Digitales Mittelformat für Amateure erschwinglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Nikon DSLR´s gibt es Bekanntermaßen bis zum Sensorformat von 24x36mm und aktuell bis 36MP.
Schon zu Filmzeiten war mir das 24x36mm Format eigentlich zu klein und so finden sich in meinem Altgerätefundus Kameras bis zum Format 6x9 :)
Im Digitalzeitalter waren mir die Digitalen Mittelformatkameras oder Backs viel zu teuer um von einem Amateur genutzt zu werden.

Das hat sich jetzt geändert, inzwischen bekommt man eine Mittelformatkamera für den Preis einer D800 / D810.
Die Pentax 645D mit dem sehr guten 55/2,8 (ca. 1000€) gibt’s aktuell neu für 3999€ bei vielen Anbietern:

z.B. hier:
http://www.ac-foto.com/onlineshop/a...il&id=3842&kategorie=13&parent=1&hersteller=3

Die Kamera erzeugt eine Fantastische Bildqualität und ist sehr leicht zu bedienen.

Objektive gibt’s mit und ohne AF bei einer sehr guten Bildqualität. Die Alten AF – losen Optiken erinnern mich an meine alten Nikkore und fühlen sich genau so an!

GPS lässt sich leicht ergänzen und ist Super eingebunden (inkl. Einfacher Navigation und Kompass)

Die Kamera ist die Ideale Landschafts und Reisekamera (Wassergeschützt)

An die Kamera passen Pentax 645 Objektive mit und ohne AF, über Adapter alle Pentax 6x7 inklusive Blendenübertragung und Springblende, und Hasselblad V System Optiken wie z.B. das 110/2,0!

Die Bedienung der 645D ist von Kameraentwicklern erstellt worden, das merkt man, nicht so wie z.B. bei der Sony A7 :)

Objektive gibt’s relativ günstig im Netz, selbst Neu sind die meisten nicht teurer wie gute Nikon Optiken. Viele Optiken sind auch schon bei Offenblende Knackscharf.

Besonders das Freistellungspotential ist sehr hoch, der 40MP Sensor hat die gleiche Größe wie die Hasselblad Sensoren und ist etwas größer als bei der Leica S2!

Bei wenig Licht ist ein gutes Stativ allerdings notwendig!

Ich denke das ist nun genug, Ich wollte Euch diese Info nicht Vorenthalten.


PS
Wer ein Klappdisplay, 50MP, Live View und Antiwackel (in der Kamera) benötigt muß etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die Pentax 645Z mit dem sehr guten 55/2,8, die das alles zusätzlich bietet, koste immerhin 8999€
Mir eindeutig zu viel, der Goldesel fehlt mir einfach :)
 
Anzeigen
Für schlappe 4 Mio. mehr Pixel und die Einschränkung bei der Objektivwahl sehe ich keinen zwingenden Grund mit so einer häßlichen Kist auf die Menschheit zuzugehen.

Also nicht mal ne klitzekleine Überlegung wert. ;-))
 
Kommentar
Hallo Dieter,
Ich vermute eine Mittelformatkamera hast du noch nie in den Händen gehabt,
Allein der Sucher ist eine Offenbarung!
 
Kommentar
Zu analogen Zeiten waren Mamiya und Hassi meine Begleiter.
Zugegeben ich habe eine digitale hassi auf der Messe begutachtet. Suchererlebnis war eher in Richtung D100.
Kann sein das da bei Pentax besseres umgesetzt wurde, aber bei meinen Bildern und Kunden lohnt das "mehr" nicht. Zudem bin ich sowieso für weniger ist mehr und Entschleunigung und vor allem weniger Schlepperei...
IdR. komme ich mit zwei (manuellen) Objektiven aus und bin mit der D8xxx absolut zufrieden.
Und sicher ist die Nachrüstung beim Rechner auch nicht unerheblich für immer größere Dateimengen.
Aber ich schliesse mich gern dem Vorschlag von Klaus an... man lernt ja nie aus...
 
Kommentar
Hallo, habe gerade was gefunden, weiss ich selber nicht ob alles so stimmt:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Vg


...das stimmt so.

Wer aber noch nicht mit größeren Formaten zutun hatte kann es nicht verstehen.

Freistellung und die Microschaerfe sind einfach nicht mit KB zu erreichen.

Übrigens, in welchen Schlitz kann man die Bilder mit einer Kantenlaenge von über 1m einstecken, dass sie in der vollen Auflösung zu sehen sind.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten