Digitaler Body für analoges Altglas- und Zubehörset

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

0fen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe gern und ca. 10 Jahre analog fotografiert, aber in letzter Zeit verließen mich die Kamera-Bodys. Habe noch zwei F-801 hier, aber sie funktionieren nur noch im manuellen Modus. Sobald Blenden- und/oder Zeitautomatik oder Autofokus aktiviert wird, frieren die Kameras ein (Batterie raus und wieder rein hilft, Auslösung nur im manuellen Betrieb möglich). Der Zahn der Zeit nagt doch sehr an den "alten" Kameras, sodass es nun voraussichtlich ins digitale Zeitalter gehen wird.

Es sind noch einige alte Objektive (F-Bajonett) und Zubehör übrig:
- Sigma Zoom 28-80mm, 3.5-5.6, 55mm
- Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm, 3.5-5.6 ED
- Fisheyeaufsatz für o.g. Nikkor, 0.25x 52mm siocore
- Sigma Zoom Af-APO Tele, 75-300mm, 3.6-16?
- Nikon Vivitar 28-70mm, 3.5-4.5, 52mm
- Kaleinar 5H, 100mm, 2.8 (manueller Fokus, mein Schatz)
- Blitz Metz 32CT3, SCA 346 AF
- Blitz Nikon Speedlight SB-24

Habt ihr Tipps für nicht zu alte gebrauchte digitale Nikon Kameras, die mit einige dieser Objektive umgehen können? Bin flexibel bzgl. DSLR, DSLM oder Systemkamera. Die Sammlung müsste ggf. auch ausgemistet werden, ist bisschen redundant (urspünglich mehrere Flohmarkt / ebay Sets).

Zu den Sticky Fragen:
1. Fotografischer Bereich: Ambitionierter Hobbyfotograf, Urlaub, Menschen, Straßenszenen, selten Landschaft ohne Menschen. Nachtfotografie eher selten, Sonnenuntergänge aber sehr gern.
2. Kenntnisse: Mittelprächtig, bin lernfähig.
3. Welche Funktionen und Möglichkeiten wichtig und unverzichtbar: Fotos. Videos in Full HD Qualität reicht. Wichtig: möglichst viele Funktionen der Alt-Objektive sollten nutzbar sein (Verschlusszeitberechnung, AF, ...). Hab noch gehört, Fokus-Peaking wäre ein tolles Feature, v.a. bei bewegten Szenen (Kinder).
4. Preislicher Rahmen, was gebrauchtes bis ca. 1000 EUR? 2000 wäre Schmerzgrenze, denk ich - muss noch mit der Regierung abgestimmt werden ;)

Sorry für den Roman. Freue mich auf eure Tipps.
PS: Wenn jemand etwas unkaputtbares Analoges empfehlen kann, immer raus damit.
 

Anhänge

  • stitch2k.jpg
    stitch2k.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 28
Anzeigen
.

Als "unkaputtbare" analoge Nikon ist eine
F2 (AS) die allererste Wahl, sonst eine FM.

Analog spricht nix gegen eine D700, wenn
man denn die doch eh ziemlich relative
Ausfallwahrscheinlichkeit in Kauf nimmt …

Ich mag ja keine Filme mehr in die Suppe
schmeißen, sonst würde ich nach wie vor
mit den F2s arbeiten, aber die D700 ist
immer noch probat, wenn ich denn nicht
schlicht die P330 nehme – aber für mich
sind die Dinge ja auch kein Vergnügen,
sondern allein Werkzeuge fürs Geld …

Für den Spaß hat man eine Leica … :)
.
 
Kommentar
PS: Wenn jemand etwas unkaputtbares Analoges empfehlen kann, immer raus damit.

Ich sehe gerade erst dein Postscript, muss ich wohl überlesen haben:
Nahezu unkaputtbar sind die einstelligen F-Modelle alle. Meine Empfehlung ist aber die F4. Meine hat weltweit mit mir eine Menge erlebt und hat selbst unter widrigsten Bedingungen (Staub, hohe Luftfeuchtigkeit, Sturz auf den Steinboden), immer problemlos funktioniert. Die Story meiner F4 (schon ein paar Jahre älter) findest du hier: https://www.bonnescape.info/liebeserklaerung-fuer-die-nikon-f4/

Ansonsten, wenn auch was anderes als Nikon in Frage kommt: Leica M2 oder M3

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten