Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Bei dem Altersdurchschnitt hier fallen eben immer mal wieder User aus.

Man bräuchte so einen Button [Geht es Dir gut?] der direkt am Handy rauskommt.

(Das war jetzt mal nicht ironisch gemeint, denn machmal macht man sich auch Sorgen.)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Wobei ich gerade in alten Beiträgen gerüchteweise gelesen habe @Silber sei ab und an in Mallorca.
(Wobei es dort mttlerweile auch schon Internet geben soll!)

Georgie1956 kommentierte

Malle? Da haben wir doch ne NFF-Außenstelle @Kay plus Such-Hund.

Liebe Dingsbumser,
@Silber meldet sich nicht mehr (und fast macht man sich Sorgen).
Es gibt so einen ähnlichen Thread wo es um Autos geht:
(Interessiert mich Null, noch nie dort gepostet)

Aber die haben sich dort eine 48h-Regel gegeben. Wenn der Auflösende nix einstellt oder der aktuelle Rätselsteller nicht mehr antwortet ist automatisch Freirunde.

Was meint Ihr zu dem analogen Vorschlag einer 7-Tage-Regel für diesen Thread?

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Also Ideen jibts, die jibts jar nich.
Ich finde den Vorschlag genital. 48 Stunden fände ich zu kurz gegriffen, aber 7 (volle) Tage finde ich angemessen. Also ich bin für Franks Idee.

Ich finde den Vorschlag genital. 48 Stunden fände ich zu kurz gegriffen, aber 7 (volle) Tage finde ich angemessen. Also ich bin für Franks Idee.

Tja, Reden ist Silber … halt nicht sein Ding.

Eigentlich wollte ich schon längst intervenieren, hab's aber irgendwie nicht hingekriegt.
Und das, obwohl ich ein richtig geiles neues Dingsbums habe.
Deshalb mein Dank an @Wuxi – Frank, ein sehr probater Vorschlag!

Ich denke, Du hast alles Recht, nun ein neues Dingsbums einzustellen ...

.

Kommentar
@Wuxi
Das ist mal eine gute Idee. Wenn es zu lange geht - und da hatten wir schon etliche Dingsbumse - verliere ich das Interesse. Mit dieser Regelung kommt wieder Dynamik in den Thread.

Kommentar
Also dann nehme ich das als Teambeschluss mit in die Spielregeln auf:

Sobald 168 Stunden (7 volle Tage) keine Aktivität mehr erfolgt (keine Antwort vom aktuellen Dingsbumssteller oder keine Rateversuche der Mitspieler) tritt automatisch FREIRUNDE in Kraft.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Regel nachgetragen in #1

Ich habe hier ein sehr spezielles Dingsbums.
Leider weiss ich selber nicht genau was es ist, kann also nicht alleine Auflösen. Aber zusammen kriegen wir das hin!

Was ist das für ein Dingsbums? by Wuxiphoto Inc, auf Flickr

5 Kommentare
ni27fo kommentierte
Google Bildersuche ist wohl verboten - denn damit ist es einfach

Georgie1956 kommentierte
Da ist das Telekom-Logo drauf (wenn auch ohne die beiden Quadrate, also offensichtlich die erste Version von 1783, damals noch ohne die bescheuerte Magentafarbe).
Die quadratischen Linsen deuten auf optische Signalübertragung hin. Von oben gelangte ein optisches Signal in das Gerät und es wurde verstärkt nach vorne und zur Seite weiter geleitet. Somit handelt es sich um eine tragbare optische Relaisfunkstelle.

Wuxi kommentierte
ni27fo kommentierte
Deswegen antworte ich ja auch nicht

smiley kommentierte
Appareil ist es nicht....

Also ich habe auch mal die Google-Bildersuche bemüht. Es scheint sich um eine Kamera zu handeln.
Unklar sind mir die diversen Okulare. Wofür?

Wenn ihr den Hersteller des Gerätes benennen könntet wäre ich zufrieden.

Kommentar
Ich tippe auf eine sehr frühe Ernemann.
Die Ernemann Europa und Ernemann Archimedes und Minor haben diesen markanten Edelstahlrahmen um Hoch und Querformatsucher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Das klingt gut. Ich habe einen Auftrag für diesbezügliche Nachforschungen erteilt. (Kann nämlich das Schild wegen Unschärfe auch in 45Mpx Auflösung nicht lesen. )

Ich tippe auf eine sehr frühe Ernemann.
Die Ernemann Europa und Ernemann Archimedes und Minor haben diesen markanten Edelstahlrahmen um Hoch und Querformatsucher.

