Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Wesentlicher Bestandteil des DB ist ein Akku?
Powerbank?

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Powerbank ist richtig: Anker 737 Powerbank (PowerCore 24K)

Wuxi kommentierte
Wenn man es dann weiß fragt man sich warum man nicht gleich drauf gekommen ist...

W
W.W. kommentierte
Wobei ich zugeben muss, dass die Riffelung der Oberfläche den Rate-Versuch mit 3D-Druck schon triggern kann.

Powerbank ist richtig
Prima, dann muß ich mich nun entscheiden zwischen einem orangen Dingsbums was niemand erkennen wird und einem lila-gelben Dingsbums was einfacher lösbar ist. Gibt's Wünsche?

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Klicke auf A oder B:

lila-gelb

orange

Ja nee, iss klar, ´n Lämpchen (oder LED) im PLastikgehäuse mit Anklickfunktion.
Ohh Mann, das kann ja alles und nix sein...

Jetzt die erste Frage:
Aus dem 3D Drucker, oder so im Handel zu kaufen?

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Ja, Lämpchen im Plastikgehäuse ist richtig, Anklickfunktion ebenfalls.
Es ist ein kommerzielles Produkt.

Das klemmt man sich an der Nase fest und hat dann eine Leselampe.
(Viel kleiner und einfacher als Stirnlampen.)

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Das würde ziemlich an der Nase zwicken und das Buch wäre sehr spärlich erleuchtet, deshalb ist das nicht die planmässige Verwendung.

OK eine LED in einem Plastikgehäuse mit einer Rastung, womit man das DB auf einem Kabel ? festklemmen kann..
Ist das eine UV-LED mit der man Klebstoff aushärtet ??

volkerm kommentierte
Richtig, die gesamte Fläche mit der LED ist geneigt. Das hat auch einen praktischen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
asaerdna kommentierte
Dann leuchtet die LED also genau auf die Mienenspitze eines Stiftes, wenn man das DB in der richtigen Höhe dran anklipst?

volkerm kommentierte
Zweifellos ja, das würde funktionieren. Größe und Neigung passt. Aber für Verwendung an Schreibgerät ist das DB nicht gedacht.

asaerdna kommentierte
Aber es scheint doch einen Arbeitsbereich zu beleuchten.
  • Tätowiernadel? Da würde ich das Lämpchen in schwarz erwarten.
  • Zahnarzt-Bohrer ? Dafür sieht mir das DB zu spielzeugmäßig aus, und da gibts ja auch diese OP-Lampen für.
  • Gravierstift/-fräse? Könnte passen…

volkerm kommentierte
Arbeitsbereich beleuchten ist richtig.

Ansonsten gehen die Ideen in die richtige Richtung, das Gewerk stimmt aber nicht.
Ein Spielzeug ist es nicht, für das Teil werden über 70€ verlangt.

Richtig, die gesamte Fläche mit der LED ist geneigt. Das hat auch einen praktischen Grund.
Also es gibt ein Bumsdings mit Kabel an das man das DB stecken kann. Unklar ob an‘s Kabel oder an‘s BD?
Vermutlich steckt man das von oben drauf. Dann zeigt die Leuchtdiode schräg nach unten. Man kann vermuten dass sie dann igendwas beleuchtet. Das könnte auch schon die komplette Aufgabe des DB sein. Beleuchten eines bestimmten Elementes vom BD (zum Beispiel ein Schalter).

Natürlich könnte das DB auch irgendwas messen (z.B. ob Strom durchs Kabel fliesst) und dann die Leuchtdiode nur fallweise einschalten. Aber dafür sieht die Befestigung irgendwie zu unpräzise aus.

Kommentar
Das sind gute zielführende Fragen
Also es gibt ein Bumsdings mit Kabel an das man das DB stecken kann. Unklar ob an‘s Kabel oder an‘s BD?
Das DB wird direkt an's BD angesteckt, nicht an dessen Kabel. Dass das BD ein Kabel hat war nur ein zusätzlicher Hinweis, um den Anwendungsbereich einzugrenzen.

