Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Dann wird es wahrscheinlich der rote Roboter sein... (die Füße haben mich wohl etwas irregeführt )

Viele Grüße
Rainer

Kommentar
Hier ein Dingsbums von mir. Ich bin sehr gespannt, ob eine oder einer von Euch mir sagen kann, was das für ein Dingsbums ist oder wofür man es benutzt... ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Raten und erwarte Eure Vorschläge.

Kommentar
Sehr cooles DB! Sieht man selten.

Das ist so ein Kombi-Dietrich mit dem man Autotüren aufbricht.

Kommentar
Autotüren aufbricht
Ich zitiere mal: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten"...
multifunktionaler Dosenöffner, der öffnet im Handumdrehen Bierdosen, Fischdosen, Keksdosen, Steckdosen
So ein Dingsbums hätte ich gerne . Meins kann keine Dosen öffnen, auch nicht gewaltsam (s. oben),
aber es lässt sich selbst im Handumdrehen öffnen.
Zahnseideabwicklungsundportioniermaschine
wenn man eine große Zahnlücke hat und die Seide dicker... nein, Portionieren kann es nicht.

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich frage mich als Laie ob das DB eher für Auf oder für Ab geeignet ist?

Kommentar
Wenn das DB nix portionieren kann, wie siehts denn mit auf- oder abwickeln aus?
Hat das DB irgendwas mit Seilen, egal welchen Materials, zu tun?
Auf der etwas überstrahlten Fläche sind Riefen zu sehen. Sind die produktionsbedingt? Oder Gebrauchsspuren?

Kommentar
Ich frage mich als Laie ob das DB eher für Auf oder für Ab geeignet ist?
Wenn Du mich so fragst, scheinst Du so laienhaft nicht zu sein... Das Dingsbums ist für Ab und nicht für Auf geeignet.
Hat das DB irgendwas mit Seilen, egal welchen Materials, zu tun?
Auf der etwas überstrahlten Fläche sind Riefen zu sehen. Sind die produktionsbedingt? Oder Gebrauchsspuren?
, es wird wärmer, das Dingsbums bei dem Gebrauch auch, wodurch diese Spuren entstanden sind.

Also definitiv eine heiße Spur...

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Sind wir beim Klettersport? Und das DB ist ein Keineahnungwiedasheisst, ich nenne es mal laienhaft Seilbremse.

Capt. Forty kommentierte
...ja da warst du mir zu schnell, ich hab mir sowas schon gedacht, wollte aber erstmal meine Experten fragen:

...geht aber leider erst übermorgen, weil es heute und morgen zu stürmisch ist

Georgie1956 kommentierte

Ich hab doch auch keine Ahnung, da brauche ich keine Experten

Sind wir beim Klettersport? Und das DB ist ein Keineahnungwiedasheisst, ich nenne es mal laienhaft Seilbremse.
Das ist richtig (!) und ich lasse Deine Antwort gelten.

Es ist das halbautomatische Sicherungsgerät GRIGRI, das beim Ablassen, Abseilen oder Absturz eines Kletterers das durchlaufende Sicherungseils bremst - dadurch entstehen diese Schleifspuren und auch Wärme. Allerdings ist dieses Sicherungsgerät in Fachkreisen umstritten, da es nicht für Anfänger geeignet ist und entgegen des natürlichen Reflexes bei einem Sturz eher losgelassen werden muss, damit das Seil blockiert wird.

@Georgie1956: Was für ein Dingsbums hast Du für uns?

Viele Grüße
Rainer

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Cooles Teil. Danke fürs zeigen.
Ich bitte noch um etwas Geduld. Habe noch im Garten zu tun. Außerdem liegen mehrere DB-Kandidaten vor. Da muss ich Probeaufnahmen nachen, um zu sehen, welches am besten geeignet ist.

Und weiter gehts...
Sorry, gegen den Staub habe ich gekämpft wie gegen Windmühlen, aber mein Anti-Statiktuch gibt den Geist auf. Den Fleck bitte ich zu entschuldigen, aber er verdeckt keine wesentlichen Teile.
Was ist das für ein Dingsbums?
Der allgemeine Begriff reicht mir.

1 Kommentar
F
Fuchur kommentierte
Bei diesem Bild verspüre ich einen fast zwanghaften Drang zum Putztuch zu greifen... aber der Schmutz lässt sich einfach nicht entfernen.

.

Ein fein fotografiertes Dingsbums, Georgie!

Das Material ist ja wohl unzweifelhaft ein Hartkunststoff.
Sind weitere Werkstoffe wie Metall vorhanden?

Erste bildanalytische Fragen:
1. Liegt das DB sozusagen auf dem Kopf?
2. Ist das rote Teil ein Schieber?
3. Offenbar sieht man es auch im Inneren, richtig?
4. Welche Funktion hat dort das Halbrunde?
5. Sind die beiden äußeren Kreiselemente funktional, z.B. versenkbar, oder lediglich dem Spritzguss geschuldet?
6. Ist das mittlere Kreiselement herausragend, z.B. eine Art Pin?
7. Fungiert das obere Kreislelement als eine Art Buchse oder Führung?
8. Handelt es sich bei dem kompletten DB um eine Steckverbindung?

.

Kommentar
-Anzeige-