Digitale Spiegelreflexkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silke Klemm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe:
Seit über 20 jahren fotografiere ich mit Nikon-Spiegelreflexkameras (erst F401 s, jetzt mit meiner 8 Jahre alten F65 mit einem Nikon AF Nikkor 28-105 mm 1:3,5-4,5D. Kürzlich hatte ich mal eine D 60 in der Hand und war total begeistert. Ich möchte mir jetzt eine digitale Einsteigerkamera kaufen und möchte wissen, ob mein Objektiv auf die D 60 passt. Im Fotogeschäft hat man mir davon abgeraten, weil evtl. nur manuelle Fotos möglich wären. Allerdings erschien mir die Beratung nicht unbedingt qualifiziert...
Man hat mir die Canon 450 Kit empfohlen, die Live-View hat. Allerdings habe ich von einem Bekannten erfahren, dass bei dieser Camera beim Live-View (wenn es überhaupt so heisst...) der Autofokus nicht funktioniert. Welche digitale Einsteigerkamera ist zu empfehlen? Ich bin nicht unbedingt auf Nikon fixiert, aber irgendwie habe ich mit den Jahren an den roten Streifen am Gehäuse gewöhnt... Außerdem täte es mir leid um meine bestehende Ausrüstung (Objektiv und Blitz SB 22).
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Und wie gesagt, ich brauche keine Profi-Kamera.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Silke
 
Anzeigen
Willkommen bei uns, :)

da hast du ja mal wieder richtige "Fachverkäufer" gefunden. Richtig ist, das die D60 mit alten Objektiven ohne eingebauten Motor -wie dem Deinen- keinen Autofocus liefert. Funktionieren würde sie ansonsten mit allen Automatiken.

Vollständig passen üwrde es an eine D80 (die gibt es derzeit sehr günstig) oder aufwärts. Du mußt nur berücksichtigen das es an einer D-SLR die Wirkung eines 42-158 hat.

Deinen Blitz wirst Du nicht weiterbenutzen können.
 
Kommentar
Hallo Silke,
Willkommen im Forum, zu der Kamera... D80 oder die neuere D90 die leider auch ein wenig teurer wäre hat aber mehr Reserven bei höheren ISO Werten.
 
Kommentar
Hallo
Ich wünsche Dir viel Freude im Forum.
Die D40, D60 sind die Einsteigerkameras. Mit diesen kannst du dein Objektiv nur manuel benutzen. Ein möglichkeit wäre die D60+ das AF S VR 18-105http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Nikon-D60-Kit-AF-S-18-105-mm-VR-FATBOX.html
Ein weiterer die D80 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/534424_-d80-nikon.htmlweil sie zur Zeit sehr wenig Geld für viel Kamera ist und du kaufst dir später ein AF S18´-105mm.
Der Unterschied ist neben mehr Funktionen, die Größe
LiveView hat von den kleineren Kameras nur die D90. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1124693_-d90-nikon.htmlSie ist die Nachfolgerin der D80. Aber wie du schon schriebst, der Autofokus wird während der Live Viewfunktion abgeschaltet. Ich kenne diese Funktion nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen, ob sie Sinn macht.​
 
Kommentar
Ich kenne diese Funktion nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen, ob sie Sinn macht.

Dann solltest Du zu dem Thema besser nichts schreiben :motz:

Natürlich geht auch beim LiveView der Autofocus, er funktioniert halt nur anders und ist damit deutlich langsamer.
 
Kommentar
Kürzlich hatte ich mal eine D 60 in der Hand und war total begeistert. Ich möchte mir jetzt eine digitale Einsteigerkamera kaufen und möchte wissen, ob mein Objektiv auf die D 60 passt. Im Fotogeschäft hat man mir davon abgeraten, weil evtl. nur manuelle Fotos möglich wären.

Richtig. Die D40, D40x und D60 haben keinen eingebauten Autofocus-Motor, die brauchen Objektive mit eigenem Motor. Du würdest dir nicht nur die Weiternutzung deiner eigenen Objektive verhindern, sondern auch eine ganze Reihe von Fremdobjektiven ausschließen. Die Dritthersteller fangen erst langsam an, ihre Objektive für Nikons mit Motor zu versehen, weil das bis zur Einführung der D40 nicht nötig war.

Dazu kommt, daß diese Modelle keine automatischen Belichtungsreihen machen können und nur drei anwählbare Autofokuspunkte bieten. Selbst die alte D50 bot 5 AF-Punkte und Bracketing.

Man hat mir die Canon 450 Kit empfohlen,die Live-View hat.

Logisch, dann kann er dir ein komplett neues System verkaufen, d.h. gleich noch ein paar Gläser mit dazu. Wenn Du mir einer alten Canon angekommen wärst, hätte er dir eine Nikon empfohlen.

