch heisst hier Entaklemmer. Weil er verhindern will, dass die Ente ihre Eier auswärts legt.
hat einen zweiteiligen Namen mit insgesamt 11 Buchstaben
Dingsbummms
Passt!
gab es im Lauf der Zeit (2005 - 2017) in vier Ausführungen, sogenannten Generationen. Hier die zweite.
Moment:
Gen X
Millenials
Zoomer
Gen Alpha
…wer denn nun?
hat nichts mit Obst zu tun, aber irgendwie doch.
Also deutest Du ein Obstmesser an? Zum Äpfel schälen?

Kommentar
Ein geiziger Mensch heisst hier Entaklemmer.
Ich war noch nicht in Cannstadt. Woher soll ich denn dann den Thaddäus Troll kennen.

Bei dem Besitzer @RAWky müsste man das ja merken. Der ist aber immer ganz ernsthaft.
Jetzt wo Du es sagst. Das hätte mir zu denken geben müssen. Also zurück auf Los.

Dingsbummms
Passt!
Das ist zwar zweisilbig, aber nicht zweiteilig.

Also deutest Du ein Obstmesser an? Zum Äpfel schälen?
So ramponiert wie das DB aussieht, hat wohl eher jemand daran herumgeknabbert.

Da kann wohl noch jemand nicht lösen...
Wo ist eigentlich @jazzmasterphoto ? Der hüpft doch sonst immer gleich ...

Natürlich hast Du Dich hoffnungslos verirrt.
Mist. Und wer bringt mich hilflosen alten Mann nun nach Hause?

Kommentar
Ok ich bin zwar zeitlich etwas im Druck, aber da es die meisten offenbar eh' schon Bescheid wissen, will ich auch kein Spielverderber sein - the show must go on !

Könnte ich jetzt problemlos, fände es ob Deiner Vorgaben
aber als ziemlich ungehörig, Roman.
Akzeptiert, Sven.

also ist es etwas von "Apple" ?
na sicher.

Das DB ist ein iPod Shuffle der 2. Generation. Ich hatte nur einen classic und dann diverse Nanos und zuletzt auch einen Touch, aber den Shuffle hatte ich übersprungen - obwohl der wirklich cool war.

Dann bitte ich mal @RAWky um die offizielle Bestätigung.

Das nächste DB habe ich schon im Sinn, kann ich aber erst in ein paar Stunden einstellen.

Kommentar
Oje. Ich war schon drauf und dran, Euch das zunächst von mir angedachte Dingsbums vorzustellen, und habe sicherheitshalber doch mal eine Netzsuche nach den auf dem angedachten DB erkennbaren 5 Ziffern angeworfen, um verblüfft festzustellen, dass diese Ziffern unmittelbar zur Lösung führen würden. Aufnahme retuschieren fand ich uncool. Musste also umdisponieren und ein anderes DB finden.

Hier ist es.
Wofür ist dieses Dingsbums vorgesehen?

(Das Foto zeigt das ganze Dingsbums, sollte also regelkonform sein. Wenn auch etwas grenzwertig, wie ich zugebe.)

Ich hoffe, es ist nicht wieder zu einfach.
Da ich den Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen kann, gibt es erstmal keine Hinweise. Viel Spaß.

2 Kommentare
jazzmasterphoto kommentierte
.
Ah nä, superberb fotografiert …
.

Vielen Dank; aber eigentlich ist es nur eine ganz simple Aufsicht vom DB. Ich habe es ja noch nicht mal geschafft, die Kamera genau in der Symmetrie-Achse zu halten...

Das ist eine Rentiergeweih-Prothese. Damit die Rentiere beim Flug mit Santa durch den winterlichen Abendhimmel nicht aus dem Gleichgewicht kommen, wenn sie sich beim Landen mal einseitig was abgebrochen haben.

1 Kommentar
Eine dafür geeignete Aerodynamik könnte das DB sogar aufweisen...
Jedoch, der Bereich Fauna ist ziemlich kalt.

Mit dem DB werden die Kunststoffdeckel an die PET-Flaschen angeschweißt damit man zwar nicht mehr draus trinken kann, aber umweltfreundlich ist. Danke EU!

4 Kommentare
Das Körnchen Wahrheit besteht darin, dass es sich bei dem DB um eine Art Werkzeug handelt. Und tatsächlich, es ist (auch) dazu vorgesehen, etwas zu verbinden.

Wuxi kommentierte
Dein Name ist Thomas, Du Ungläubiger? Wenn es für Dich einfacher ist, sich nicht an dem Begriff Werkzeug festzuhalten, um der Funktion des DB näherzukommen, dann beachte einfach nur den zweiten Satz meines Kommentars.

Wikipedia schreibt zum Werkzeug:
"Werkzeuge sind – im Unterschied zum Gerät – meist „einfache Maschinen“, also Vorrichtungen, die auf grundlegenden Prinzipien der Kräftelehre aufgebaut sind. Typische Formen der mechanischen Einwirkung sind etwa Halten, Bewegen oder Umformen, Durch-/Abtrennen, Verbinden und andere Vorgänge, die man unter dem Begriff Fertigungsverfahren zusammenfasst. Die meisten Werkzeuge werden durch Handarbeit bedient."
In dieser Definition lässt sich das, was das DB macht, wiederfinden.
Vielleicht helfen Fragen weiter, die ich beantworten kann.

