Bin wg. Urlaub spät dran, ich meinte eigentlich das: http://photosynthesis.co.nz/nikon/a5814c.jpgfoxmulder schrieb:Die 55er hatten Lichtstärke 1.2 oder waren Makros. Kein Standard, das waren Spezialisten.
Gruß
Dirk
Stanislaus schrieb:Bin wg. Urlaub spät dran, ich meinte eigentlich das: http://photosynthesis.co.nz/nikon/a5814c.jpg
Ist das auch ein Spezialist?
DankeUweFlammer schrieb:Ein Spezialobjektiv ist es nicht, ...
Vom Bildwinkel oder der Brennweite?Stanislaus schrieb:Eher als ein 50er
foxmulder schrieb:Und was ist eigentlich das Standard-Objektiv für Piraten?
merzju schrieb:Hallo alle zusammen!!
ich habe auch noch eine historiche Erklärung zum Thema:
Ursprünglich definierte man die Normalbrennweite ungefähr mit der Diagonale des KB- Formats also 43 mm. Tatsächlich wurden in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts viele KB- Kameras mit fest eingebauter 45 mm Optik, meisten 45mm 2.8 oder 45mm 3.5 gebaut.
Bei KB- Spiegelreflexen war die Konstruktion mit 50 mm einfacher wegen der Spiegelbewegung und auch weil auf diese Weise lichtstarke 1.4, od. 1.8 Linsen im symetrischen Gauss- Typ möglich waren.
So, ich hoffe die Verwirrung ist nun total!!!
grüsse lächelnd
Jürg
Eine ganz nette Webseite zum Thema hätte ich.TJA schrieb:Eine Frage bleibt mir noch - kennt jemand die Formel, um aus der Brennweite den Winkel auszurechnen oder/und umgekehrt?
Der diagonale Bildwinkel (α) ist der doppelte Arcus-Tangens des Quotienten aus halber Diagonale (d) und Brennweite (f). Formel:
α=2×atan(d/(2×f))
Die Formel liefert den Winkel im Bogenmaß. Willst Du ihn in Grad, musst Du das Ergebnis noch mit 45 multiplizieren und dann durch π teilen. Willst Du den vertikalen oder horizontalen Bildwinkel, dann setzt Du je nach dem die Höhe oder die Breite des Bildformats statt der Diagonalen ein. Gilt für alle Formate und analog wie digital.
TJA schrieb:...es geht immer nur um den Blickwinkel. Und der ist ca. 54 Grad bei einem Menschen und seiner primaeren Beobachtungsfaehigkeit.
TJA schrieb:Naja, der "Standard" Blickwinkel schwankt ja auch - zw. 35 und 55 Grad.
TJA schrieb:43mm ist die korrekte Normalbrennweite, definiert also ein Standard-Objektiv.
foxmulder schrieb:Vom Bildwinkel oder der Brennweite?
Analog oder digital?
Und was ist eigentlich das Standard-Objektiv für Piraten?
Gruß
Dirk
TJA schrieb:Die 54 Grad werden im allgemeinen als der Standard gesehen, aber die es gibt Schwankungen von 35 bis 55 Grad.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?