Oder hab ich da ein Verständnisproblem?
Ja, aber das können wir schnell aufklären.
Die tatsächliche Brennweite eines 50mm f/1.4 ist natürlich immer 50mm, genau so wie die Lichtstärke immer 1.4 ist, egal mit welchem Film oder an welchem Sensor du es verwendest. Ein Nikon Objektiv kannst du z. B. an einer F90X (Crop 1.0) oder an einer D80 (Crop 1.5) und über C-Mount Adapter an einer Bolex H16 (Crop ca. 3) oder an einer Beaulieu 5008 (Crop ca. 6) verwenden. Mit gleicher Film-/Sensorempfindlichkeit und gleicher Blende wirst du immer die gleiche Belichtungszeit haben. Soweit verständlich nehme ich an.
Kommen wir nun zurück zum von mir geschriebenen:
... entspricht von Perspektive und Schärfentiefe ...
Das ist der springende Punkt. Wenn wir den Kleinbildfilm - mit welchem kellahee seine bisherigen Erfahrungen gemacht hat - als Maßstab nehmen, dann ändert sich mit Änderung der Film-/Sensorgröße natürlich ganz erheblich der Bildeindruck. Je kleiner das Aufnahmemedium, desto stärker die Telewirkung bei gleich bleibenden 50mm. An der D80 z. B. wird das 50mm Objektiv den Bildwinkel haben, welcher an der F90X einem 75mm Objektiv entsprochen hätte, also nicht weit vom 85er.
Über den Zusammenhang von Schärfentiefe und Sensorgröße habe ich vor längerer Zeit schon mal ausführlich was geschrieben, das kürzen wir jetzt mal ab. Wie ja jeder selbst überprüfen kann, haben digitale Kompaktkameras mit ihren sehr kleinen Sensoren eine sehr gewaltige Schärfentiefe bei einer vergleichbaren Aufnahmesituation, also gleiches Bild vom gleichen Standort bei gleichen Lichtverhältnissen. Eine gezielte Freistellung ist mit so einer Kamera bei Porträtsituationen kaum bis gar nicht möglich. Dieses Problem tritt in geringerm Maße auch schon bei DSLRs mit Cropfaktor 1.5 auf. Im Prinzip muss man für gleichen Bildwinkel und für
gleiche Schärfentiefe nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blendenzahl multiplizieren. Soll heissen 50mm f/1.4 an der D80 sieht etwa so aus wie 75mm f/2.1 an der F90X. Mathematische Begründung widerwillig auf Anfrage.
P.S.:
Dass 75mm nicht 85mm sind, ist mir geläufig. Was ich damit ausdrücken wollte, ist dass das 50mm f/1.4 an der D80 für kellahee jenes seiner Objektive ist, welches dem von ihm favorisierten 85mm f/1.8 an der F90X am nächsten kommt. Gewisse Unterschiede werden vielleicht im direkten Vergleich sichtbar sein, in der Praxis sind sie zu vernachlässigen. Somit ist eine Investition in ein neues Objektiv nicht unbedingt erforderlich.
Edith sagt:
Ich schreibe jetzt nicht "Burkhard war schneller", denn gemessen in Zeilen pro Minute war es wohl zumindest unentschieden.
Noch ein Nachsatz, sicher ist sicher:
Mit "50mm f/1.4 an der D80 sieht etwa so aus wie 75mm f/2.1 an der F90X" beziehe ich mich natürlich auf ein vergleichbares Endprodukt, also Betrachtung in Fullscreen auf dem gleichen Bildschirm oder Vergrößerung/Ausbelichtung auf das gleiche Endformat. Leute, die in der 100% Ansicht herumzoomen, kommen da u. U. auf keinen grünen Zweig.