Mitmachthema "Dingsbums"

Das Gehäuse / Display kenne ich, kann man mit einem Arduino oder ähnlichem füllen, aber es geht vermutlich um die Funktion die drinnensteckt, oder?

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Welche Technik da genau drin steckt kann ich nicht sagen, das DB dient einem ganz bestimmten Zweck und um den geht es hier.

(Falls es so wäre dass es viele ähnliche DB mit anderen Funktionen gibt die von meinem gar nicht zu unterscheiden sind, dann bitte bringen, dann muss ich mich ggf. selber disqualifizieren.)

Anzeigen
Bestimmt ne moderne Version von so nem durchguggundbildersehdingens, verdammt wie hießen die nochmal? gabs in zb. in Fernsehform und man konnte dann zb. das Schloß in HD oder Neuschwanstein sehen.

Das ist eben die Version in modern und flexibel... irgenwo kommt bestimmt ne (micro)SD Karte rein und das durchguggen wird durch draufguggen (auf den kleinen Bildschirm) ersetzt...

Kommentar
So, ich habe das gegoogelt,
tatsächlich gibt es so ein Gehäuse mit Arduino zu kaufen:

Sogar vom gleichen Hersteller. Das ist schade, es war mir nicht bewusst.

Mein DB ist mit einer speziellen Software konfiguriert, die einen ganz spezifischen Zweck hat.

Aber die Software kann man ja nicht sehen solange das Display aus ist.
Also spendiere ich eine weitere Ansicht:

Kommentar
Jetzt wurde es zuuu einfach, da man "Miner" erkennen kann. D.h. mit dieser Büchse kann man Kryptowährung schürfen, bzw. einen Teil der Rechenlast tragen und dann anteilsweise am Ertrag teilhaben. Man braucht ja mittlerweile Großrechner um einen Bitcoin alleine schürfen zu können.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Großartig!
Ich hätte Euch gerne länger schmoren lassen, aber wenn das DB sich nur in der Software von anderen unterscheidet ist das ja irgenwie kein Bilderrätsel mehr.

Ich schürfe übrigens mangels Bitcoin-"Kontonummer" nicht. Die Chancen wären wohl eher gering...
Jetzt weiss ich aber das es ein Arduino ist und vielleicht kann ich diesen einer anderen hübschen Nutzung zuführen!

Timo, was hast Du für ein hübsches Dingsbums?

Zuletzt bearbeitet:
Gschwind mal ein DB aus dem Hut zaubern ist nicht so einfach, muss mir auch ein Reservoir davon anlegen ...

Aber hier ist es:

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Eine Lupe für die Sensorbetrachtung und -reinigung?

Timbre kommentierte
Nö, kein Lupe

Vermutlich ein Türspion mit Restlichtverstärker und Röntgenfunktion. (Falls da mal wieder einer mit Revolver in dar Tasche im dunklen Flur geklingelt hat!)

2 Kommentare
Timbre kommentierte
Auch jemand, der früher M.A.D.-Magazin Spion gegen Spion gelesen hat .... aber leider falsch

Wuxi kommentierte
Das ist eine beleuchtete Plastik-Halbkugel in einem schwarzen Ring .

3 Kommentare
Timbre kommentierte
Nix kugeliges am DB. Der opake Bereich ist flach wie eine Flunder.

asaerdna kommentierte
Trotzdem beleuchtet?
Und: sind Batterien drin?

Timbre kommentierte
Ja, ist beleuchtet. Und es ist ein festverbautet Akku drinnen.

asaerdna kommentierte
Und wenn man den Schalter betätigt, fängt‘s vorne an, zu leuchten, in dem hellen Mittelkreis?

Wuxi kommentierte
Das DB wird doch keine Laschentampe sein?

Timbre kommentierte
Es leuchtet zwar nach Schalterbetätigung, aber nur schwach - rot während des Ladevorgangs und blau im normalen Betrieb. Daher keine Taschenlampe.

asaerdna kommentierte
Wer kann das schon wissen, außer @Timbre?

Edit: wieder zu lange nicht F5 gedrückt

asaerdna kommentierte
Blau im normalen Betrieb? Also dann, wenn das Laserschwert voll geladen ist, eingeschaltet wird und vorne aus der flachen Scheibe seine Klinge ausfährt?

Es leuchtet zwar nach Schalterbetätigung, aber nur schwach - rot während des Ladevorgangs und blau im normalen Betrieb. Daher keine Taschenlampe.
Also die Ladekontrolllampe.
Dann ist das Wirkungsende von dem DB auf der anderen Seite!

Scheint stabförmig das Ding.
Akkubetrieben.

Wo wird aber der Ladestrom eingespeist?

3 Kommentare
Timbre kommentierte
Ja, gegenüberliegende Seite ist für die Funktion relevant.
Das DB hat auch Seiten, d.h. genügend Platz für Ladebuchse.
Stabförmig ist übertrieben, relativ kurzer Zylinder trifft es besser.

W
W.W. kommentierte
Ein Mückenstich-Erhitzer?

Timbre kommentierte
Nö.

Noch ein Hinweis: Wie so oft macht das DB ohne BD wenig Sinn.

Es ist Bonusbild-Zeit!

W
W.W. kommentierte
Ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher?

Timbre kommentierte
Tataaaaaa!

@W.W. darf das nächste DB präsentieren!

Timbre kommentierte
Und noch die Auflösung:

asaerdna kommentierte
Jetzt sogar auf Parkett

W
W.W. kommentierte
Dann muss ich mal schauen, was ich finde

Hmmmm,
Warum ist die „Ladekontrolleuchte“ so prominent obwohl sie keine Bedienfunktion hat?
Ist das doch eher so eine Art Display wo Zeit, Temperatur o.ä. angezeigt werden?

4 Kommentare
asaerdna kommentierte
Ja, interessant … zeig doch mal, wie das Teil „von vorne“ aussieht und wie es funktioniert/bedient wird.

Timbre kommentierte
Das ist eine gute Frage, das Ding steht ja auf der LED, wobei das opake Ding leicht schimmert.

Wuxi kommentierte
Ambient light!

Timbre kommentierte
Exakt

-Anzeige-