Digitales Tele mit dem iPhone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin Fotofreunde,
vor ein paar Tagen saß ich zufällig mit dem Besitzer eines 15er zusammen, der es sich wg. des längeren Teles gekauft hatte. So spielten wir ein wenig herum und verglichen die Aufnahmen.
Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, dass sowohl beim 15er als auch meinem ollen "X", im digital gezoomten Bild immer die volle Sensorgröße angegeben ist. Eigentlich ist es ja doch nur ein Ausschnitt aus der Sensorfläche. Das Handy interpoliert aber den Ausschnitt wieder auf volle Sensorgröße hoch.
Jetzt habe ich mal im PS verglichen, wie ein nachträglich "gezoomtes" Bild im Vergleich zum Digizoom aus dem iPhone ausschaut. Also ich sehe da keinen Unterschied, dachte ja noch, dass da beim Interpolieren vielleicht einiges "optimiert" wird.
Wozu also diese interne Vergrößerung? Braucht ja nur mehr Speicherplatz.
 
Anzeigen
Wenn Du Tele mit dem Eierphone willst, dann nimm doch einfach ein echtes:
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Laut Website keine Lieferung nach Deutschland
 
Wozu also diese interne Vergrößerung? Braucht ja nur mehr Speicherplatz.
Profaner Grund: Damit hinterher genauso viele überflüssige Megapixel wie vorher dort stehen und die Leute nicht merken, dass die tolle "Tele"-Funktion eigentlich nur eine Ausschnittvergrößerung ist und kein optisches Telebild? Du kommst doch altersmäßig auch noch aus der Zeit, in der "mehr Megahertz" und "mehr Megapixel" prinzipiell zumindest von Brülljournalisten und eher unbedarften Nutzern für gut befunden und als Qualitätskriterium gewertet wurde. Was am Ende wirklich dabei rauskam, war doch meist sekundär...
 
Kommentar
Eigentlich ist es ja doch nur ein Ausschnitt aus der Sensorfläche
Das iPhone 15 Pro hat ein echtes Teleleobjektiv mit 120mm Äquivalenzbrennweite.
Das ist nicht nur ein Ausschnitt aus der Sensorfläche.



Quelle: Apple.de
iPhone 15 Pro

  • Pro Kamera-System
  • 48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel, Unterstützung für superhochauflösende Fotos (24 MP und 48 MP)
  • 12 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende und 120° Sichtfeld, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 2x Tele (ermöglicht durch Quad‑Pixel Sensor): 48 mm, ƒ/1.78 Blende, optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation, 100 % Focus Pixel
  • 12 MP 3x Tele: 77 mm, ƒ/2.8 Blende, optische Bildstabilisierung
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 15x digitaler Zoom
Das sogenannte 12MP 2x Tele benutzt tatsächlich nur ein Viertel des 48MP Haupsensors, aber das 3x ist ein echtes Tele mit einem eigenen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das iPhone 15 Pro hat ein echtes Teleleobjektiv mit 120mm Äquivalenzbrennweite.
Das ist nicht nur ein Ausschnitt aus der Sensorfläche.
Das ist schon klar.
Es dreht sich um das digitale Zoom über das optische hinaus, das auch beim 15er dieses Interpolieren auf die 12MP macht (PS: habe den Titel mal angepasst ;))
Vielleicht ist es tatsächlich wie Christoph meint, 3000x4000 Pixel schauen halt beeindruckender aus als nur ein paar hundert auf jeder Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich denke das trifft es. Wenn die digital gezoomten Bilder nur noch halb so groß sind wie die anderen dann wird eben zu offensichtlich dass es sich nur um Rand abschneiden handelt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten