Foto Erhardt. :up:TJA schrieb:[...] Andere Frage, hat jemand eine gute Internet-Einkaufsmoeglichkeit fuer Sigma Objektive?
Retina schrieb::gruebel: Hm, welche Existenzberechtigung hat dann ein 85mm Objektiv?Ich hab´s*! Das ist ein Zeichen! Bei Vollformat ist noch lange nicht Schluss! Das ist Teil der Strategie von Nikon. Es wird bald einen Sensor mit 85mm Diagonale geben
*) Habe am Wochenende "Wicki" geschaut...
TJA schrieb:Wenn man sich also auf 45 Grad bei KB mit 45mm Brennweite und also einer "Sensor"-Hoehe von 24mm konzentriert - welche Brennweite ergibt sich bei einer Sensor-Hoehe von knapp 16mm und ebenfalls 45 Grad?
Das kann ich leider nicht ausrechnen - bin einfach nicht sicher, ob man 45mm / 24 * 16 = 30 sagen kann, scheint aber so!
Und das waere ein hervorragendes Argument fuer das 30mm Sigma
foxmulder schrieb:Der vertikale Bildwinkel eines 50mm (45mm) Objektivs an KB beträgt 27° (30°). Der diagonale Bildwinkel 47° (51°).
Retina schrieb:IDeshalb ist mein Standardobjektiv auch das 17-35 geworden.
Das halte ich - vorsichtig formuliert - für höhere Numerologie. Die Koinzidenz ergibt sich lediglich aufgrund der willkürlich gewählten Maßeinheiten "mm" und "°", die auch in keinerlei eindeutiger Beziehung zueinander stehen. Selbst das gilt nur in eine zufällig gewählte Richtung (ich glaube es war horizontal, nicht vertikal). Rechnest Du die Entfernung in Zoll und die Winkel in Radianten, kommen ganz andere Zahlen heraus, deren Fähigkeit die Wirklichkeit zu beschreiben nicht stärker oder schwächer ist, als das zufällige mm/° paar.TJA schrieb:Obendrein gibt es ja diese Koinzidenz mit den 45 Grad bei 45mm Brennweite an KB ...
Wenn man sich also auf 45 Grad bei KB mit 45mm Brennweite und also einer "Sensor"-Hoehe von 24mm konzentriert - welche Brennweite ergibt sich bei einer Sensor-Hoehe von knapp 16mm und ebenfalls 45 Grad?
Das kann ich leider nicht ausrechnen - bin einfach nicht sicher, ob man 45mm / 24 * 16 = 30 sagen kann, scheint aber so!
Und das waere ein hervorragendes Argument fuer das 30mm Sigma
Standard-Brennweite als Argument für eine Sensorgröße, die mit dem Objektiv nicht sinnvoll verwendet werden kann?TJA schrieb:Eigentlich faende ich 17-55 besser - weil eben auch an KB die Standard-Brennweite eingeschlossen waere.
Tatsächlich besteht ein einfacher linearer Zusammenhang zwischen Brennweite, Blickwinkel und Chipgröße. Ein Objektiv mit Xmm Brennweite erzeugt auf einem Chip mit dem Crop-Faktor Y genau dann den gleichen Bildausschnitt (Bildwinkel), wenn die Brennweite X/Crop-Faktor ist.TJA schrieb:Ich wuerde den Zusammenhang ja auch einfach nur gerne verstehen
smallfreak schrieb:Ob ein Bild "normal" empfunden wird, hängt davon ab, wie sich Objekte in unterschiedlichen Entfernungen perspektivisch verändern. Da die Bild Erkennung im Gehirn reichlich flexibel ist, werden Bilder, die mit Objektiven von 40-60mm auf 35mm Film aufgenommen wurden üblicherweise als "frei von perspektivischer Verzerrung" und damit als "normal" empfunden. Mangels realer Tiefeninformation interpretiert unser Gehirn die relativen Entfernungen im Bild anhand der perspektivischen Unterschiede verglichen mit den Erfahrungswerten über deren tatsächliche Größe.
Dann erkläre ich es dirsmallfreak schrieb:Ich lese und lese, aber außer verschiedenen Rechenverfahren und historischen Anektoten scheint mir der Begriff "Normalobjektiv" noch nicht ordentlich erklärt.
Nein, es ging um möglichst naturgetreue Abbildung. Das hat mit Geschmack wahrlich wenig zu tun.UweFlammer schrieb:Letztlich kann es schlicht und einfach Geschmacksache gewesen sein, denn an der Entscheidung waren nur 2 Leute beteiligt: Oskar Barnack als Konstrukteur der Kamera und Prof. Max Berek
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?