Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
.

Mmh, das DB hat einen Holzgriff – fragt sich, warum?

Aus thermischen Gründen, vermute ich mal; könnte
aber auch elektrischer Isolierung dienen …

.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ah, silbern lackiertes Holz? Ich hatte es für Metall angesehen.

jazzmasterphoto kommentierte
EBV ist beim DB-Raten immer hilfreich …

Wenn man die andere Seite der runden Platte sehen könnte wüsste man wohl was Sache ist.

Jetzt mach ich mal den @Georgie1956 !
Ist die andere Seite eventuell ....
1) weich?
2) eben?
3) strukturiert/ profiliert?
4) glatt?
5) rauh?
6) gummiert?
7) mit einem Betriebsstoff versehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich schätze mal, man presst etwas zusammen oder zerknackt oder öffnet es.
Sind von den Tellern 2 vorhanden und der zweite verdeckt? Oder befindet sich am anderem Hebel etwas anderes?

Kommentar
Bei Wuxi stimmen die Punkte 1,2,4 und 6.
Svantevit hat richtig erkannt, dass zwei Teller vorhanden sind, von denen einer verdeckt ist.

Kommentar
Kann es sein dass das DB speziell dafür gebaut ist ganz bestimmte empfindliche Bumsdingse schonend zu greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist richtig. Das Greifen ist jedoch nur ein Teil des Arbeitsganges. Aber Ihr kommt der Sache jetzt schon sehr nahe!

Kommentar
Teil des Arbeitsganges
Ich stelle mir vor, mit den runden flachen Greifern greift man auch etwas flaches Rundes.
Vielleicht sogar größer als die 33mm, denn dann steht es ringsherum über.

Vielleicht ist der nächste Arbeitsschritt dass man sich dann um die Kante des BD kümmert.
Irgendwas dran- oder wegmacht?

Kommentar
Der Gegenstand, der mit der Zange gehalten wird, wird durch diese nicht verändert. Das wäre fatal! Er ist auch größer als die Zangenplatten.

Kommentar
Man kann das BD mit den Fingern anfassen, würde aber unter Umständen nicht die nötige Kraft aufbringen. Das BD kann auch manchmal heiß sein. Das DB habe ich bisher nur in dieser Größe gesehen.

Kommentar
Da Mikroskope dir nicht fremd sind, und das DB aus Edelstahl oder sogar Chirurgischem Stahl....
Ich tippe auf ein Chemielabor in dem man das DB für Reagenzgläser oder Glaskolben benötigt und packt
damit man sich nicht die Finger verbrennt oder verätzt.

Kommentar
Ich denke das DB besteht aus einem verchromten Metall. Chemikalienresistenz ist nicht notwendig. Reagenzgläser würden die üblichen Anwendungskräfte nicht überstehen. Dafür wäre auch die Form ungeeignet.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Nein, mit verchromt irrst Du.

Also ich denke bei dem Bumsdings handelt es sich um Brillenglas-Rohlinge.
50mm Durchmesser.

Die werden gegossen und müssen ja wohl entschalt werden.

Aber vielleicht legt man die Rohlinge mit dem DB auch nur in den Beschichtungs-Automaten ein?

Kommentar
-Anzeige-