Hallo,Wie komme ich nun zu meinen Aufnahmen mit der Perspektive eines f=85 mm Objektivs aus der Kleinbildfotografie, 24x36mm?
Nur positive: in den Randbereichen sind die Abbildungseigenschaften von Objektiven meist nicht so gut wie im Zentrum - man profitiert davon, dass die äußersten Randbereiche nicht benutzt werden.Der kleinere (als 24x36m) Chip erkennt nur die Mitte der Abbildung.
Ergeben sich daraus Konsequenzen für die Abbildung auf dem Chip?
Hallo.
AI-s (manuelle Fokussierung) oder AF-D (Autofokus)?ich habe eine Reihe lichtstarker Nikon AI-D Objektive.
Ich arbeite gern mit dem f=85 mm Objektiv, bei Portraits und wenn ich den Hintergrund anders gestalten will.
Mit anderen Worten: Bei der Wahl eines Objektives kommt es mir nicht darauf an, näher heranzukommen, sondern es kommt mir auf die Perspektive zur Bildgestaltung an.
Nun denke ich daran, eine Nikon Digital-Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Wie komme ich nun zu meinen Aufnahmen mit der Perspektive eines f=85 mm Objektivs aus der Kleinbildfotografie, 24x36mm?
Ja. Siehe oben.Man sagt mir, dass sich die Brennweiten beim Umstieg auf zum Beispiel die Nikon D-80 im Verhältnis 1:1,5 verhalten.
Ja. Siehe oben.Ich will nun aber auch hier Bilder mit der Perspektive entsprechend meines f=85mm Objektives für 24x36 mm Kleinbild erhalten.
Soll ich nun das angebotene D-Zoom Objektiv (f=19-80mm) auf ca. f=57mm stellen und der richtige Winkel und damit die richtige Perspektive wird sich einstell?
Ja, auf einer Kamera mit DX-Sensor. Nicht auf der D3. Wenn du deinen Standpunkt veränderst, ändert sich die Perspektive zwangsläufig. Der "Brennweitenverlängerung" einer DX Kamera kannst du nur entgegenwirken, wenn du entsprechend kürzere Brennweiten verwendest.Oder wirkt die Perspektive meines f=85 mm Objektivs dann etwa wie ein Tele von f=127 mm, was ich aber nicht will?
Ja. Siehe oben.Noch eine zweite Frage dazu: bei Benutzung meiner „alten“ Objektive wird doch wohl der Chip einer Digitalkamera mit einem eigentlich größeren Abbild überzogen. Der kleinere (als 24x36m) Chip erkennt nur die Mitte der Abbildung.
Die Perspektive ist eine Möglichkeit, ein dreidimensionales Gebilde auf einem zweidimensionalen Medium so abzubilden, so dass der dreidimensionale Charakter des Originals (subjektiv) erhalten bleibt.Mit anderen Worten: Bei der Wahl eines Objektives kommt es mir nicht darauf an, näher heranzukommen, sondern es kommt mir auf die Perspektive zur Bildgestaltung an [...] Wie komme ich nun zu meinen Aufnahmen mit der Perspektive eines f=85 mm Objektivs aus der Kleinbildfotografie, 24x36mm?
ja, verschiedene. Zum einen nutzt der kleinere Chip nur den inneren Bereich des Bildfeldes und dieser ist in der Regel mit geringeren optischen Fehlern behaftet als der äußere Bereich. Wenn also Schärfe, Verzeichnung, Vignettierung, Farbaberration, etc. an der KB-Kamera grenzwertig waren kann (!) das Ergebnis u. U. an einer DX-Kamera besser sein. Andererseits erwarten DX-Kameras aufgrund des Aufbaus der lichtempfindlichen Elemente einen möglichst senkrechten Strahlungseinfall. Einige ältere Objektive "erwarten" dagegen oftmals die klassische KB-Geometrie in der Kamera und produzieren keinen senkrechten Strahleneinfall. Andere (sog. telezentrische) Objektive sind "digital optimiert" und besser an die DSLR-Welt angepasst. Es kann also sein, dass das alte Objektiv hier wieder weniger leistet.Noch eine zweite Frage dazu: bei Benutzung meiner „alten“ Objektive wird doch wohl der Chip einer Digitalkamera mit einem eigentlich größeren Abbild überzogen. Der kleinere (als 24x36m) Chip erkennt nur die Mitte der Abbildung.
Genau so ist es. Nur die Ein- und Dreistelligen Kameramodelle bieten Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven - also D1*, D2*, D3, D200, D300 (D100 weiß ich nicht sicher, aber die kommt wahrscheinlich sowieso nicht in Betracht, da schon einige Jahre vom Markt genommen).Was bedeutet "eine Kamera ab D200 nehmen"?
Kan ich zum Beispiel mit einer D80 keine Belichtungsmessung vornehmen? Was bedeutet "keine", es gibt doch verschiedene modi.
Was bedeutet "eine Kamera ab D200 nehmen"?
Das Voigtländer 58mm 1:1,4 habe ich mir gemerkt.
Wenn du ohnehin das 50mm f/1.4 hast, wird das wohl die kostenlose Lösung sein. Das entspricht von Perspektive und Tiefenschärfe an der D-SLR einem 75mm f/2. Damit sollten die Ergebnisse sehr knapp am 85mm f/1.8 liegen.
Was sagt sie denn?ne eher nicht... zumindest sagt meine berechnung der schärfentiefe etwas anderes tengris schrieb:Wenn du ohnehin das 50mm f/1.4 hast, wird das wohl die kostenlose Lösung sein. Das entspricht von Perspektive und Tiefenschärfe an der D-SLR einem 75mm f/2. Damit sollten die Ergebnisse sehr knapp am 85mm f/1.8 liegen.
die Frage des TE bezog sich ursprünglich nur auf die Perspektive. Da wäre die Blende egal gewesen. Mittlerweile wurde die Eingangsfrage auf den Tiefenschärfebereich erweitert. Will man bei einer kürzeren Brennweite den gleichen Tiefenschärfebereich haben, braucht es eine größere Blende.Kurze Zwischenfrage. Wieso sollte sich die Blende aufgrund des Crop-Faktor ändern?
Wie komme ich nun zu meinen Aufnahmen mit der Perspektive eines f=85 mm Objektivs aus der Kleinbildfotografie, 24x36mm?
Nein, die gleiche (Blende=Blendendurchmesser). Zumindest bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Pixelzahl, und darum ging´s hier doch, oder habe ich das falsch verstanden?Will man bei einer kürzeren Brennweite den gleichen Tiefenschärfebereich haben, braucht es eine größere Blende.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?