Vermutlich steckt man das von oben drauf. Dann zeigt die Leuchtdiode schräg nach unten. Man kann vermuten dass sie dann igendwas beleuchtet. Das könnte auch schon die komplette Aufgabe des DB sein.
Soweit alles richtig.
Beleuchten eines bestimmten Elementes vom BD (zum Beispiel ein Schalter).
Beleuchten ist richtig, allerdings ist die Beleuchtung des BD nicht die Hauptaufgabe. Schalter ist falsch.

Natürlich könnte das DB auch irgendwas messen (z.B. ob Strom durchs Kabel fliesst) und dann die Leuchtdiode nur fallweise einschalten.
Die Anwendung hat mit einer Messung zu tun, aber das DB misst nix. Die LED signalisiert keine Messwerte, dient einfach zur Beleuchtung. Aber was beleuchtet sie und was hat das BD damit zu tun?

Kommentar
Aber was beleuchtet sie und was hat das BD damit zu tun?
Das sind die falschen Fragen, Volker.

Viel interessante Fragen sind doch:
warum beleuchtet die Diode, warum kann des Bumsdings das nicht selber übernehmen wenn es schon ein Kabel hat?

4 Kommentare
asaerdna kommentierte
Wahrscheinlich gibt’s das inzwischen, aber Volker hat ein zu altes Modell

volkerm kommentierte
Das BD hat ein Kabel, das aber anderen Zwecken dient, da passt kein Strom rein. Also irgendwie schon, aber nicht der Strom.
Und noch wichtiger: das BD kann auch ohne DB seine Aufgabe erfüllen.

Robert Goppelt kommentierte
Klemmt man das an ein Heimwerkerwerkzeug, wie eine Säge um die genauen Sägeschnitt zu zeigen?
So etwas ähnliches habe ich an meiner Kappsäge....

volkerm kommentierte
Heimwerker nein, Werkzeug im Sinne von Bearbeitung nein

Aber es hängt schon an einem Bumsdings, mit dem jemand eine Arbeit ausführt, insoweit nicht ganz falsch.

Also jetzt wurde bereits viel verraten, Volker ist großzügig! (Das hätte es bei Sven @jazzmasterphoto nie gegeben.)

Es findet eine Messung statt, aber nicht durch das DB. Vielleicht jedoch durch das BD.
Die Diode dient der Beleuchtung von einem Arbeitsbereich. Beleuchtung braucht man wenn’s zu dunkel ist!
Das DB hat aber nicht die Beleuchtung als Hauptaufgabe.
Das BD hat ein Kabel, aber nicht zur Stromversorgung.
„Da passt kein Strom rein, aber irgendwie schon“ was soll das denn heissen? Fliesst dann doch Strom (bei Niederspannung) oder strömt etwas (Wasser oder heisse Luft). Nehmen wir also mal an das Kabel dient der Übertragung von Signalen bei niedriger Spannung. Das Bumsdings muss dann ja eigentlich zweiteilig sein denn das Kabel wird ja nicht einfach lose enden. Ein Hauptgerät und ein Sensorkopf.
Oder das Kabel hat am Ende einfach nur eine Prüfspitze oder einen Stecker und das BD führt tatsächlich eine elektrische Messung aus.
Aber was wäre dann die Aufgabe vom DB?
Ich würde denken es sitzt eher am Sensorkopf-Ende (weil dort beleuchtet es die Mess-Stelle) und ................... (macht was?)

Kommentar
Also jetzt wurde bereits viel verraten, Volker ist großzügig! (Das hätte es bei Sven @jazzmasterphoto nie gegeben.)
Ja unbedingt, ist ja bald Weihnachten

Es findet eine Messung statt, aber nicht durch das DB. Vielleicht jedoch durch das BD.
Korrekt!