1 Kommentar
Auch wenn die "Werkzeug"-Diskussion für die Frage nach dem DB keine Früchte trägt:
Die allgemeine Auffassung, was ein Werkzeug ist, dürfte wesentlich umfassender zu sein. Nach gängigem Verständnis gehören solche Dinge wie ein Schraubendreher oder eine Zange, selbst ein Hammer oder eine Pinzette, in die allgemeine Kategorie "Werkzeug". Wie würdest Du diese Dinge nennen? In welche verallgemeinerte Kategorie fällt z.B. ein Korkenzieher?
Wenn's Deinem Seelenfrieden dient, Frank, nenne ich das DB gerne nicht mehr "eine Art Werkzeug", sondern bleibe bei Dingbums. Mein Tipp bleibt trotzdem bestehen: das DB ist (auch) dazu vorgesehen, etwas zu verbinden. Noch genauer gesagt: dabei behilflich zu sein (eben wie ein Werkzeug ).

Ist das ein Sicherungsring der einen Stift fixiert. Der Stift hat eine umlaufende Einkerbung. Der Ring wird da reingedrückt.

Kommentar
Sieht aus wie ein Kabel- oder Rohrhalter, das kann es aber nicht sein.
Ist es aus Metall und kunststoffbeschichtet?
Welchen Durchmesser sehen wir hier?

Kommentar
Mein Tipp bleibt trotzdem bestehen: das DB ist (auch) dazu vorgesehen, etwas zu verbinden. Noch genauer gesagt: dabei behilflich zu sein (eben wie ein Werkzeug ).
Das mit dem Verbinden ist ja leicht vorzustellen. Es gäbe dann zwei Bumsdinge, zum Beispiel in Form flacher Platten. Diese sind an einer Oberkante mit einer Rundung und Nuten versehen also genau die Negativform vom Inneren des DB.

Das DB ist bereits auf einem der beiden BD aufgeschoben. Der Bediener bringt beide BD in eine Ausrichtung, ergreift das Dingsbums an dem Handgriff (im Bild unten, dann aber oben) und schiebt es von BD1 halb auf BD2 rüber. Dann ist BD 1 und 2 verbunden.

Kommentar
Der Reihe nach.

Ist das ein Sicherungsring der einen Stift fixiert. Der Stift hat eine umlaufende Einkerbung. Der Ring wird da reingedrückt.
Das ist alles ziemlich weit entfernt.

Sieht aus wie ein Kabel- oder Rohrhalter, das kann es aber nicht sein.
Ist es aus Metall und kunststoffbeschichtet?
Welchen Durchmesser sehen wir hier?
- Kabel: nein; Rohr: nicht wirklich (man könnte keine Flüssigkeit o.ä. durch das "Rohr" = Bumsdings leiten); Halter: auch nicht wirklich.
- Metall: nein, beschichtet: nein, Kunststoff: ja.
- Der Innendurchmesser, innen an den "Zinken" gemessen, beträgt ca. 16 mm (bei diesem DB).

Es gäbe dann zwei Bumsdinge
Keine zwei Bumsdingse. Nur ein Bumsdings. Da das Bumsdings allein aber auch keinen Selbstzweck erfüllt, gibt es dann noch ein, äh, Dingsbumsdings (oder Bumsdingsbums?).

zum Beispiel in Form flacher Platten
Nein.

mit einer Rundung und Nuten versehen also genau die Negativform vom Inneren des DB
Wärmer. Also fast schon heiß.

Nein. Der "Handgriff" erfüllt eine andere Funktion.

Ja. Das ist quasi die Handbewegung bei der Bedienung des DB.

Ganz ausgezeichnet, @Wuxi , Du bist an der (einen) Funktion schon ganz nahe dran.
Aber ich vermute, dass noch niemand ein Ahnung hat, welchen Sinn das Ganze verfolgt.
Wer hat eine Idee zum Dingsbumsdings (oder Bumsdingsbums) ?
In welchen "Räumlichkeiten" würdet Ihr vermuten, könnte man das DB am ehesten antreffen?

Kommentar
Das Dingsbums gibt es übrigens in zwei Größen (vielleicht auch mehr, aber ich habe nur zwei):

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@Totalreflexion: Das unscharfe im Hintergrund erinnert mich an eine Handy-Halterung / Selfie-Stick

Nichts in dieser Richtung.

Wuxi kommentierte
Ursprünglich dachte ich das DB hätte eine prismatische Form, aber in den neuen Aufnahmen wirkt es ja konisch. Also nach hinten klafft es immer weiter auf. Das würde bedeuten man steckt ein konisches/ kegelfürmiges BD hinein?

F
fwolf15 kommentierte
@Totalreflexion
Du schreibst nicht in dieser Richtung
Dann wirds auch kaum ein Mikrofonhalter(ung) sein oder ?

volkerm kommentierte
"Konisch" bringt mich auf die Idee, dass wir hier einen Halter für irgendwelche Flaschen sehen.

in den neuen Aufnahmen wirkt es ja konisch. Also nach hinten klafft es immer weiter auf.
Das ist ungefähr richtig. Es ist nicht exakt konisch, eher sind es zylindrische Teilflächen, die unter einem kleinen Winkel zueinander stehen, aber man kann es auch einfach als ungefähr konisch bezeichnen. Und ja, nach hinten (bzgl. der Foto-Aufnahmerichtung) klafft es immer weiter auf.

Das würde bedeuten man steckt ein konisches/ kegelfürmiges BD hinein?
Nein.

ein Mikrofonhalter(ung)
Eigentlich eine sehr gute Idee. Mikrofonhalterungen könnten eine sehr ähnliche Form und Größe haben. Ist aber nicht.
Es ist auch sonst keine Halterung im eigentlichen Sinne.
Das DB wird nur kurz benutzt, um eine Funktion zu erfüllen. Das DB ist dann nicht mehr Bestandteil des gewünschten Ergebnisses/Erzeugnisses.

Halter für irgendwelche Flaschen
Siehe oben, das ist es nicht.

Kommentar
-Anzeige-