Allerdings habe ich von einem Bekannten erfahren, dass bei dieser Camera beim Live-View (wenn es überhaupt so heisst...) der Autofokus nicht funktioniert.

Mal eine provokative Frage: Wer braucht diesen Liveview? Das ist ein Stromfresser, der Sensor wird unnötig aufgewärmt, das wiederum produziert Rauschen. Zudem sind die versprochenen Möglichkeiten der Bildkontrolle auf dem Display doch eher dürftig. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den Kompakt- und Bridge-Knipsen. Wenn ich die Kamera mal wirklich reportermäßig über Köpfe weg halte, dann ist die kurze Brennweite drauf, und ich mache eine Reihe Bilder, mindestens eins paßt. Lifeview ist so ein Ding, von dem die Hersteller glauben, die Leute wollten das alle und unbedingt haben, also wird es ihnen als Kundenwunsch verkauft. Ich kann prima ohne leben, ein Winkelsucher ist mir lieber.

Zur Kamera-Empfehlung: Ich würde momentan eine D80 nehmen, nicht das Nachfolgemodell D90. Die D80 gibt es momentan mit Objektiv schon unter 700 Euro. Alternativ käme auch eine Fuji S5Pro in Frage, die basiert auf der D200 und hat praktisch eingebautes HDR. Das S5Pro-Gehäuse wird im Moment, da Fuji wohl aus dem dSLR-Segment aussteigt, für unter 700 Euro angeboten, vor noch nicht allzu langer Zeit lang die Kamera mal bei fast 2000 Euro.

Das sind allerdings meine Präferenzen, ob Du dann doch eher ein anderes Modell bevorzugst, ist deine Entscheidung.
 
Kommentar
An einer digitalen Kamera wirst du mit dem 28-105 keine Freude haben, weil es wegen des gegenüber Film kleineren Sensors den Weitwinkelbereich verliert. Außerdem sind selbst die neuen billigen Nikon DX Objektive in Bezug auf die Bildqualität besser, als die meisten alten Zooms im unteren Preisbereich.
Wenn du mit dem Brennweitenbereich des 28-105 glücklich und zufrieden warst, dann kauf dir eine D40, D40x oder D60 zum Beispiel mit dem 16-85VR. Aber selbst ein (billiges) 18-55 ist für den Einstieg eine gute Wahl. Selbst damit wirst du deutlich mehr fotografieren, als mit der alten Cam.
Wenn du intensiver in die Fotografie einsteigen willst, kauf dir eine D200 gebraucht, zum Beispiel hier im Forum.
Die D40 wird auch im Kit angeboten, mit 18-55 und 55-200mm Objektiven. Ebenfalls eine empfehlenswerte Lösung für Einsteiger, das entspricht im analogen Bereich den Brennweiten von 27 bis 300mm.
zum Beispiel hier bei Amazon:
http://www.amazon.de/dp/B000PU3G9M/?tag=netzwfotognik-21
Die 6 Millionen Pixel der D40 reichen vollkommen aus für Vergrößerungen bis mindestens 30cmx40cm, mit einiger Erfahrunge bei der Bildverarbeitung auch mehr.
Der normale durchschnittliche Fotograf von Familien- und Urlaubsbildern wird die zusätzlichen tollen Möglichkeiten der besseren Kameras kaum vermissen. Und wenn man sich dann irgendwann doch fotografisch weiterentwickeln will, kauft man eine dann aktuelle Kamera und benutzt die alte weiter als Zweitgehäuse.
Ob Nikon oder Canon ist reine Gefühlssache. Im Nikon Forum stehen natürlich alle auf Nikon und natürlich ist immer nur das Beste gerade gut genug :)

Bernhard
 
Kommentar
Das 28-105 ist an allen DSLRs mit eingebautem Motor ein gutes Objektiv und für nicht nur erste Erfahrungen in der Digitalwelt wunderbar geeignet.
 
Kommentar
Hallo, erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Irgendwie weiss ich trotzdem noch nicht, was ich kaufen soll...
Ich schau mich jetzt mal bei Amazon um. Einen schönen Tag,
Silke
 
Kommentar
Wer braucht diesen Liveview? Das ist ein Stromfresser, der Sensor wird unnötig aufgewärmt, das wiederum produziert Rauschen.
Leute, die aus der Analogfotografie kommen, werden sich IMO nur selten damit anfreunden, zumal der Nikon-Sucher erste Sahne ist.
Zur Kamera-Empfehlung: Ich würde momentan eine D80 nehmen, nicht das Nachfolgemodell D90.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, nach allem, was ich bisher gehört habe, wurde bei der D 90 nicht nur die Technik, sondern auch die Bildqualität gegnüber der D 80 deutlich verbessert. Beim Fachhändler meines Vertrauens beträgt der Preisunterschied als Kit dem DX 16-85 gut 400 EUR.
Der reine Gehäusepreis im Internet beträgt nur ca. 100 EUR Unterschied.
IMO hat die D 90 derzeit für Otto Normaluser das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ich warte jetzt noch bis Ende Februar. Falls sich die Gerüchte um die D 400 in Luft auflösen und die D 300 im Preis nicht signifikant sinkt, werde ich mich für die D 90 entscheiden.
 
