TJA schrieb:Mir entgeht Deine Logik, Retina.
Und lustig finde ich es auch nicht.
peterkdos schrieb:..ja, das nennt sich dann Mittelformat.
denis schrieb:
Weil das AF-S Nikkor 2.8/28 viel schlechter ist als das 2.0/35er...TJA schrieb:Wieso liest mal also ueberall 35mm?!?
in Deiner Signatur stehen hast... willst Du echt noch ne Festbrennweite um die 30mm dazu? Und wenn ja... warum? Oder war Deine Frage nur hinsichtlich "Normalobjektiv" gestellt?TJA schrieb:AF-S 17-35/2.8D
Alexander Kunz schrieb:Nachdem Du das da:
in Deiner Signatur stehen hast... willst Du echt noch ne Festbrennweite um die 30mm dazu? Und wenn ja... warum? Oder war Deine Frage nur hinsichtlich "Normalobjektiv" gestellt?
JoJoSchla schrieb:Hallo,
1. Dein Standard ist, was Du am häufigsten nutzt und brauchst.
2. Standard ist das, was für viele gleichartig ist bzw, sein sollte (keine akademische Definition)
Demzufolge nutze, was Dir gefällt und permanente Objektivwechsel erspart.
<snip>
Das Normalobjektiv ist ein Objektiv mit einer Brennweite, die etwa so lang ist wie die Diagonale des CCD-Sensors (Films)
isch nix wissen, ich fotografiere nicht mit "Postings"TJA schrieb:Ja .. aber leider scheint es da viele Exemplare mit Fokus- bzw. Schaerfe-Problemen o.ae. zu geben (siehe viele, viele Postings hier im Forum)
Vom Sigma-Service...gibt es evtl. die "ganz wenigen"TJA schrieb:Einige wenige Exemplare sind aber richtig toll - wo bekomme ich eines her?
haraclicki schrieb:Für deine Cropkiste gibt es zur Zeit nur ein Objektiv, welches als Normalo taugt: Das 30er Sigma.
pdc.h schrieb:Hi Denis,
nennst Du die Linse Dein Eigen?
Wenn ja: Wie zufrieden bist Du mit ihr?
Ich habe das Objektiv heute im Fotoshop einmal an meine D70s angeflanscht und war ob der Abbildungsleitung entsetzt: Bei Blende 2,8 in der Mitte scharf, in Richtung Rand grottenschlecht, genauer: Extrem unscharf. Mein Suppenzoom ist bei gleicher Brennweite im Vergleich das extreme Gegenteil.
Ein Fall von Serienstr.....?
Der Verkäufer hat das Objektiv nach Inaugenscheinnahme gar nicht mehr ins Regal geräumt, warum auch immer ...
saerdnaV schrieb:Standard ist aber nunmal das 50mm (kann man das im Englischen vielleicht schneller aussprechen als 45?)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?