Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Also in der 1/4 Kreis-Aussparung dreht sich etwas kreisförmiges, ein Kreisdingsbums.
An dem Kreisdingsbums ist ein Zahnrad dran.
Wenn sich das Kreisdingsbums dreht, dann verschiebt sich die Skala und es wird eine Blendenzahl angezeigt.

Das ganze Dingsbum sieht mir aber irgendwie zu gross aus, als dass das Kreisdingsbums eine Blende einer Kamera sein könnte! (Oder doch?? Die hausgroße Linhoff Gigantica??)

Vielleicht eine Blendenskale für eine Leuchtenblende?

Kommentar
Sten ist hart dran, denke ich.
Vermutlich handelt es sich um ein Signalement-Dingsbumms, das dem
halbblinden Assi die vom Meister an der Optik eingestellten Blende zeigt.

Kommentar
..ach, das Teil kenne ich doch...

ein Blendeneinsteller für Großbildobjektive, damit man nicht immer beim Durchkucken blind vorne rumfummeln muß...

Grüße,
Jan

Kommentar
Watt is denn nun mit Deinem Dingsbumms, lieber Roland?

Übrigens:
Das gesuchte Fender Rhodes Mark I Eighty-Eight wurde frühestens 1972 gebaut.
Guck mal hier oder hier.

Kommentar
Sten hat recht, das Dingens ist von einem Schneider Kreuznach 240mm.
Man kann damit die Blende einstellen und sieht das Ganze dann von hinten.

Nachfolgend hat auch Jan und Sven recht.

Grüße
Roland

Nachtrag: Von diesem Objektiv

Kommentar
Oh, das freut mich aber.
Nicht nur habe ich richtig geraten, dieses wurde obendrein fair honoriert und ich habe heute abend sogar Zeit ein geeignetes Dingsbums zu suchen und abzulichten

Also, gebt mir eine Weile Zeit, und ich werde ein regelkonformes und hochinteressantes Dingsbums abliefern

Kommentar
So,
hier wäre nun also das Dingsbums.
Es sind 4 Dingsbumse abgebildet, welche jedoch - soviel sei verraten - weitgehend identisch sind.
Die gewünschte Funktion kann bereits mit einem Dingsbums erreicht werden, wobei der Effekt mit mehr Dingsbumsen stärker "knallt".

Kommentar
Super, du hast bei Eurem Tisch die Beine abgesägt, alles für einen guten Bildbeitrag hier.:taetschel:
Worauf stellt ihr jetzt das Essen?

Picknick im Esszimmer!:up:

Kommentar
Ja, das nenne ich Einsatz. :up:

Was mich jetzt wundert ist der Knalleffekt.
Ich hoffe, Deine Frau hat Dir keine geknallt als Du den Tisch zersägt hast

Kommentar

Wenn er vier Beine absägt knallt das "Meißner" lauter aufs Parkett als bei nur einem.

Es könnte sich allerdings auch um so eine Art Gelbeutelersatz handeln, ich benutze auch immer abgesägte Wasserleitungen wenn ich Tankstellen überfalle...

Kommentar
Super, du hast bei Eurem Tisch die Beine abgesägt, alles für einen guten Bildbeitrag hier.:taetschel:
Worauf stellt ihr jetzt das Essen?

Picknick im Esszimmer!:up:
Zwischen den Zeilen spüre ich hier Zweifel daran dass es sich um echte Dingsbumse und nicht nur um Halbzeug oder gar das Werk der Zerstörung handelt. (Also Schrott)
Weit gefehlt! Die Dingsbumse sind so wie sie hier gezeigt werden Handelsware und haben lt. Händler einen ganz ausgeprägten eindeutigen Nutzungszweck!

Pazifisten-Nunchucks

wobei ich keinem Nunchaku zu nahe treten wollte.

Von wegen Pazifist! Mein Hamster bibbert wenn ich die Dinger raushole

(DwjnSukT)

Kommentar
Ja, das nenne ich Einsatz. :up:

Lasst Euch durch den HG nicht ablenken, der hat gaaaar nichts mit den Dingsbumsen zu tun.
Lt. Hersteller wäre meine Frau eher begeistert wenn ich Ihr die Dingsbumse bestimmungsgemäß präsentieren würde.

(P.S.: Meine Frau ist kein Hamsterhasser!)

Kommentar
Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich bei den verschlossenen Enden um Magnete handelt?

Kommentar
Es könnte sich allerdings auch um so eine Art Gelbeutelersatz handeln, ich benutze auch immer abgesägte Wasserleitungen wenn ich Tankstellen überfalle...

Dann kannst Du meine Dingsbumse gerne mal ausleihen. Die reichen allerdings mit rd 18mm Durchmesser nur fuer die Mäusetankstelle.

Dann aber wummt der Einsatz an dem einen Ende so richtig!

Kommentar
-Anzeige-