Kommentar
Hallo, erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Irgendwie weiss ich trotzdem noch nicht, was ich kaufen soll...
Ich schau mich jetzt mal bei Amazon um. Einen schönen Tag,
Silke

Das wird dir auch niemand abschließend sagen können, da bleibt ein Restrisiko.
Lass dich nicht verrückt machen und zu unnötigen Investitionen verleiten.
Die digitalen Cams veralten derzeit mindestens genauso schnell wie Computer. Die Bildqualität steigt bei weitem nicht so schnell, wie es der Modellwechsel vermuten läßt.
Wenn du mit einer sinnvollen Objektivkombination um 500 bis 700€, gerne auch gebraucht, einsteigst, und dich erst einmal mit der Technik, der Bildbearbeitung, den neuen Möglichkeiten und dem ganzen Rest vertraut machst, kannst du in ein oder zwei Jahren sehr viel besser beurteilen, wass du denn wirklich willst.
Die heute 500€ teure Kombination kannst du dann noch für 200 - 250€ verkaufen. Wenn du heute 1500€ ausgibst, gibt es in zwei Jahren vielleicht noch 500€ dafür.
Was die bessere Bildqualität aktueller Cams gegenüber ihren Vorgängern angeht, sind das Unterschiede sichtbar, aber erst auf sehr hohem Niveau. Dazu kommt: je mehr Optionen und Möglichkeiten eine Kamera hat, desto komplizierter wird die Bedienung, desto mehr Fehler passieren.
Du willst einfach nur Bilder machen, die gut aussehen, ohne dir allzu viele Gedanken machen zu wollen, ohne Fachbücher studieren zu müssen, ohne auswendig lernen der Anleitung, ohne technische Gimmiks, die du am Ende doch nicht benötigst.

Die D40/D40x/60 sind mit deiner alten Linse nicht kompatibel, aber genial einfach, klein und leicht. Die Linsensets dazu sind nicht schlechter als dein altes Objektiv.
Die D80 kann es, ist etwas größer und komplexer, die Bildqualität ist nicht wirklich besser.
Die D90 ist ganz neu, macht auch Video, wenn auch mit großen Einschränkungen und hat sonst noch jede Menge Gimmicks. In vielen Details ist sie als neue Cam natürlich besser als die Vorgänger. Brauchst du das wirklich? Da muss man dann ganz genau hinschauen.
Die D200 ist noch größer, sehr stabil und robust, kann fast alles, ist aber wegen der vielen Optionen ziemlich kompliziert, wie auch die D300, D700 usw.
Die D100 und D70 sind nicht mehr zu empfehlen.

Ein Beispiel:
Ein Freund hat eine D200, ein 18-200VR und wil seine Hunde fotografieren. Bei allen Serien ist nur das erste Bild scharf, wenn überhaupt. Selbst meine D40x scheint für ihn besser zu funktionieren. Er ist schon kurz davor, eine neue Cam und ein Objektiv mit besserem AF zu kaufen, weil das alte Zeug ja offensichtlich nicht funktioniert.
Es dauert keine 5 Minuten, ihm die Benutzung des AF Systems für seine Zwecke zu zeigen. Jetzt ist er wieder glücklich und hat viel Geld gespart.

Bernhard
 
Kommentar
Hallo an alle,
es ist vollbracht. Hab mir eben bei Foto Erhardt die D 60 mit Objektiv 18-105, einem UV-Filter und einem Ersatzakku bestellt. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Sobald das Päckchen da ist und ich das Teil ausprobiert habe, melde ich mich wieder.
Bis dahin ganz viele Grüße, Silke:dizzy::lachen::hallo:
 
Kommentar
Der reine Gehäusepreis im Internet beträgt nur ca. 100 EUR Unterschied.
IMO hat die D 90 derzeit für Otto Normaluser das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Hab grade mal geschaut, weil ichs nicht glauben konnte:
Preisunterschied bei den Gehäusen D80 und D90: satte 450,- zu 765,- Euro!!

-> Die D80 hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, weswegen ich sie auch gekauft habe. :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo an alle,
es ist vollbracht. Hab mir eben bei Foto Erhardt die D 60 mit Objektiv 18-105, einem UV-Filter und einem Ersatzakku bestellt. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Sobald das Päckchen da ist und ich das Teil ausprobiert habe, melde ich mich wieder.
Bis dahin ganz viele Grüße, Silke:dizzy::lachen::hallo:

Prima. Dann wünsche ich Dir ganz viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten