Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
.

Glaube ich nicht, Horst!

Die maximale Dicke des Werkstoffs läßt eher auf Schneiden schließen
und zwar nicht-linear in Freiform, weshalb es den PC braucht.

Laser scheidet aus Kostengründen aus, Wasserstrahl eigentlich auch.
Aber nach Gas sieht das DB auch nicht wirklich aus …

Bleibt fast nur noch Stoßwellen / Ultraschall, doch sehr unwahrscheinlich.

Fragt sich klar, welches Medium zerlegt wird. Wissen wir das, kommen
wir sicher weiter, denke ich.

Und der Hinweis von Arnd auf Schleifen ist gemein, weil
Schleifen wie iterative Vorgänge oder Haarschleifen o.ä.?

.

1 Kommentar
Ernie62 kommentierte
"Schneiden" ist das entscheidende Wort und vollkommen richtig bezogen auf das DB. Muß nur noch geklärt werden, wofür braucht man das DB. Für den Handbetrieb ist das DB nicht gedacht.

Ist das BD ein Schneideplotter und das DB das Schneidemesser?

Das ist genau richtig!
Das DB ist ein Halter für die Tiefschnittklinge für Materialien bis zu einer Stärke von 1,5mm von einem Schneideplotter oder Silhouette Plotter. Genau von einem Cricut Maker. Schneiden, Gravieren, Falzen, Zeichnen, ... kann man viele Materialien: Pappe, Balsaholz, Funier, Aufkleberfolien, T-Shirtbeschriftungsfolien, Alu und und und. Gekauft zur Lockdownzeit und nicht bereut.
Das nächste DB sehen wir von @Labradorit und den bekommt Manfred auch noch überreicht!

Das Messer wird per Magnet gehalten (rechts) und mit dem Knopf (links) drückt man es aus den Halter zum Austausch.

2 Kommentare
rautatie kommentierte
Nie gehört, nie gesehen. Ich überlege, ob man dir den Titel "Obersven" verleihen sollte.

Ernie62 kommentierte

Nee, nee, bin noch in der Lehre.

Vielen Dank für die Lorbeeren, mit den vielen zielführenden Vorlagen war es letztendlich leicht zu erraten. War aber ein kniffliges Dingsbums, vielen Dank dafür!
Mei DB muss ich erst noch erschaffen. Ich hoffe ich kann es bis morgen präsentieren.
LG, Manfred

Kommentar
So, dann will ich mal meinen Einstand feiern und mein erstes Dingsbums präsentieren. Ist sicher nicht allzu schwer, aber tut wenigstens so, als hättet Ihr etwas nachdenken müssen!

Viel Spaß beim Raten!

Kommentar
Das ist die Zahntechnikervorlage vom "Beißer" ( Richard Kiel ) für die James Bondfilme. Von der Requisite wurden die Sachen ausgesondert.

1 Kommentar
schwartzbunt kommentierte
Das ist aber dann sicher die deutsche Version mit Jürgen Vogel...

Kwadsch!

Das sind die drei Tenöre und der mittlere singt gerade „LA MAMMA MORTA“

Kommentar
Ich glaube ich sollte eine kleine Hilfestellung geben: der innere Stift ist beweglich, die äußeren sind fix.

Kommentar
.

Mmh, Manfred, sehen wir mal großzügig darüber hinweg,
daß Dein DB wohl nicht komplett abgelichtet ist …

Es bedarf m.E. zwingend eines korrespondierenden BBs,
um seine Wirkung zu entfalten. Fragt sich nun, ob der
mittlere Zapfen horizontal oder vertikal bewegt wird.

Übrigens vermute ich in dem Metallblock diverse Löcher,
ohne die das DB nicht einsatzfähig wäre.

.

Kommentar
Das DB ist industriell gefertigt und sieht neu schon so aus, bis auf einige Gebrauchsspuren.
Der Metallblock besitzt keine weiteren Löcher.
Der Zapfen bewegt sich längs der Zapfenachse.

Kommentar
Zur Präzisierung, mit den Kerben kann der Stift gedreht und somit in der Länge verstellt werden. Dies dient nur zur Grundeinstellung und muss für den Gebrauch nicht wiederholt werden.

Kommentar
@ Wuxi: dass das DB komplett abgebildet werden muss habe ich nicht gewusst. Die Aufnahmetechnik mit geringster Schärfentiefe und raffinierten Blickwinkeln bisheriger Rateobjekte ließ mich dies nicht vermuten. Aber ich werde dies gerne nachholen, wenn auch die Lösung zusammen mit der ersten Abbildung dadurch deutlich vereinfacht wird. Ich hoffe, ich habe mich mit der Wahl des Objektes nicht auch an den Vorgaben vergriffen.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
So ist es auch gleich besser und genauso spannend.

Ich löse auch gleich auf: Gürtelschnalle von Charlie Chaplin!

-Anzeige-