So, ich habe nun Antworten von dem Ort erhalten wo ich das DB aufgenommen habe.
Ich will diese Antworten mal glauben, bzw. einmal nicht davon ausgehen dass es sich hier um eine umgelabelte Ernemann handelt.
(Ich habe rechechiert dass die frühen Geräte ohne Objektiv geliefert wurden und der Besteller dann ein Objektiv eingebaut hat.)

Also sage ich: nein, auf der Plakette steht ein ganz anderer Name und auch die Adresse einer Firma im Ausland.

Und hier nun ein Tipp: an derselben Adresse steht heute ein kleines Museum und ein kleines Hotel in dem ich abgestiegen war. So fand ich das Dingsbums.

Kommentar
Dass das einfach zwei Sucher sind, einer für Hoch- und einer für Querformat, darauf bin ich Dussel nicht gekommen.

Kommentar
auf der Plakette steht ein ganz anderer Name und auch die Adresse einer Firma im Ausland.

Äh, es gibt mindestens 1200 Boxkameras mit -zig Herstellern weltweit.

Angesichts Deiner Reisen ist von Argentinien bis UK vieles denkbar.
Und eine Suche nach "Hotel + Museum + Kamera" half bislang kaum.

.

Kommentar
Treffer.

Ja, es ist vermutlich zu schwer zum Lösen - war aber Deine Idee
Die Stadt aus der die Box kommt wurde damals noch mit y statt mit i geschrieben (so steht es auf der Plakette)
Und das Hotel heisst heute so wie der frühere Laden und sein belgischstämmiger Inhaber.

4 Kommentare
T
tberking kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
ni27fo kommentierte
Ich entziffere das eher als "Buenos Ayres"

jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, das klingt mir alles doch sehr nach dieser Location
.

jazzmasterphoto kommentierte

Tja, hart daneben – dabei ist die Location doch viel cooler als das Lepage …

.

Ich entziffere das eher als "Buenos Ayres"
Anhang anzeigen 930741
Buenos Ayres ist korrekt!

@tberking aber Dein Fund sieht schon sehr baugleich aus. Da war es ja auch offensichtlich so dass der Londoner Händler das Gehäuse gebrandet hat und der Hersteller bleibt im (sächsischen) Dunkel.

Wir werden den Hersteller „meiner“ Kamera also nie erfahren wissen nur den argentinischen Händler.

Ich löse daher auf:
Auf der Kamera steht Enrique Lepage & Cia, - Calle Bolivar 375 - Sucursal Avenida de Mayo 638 - BUENOS AYRES

Der Laden war damals wohl bekannt:

Es gibt auch Objektive von dem Hersteller:

Und heute ist das ein ganz charmantes Hotel namens Cassa Lepage

Ich würde den Award an @tberking geben, denn seine baugleiche Kamera muss einfach aus demselben Hause stammen.

Zuletzt bearbeitet:
T
tberking kommentierte
Hallo, ich wollte auch wissen ob der Bildzähler (Bild 3) auf WUXIs DB ist.
Gruß
TB

kommentierte

Alt heisst noch nicht selten und wertvoll.
Ich finde bei Ernemann auch nichts Genaueres. Im Kadlubek nicht aufgeführt. Doch dort ist auch nicht JEDES Modell enthalten.
Die 3 kommen sehr nahe. Allerdings Platte. Deine ist eine RollfilmBox. Brillant/Reflex-Sucher gab es bei der Minor in Rund und Eckig.
Europa Archimedes Minor sind vom Sucherrahmen sehr ähnlich. Obwohl an den Kanten nach innen abgerundet.
In alten Ernemann Prospekten konnte ich auch nichts finden. Soll aber nichts bedeuten. Alles hat man nicht.

Aus Dresden wird sie schon kommen. Bin mir da sehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
volkerm kommentierte
Etwas off-topic: Den Bildzähler bei einer Glasplattenkamera finde ich spannend, wie mag der Plattenwechsel funktioniert haben? Wenn jemand dazu einen Link hatte würde ich mich freuen!

Wuxi kommentierte

Ein besseres Foto habe ich von der Seite nicht. Aber ja, ich denke da ist auch so eine Anzeige

T
tberking kommentierte
Nee, die hab ich nicht.. aber etliches anderes von ICA Bj 1913 bis .... n aja ne Zf hätt ich auch gern

-Anzeige-