Mitmachthema "Dingsbums"

Ein Binokular verteilt das Licht auf zwei Okulare. Die Okulare daran enthalten kein Prisma.
An den "Platten" wird nichts montiert.
Es ist kein Projektionsokular, aber es wird wärmer!

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Manche schon:

Quelle: Wikipedia

Labradorit kommentierte
Das Binokular ist das Teil mit den Prismen. Die Okulare (ohne Prismen) werden in dieses eingesteckt. Man spricht auch von Binokulartubus. Die Okulare sollten ja wechselbar sein.

Wuxi kommentierte
Ja, sage ich doch. Im Binokular sind Prismen. qed

Anzeigen
Phako?

Labradorit kommentierte
Was meinst Du mit Fernrohren?
Im Prinzip unterscheiden sich Okulare von Fernrohren und Mikroskopen nicht. Die Besonderheit des DB macht jedoch nur an einem Mikroskop Sinn.

Wuxi kommentierte
Labradorit kommentierte
Ein Phako-Hilfsfernrohr dient zur Justierung der Phako-Ringe und besitzt kein Prisma.

Labradorit kommentierte
Schön, dass Du Dich so intensiv mit dem DB beschäftigst aber man hat Dich anscheinend alleine gelassen.

Wuxi kommentierte
Ach hier gehts mal schnell mal langsam. Ist ja auch Kinderbefreiten-Urlaubszeit.

Also ich muss schon sagen das ist ein museales Dingsbums!

Es ist auch ein bisschen grenzwertig zu behaupten dass es sich bei diesem Okular nicht um ein Projektionsokular handelt.
Denn es projeziert ja das mikroskopierte Objekt auf ein Zeichenblatt damit man das nachzeichnen kann.

Voila: ein ZEICHENOKULAR von Ernst Leitz in Wetzlar

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Cool, sowas kannte ich noch gar nicht.

jazzmasterphoto kommentierte

Ich hatte es geahnt, aber halt kein neues Dingsbums …

.

Es freut mich sehr, dass Wuxi das Rätsel lösen konnte. Der Pokal geht wohlverdient an Ihn!
Ich bin auf Dein Dingsbums gespannt!

Ich hoffe ich habe mit dem "musealen Charakter" des DB nicht gegen die Regeln verstoßen!
Dieses DB konnte ich auf einem örtlichen Flohmarkt erwerben, wobei der Verkäufer auch nichts über die Funktion wusste.
Vielen Dank auch für den Link zu Deinem Fundort. Wie hast Du den gefunden? Es ist genau das gleiche Teil, wobei bei meinem das Etui noch etwas besser erhalten ist.
Deinem Einwand:
"Es ist auch ein bisschen grenzwertig zu behaupten dass es sich bei diesem Okular nicht um ein Projektionsokular handelt.
Denn es projeziert ja das mikroskopierte Objekt auf ein Zeichenblatt damit man das nachzeichnen kann."
, muss ich allerdings zu meiner Ehrenrettung widersprechen.
Hier hast Du die Funktionsweise nicht richtig verstanden. Das Okular projiziert nicht das mikroskopische Bild auf die Zeichenfläche. Wäre dies der Fall, würde der Zeichner nicht beim Zeichnen ins Mikroskop schauen, wie es bei Deiner verlinkten Seite schön zu sehen ist. Dies wäre nicht zielführend, da auf dem Zeichenblatt keine feinen Strukturen mehr zu erkennen wären. Das Prisma im Okular bedeckt etwa ein Drittel der Austrittspupille des Okulars und ermögtlicht es dem Zeichner gleichzeitig das mikroskopische Bild und das eingespiegelte Zeichenblatt zu sehen. Deshalb sind auch die zwei einschwenkbaren Graufilter angebracht, um die Helligkeit der Zeichenvorlage an das Mikroskopbild anzupassen.

Ich hoffe es hat Euch trotzdem Spaß gemacht!

Liebe Grüße

Manfred

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Sehr lehrreich hier!

Wuxi kommentierte
Ich hoffe ich habe mit dem "musealen Charakter" des DB nicht gegen die Regeln verstoßen!
Ganz und gar nicht. Eher alle anderen. Solche tollen Dingsbumse braucht es!

Wuxi kommentierte
-Anzeige-