Die Diode dient der Beleuchtung von einem Arbeitsbereich. Beleuchtung braucht man wenn’s zu dunkel ist!
Das lässt sich nicht leugnen!
Doch, da habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Das Dingsbums beleuchtet, nur damit unterstützt es das Bumsdings bzw. dessen Nutzer. Also suchen wir irgendwie auch das BD, um das BD genauer zuzuordnen.

Einen Tipp muss ich hier geben: das BD kann man auch ohne das aufsteckbare DB nutzen, wenn man die zusätzliche Beleuchtung nicht benötigt. Das DB ist also ein optionales Zubehör.

Das BD hat ein Kabel, aber nicht zur Stromversorgung.

„Da passt kein Strom rein, aber irgendwie schon“ was soll das denn heissen? Fliesst dann doch Strom (bei Niederspannung) oder strömt etwas (Wasser oder heisse Luft).
Ja, es geht um Strom. Aber das Kabel dient nicht der Stromversorgung.

Nehmen wir also mal an das Kabel dient der Übertragung von Signalen bei niedriger Spannung.
Korrekt!

Das Bumsdings muss dann ja eigentlich zweiteilig sein denn das Kabel wird ja nicht einfach lose enden. Ein Hauptgerät und ein Sensorkopf.
Ganz heiße Spur!

Oder das Kabel hat am Ende einfach nur eine Prüfspitze oder einen Stecker und das BD führt tatsächlich eine elektrische Messung aus.
Ja, das kann mal gelten lassen. Einfach nur eine Prüfspitze ist es nicht unbedingt, kann auch ein Tastkopf vom Oszilloskop sein, aber du hast es hiermit gelöst!

Aber was wäre dann die Aufgabe vom DB?

Ich würde denken es sitzt eher am Sensorkopf-Ende (weil dort beleuchtet es die Mess-Stelle) und ................... (macht was?)
Die Aufgabe vom DB hatten wir schon geklärt: es beleuchtet eine Stelle in wenigen Zentimetern Entfernung, deshalb "schielt" es etwas.

Offizielle Bezeichnung: LED-Leuchte zum Aufstecken auf eine Messleitung als optionales Zubehör für Messen in dunkler Umgebung. Link

Kommentar
Nachtrag dazu: Ich schrieb "Beleuchtung des BD ist nicht die Hauptaufgabe".

Die Hauptaufgabe ist nicht die Beleuchtung des Bumsdings (Prüfspitze/Tastkopf) sondern die Beleuchtung der Meßstelle. Da war ich bewusst missverständlich, aber du hast es trotzdem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ui, ui, ui, da war aber auch Glück und viel Hilfe dabei

Also gut, jetzt bin ich verzweifelt durch die Wohnung getigert um ein DB zu finden und es abzulichten.
Das ist mir gelungen, es gibt aber vier Besonderheiten:
1. Kann sein dass ich das schon einmal gezeigt habe, bin nicht sicher und mag nicht suchen, tut mir leid
2. Mein Objektiv hat nicht sehr viel Tiefenschärfe, tut mir leid
3. Bei uns ist es ziemlich staubig, tut mir leid
4. Im Bild sind 2 Dingsbumse abgelichtet, die sind bis auf die Farbe identisch, aber zwei sahen hübscher aus als eins, tut mir leid.

Was ist das für ein doppeltes Dingsbums?

4 Kommentare
asaerdna kommentierte
Der linke Zigarettenstummel lag am Morgen nach der Party im Rotweinglas, der rechte in der Orangen-Mango-Bowle.

volkerm kommentierte
BuntesLuftschlangenPustegerät

Wölkchen kommentierte
Also gut, jetzt bin ich verzweifelt durch die Wohnung getigert um ein DB zu finden und es abzulichten.
........in der Küche hast Du das DB gefunden und auch dort fotografiert -richtig?

Wuxi kommentierte
Keine Raucherreste
Keine Luftschlangen
Nicht aus der Küche

@Wuxi: Ist das Äußere ein Bambus-Rohr?

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Nein, kein Bambus. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen woraus das ist. Die Form ist sehr präzise, also vermutlich nichts natürlich gewachsenes.

-Anzeige-