Digitale SLR aus USA nicht mehr nach Europa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ert009

NF Mitglied
Registriert
Habe gerade mal auf der Homepage von B&H Photo Video New York geschaut was dort die D2xs oder D3 kostet. Bei "calculate shipping" kam die Ernüchterung. Keine Angaben, nur der Hinweis, der Hersteller vebietet einen Verkauf außerhalb der USA. Schade, bei den Objektiven geht`s wohl noch. Mal sehen wie lange noch.
Gruß Thomas
 
Anzeigen
Hast Du keine Adresse in USA, wohin Du sie schicken könntest?
Ich habbe das vor Kurzem so gemacht.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
ert009 schrieb:
Habe gerade mal auf der Homepage von B&H Photo Video New York geschaut was dort die D2xs oder D3 kostet. Bei "calculate shipping" kam die Ernüchterung. Keine Angaben, nur der Hinweis, der Hersteller vebietet einen Verkauf außerhalb der USA. Schade, bei den Objektiven geht`s wohl noch. Mal sehen wie lange noch. Gruß Thomas

Klar bei den Peisunterschieden will man sich gegen Wechselkursschwankungen absichern. Wenn man aber in en USA zu Besuch ist oder einen Freund oder Freundin dort hat, ist es gar kein Problem (Beispielrechnung D3):

$ 4,999 (US-Liste) = € 3.483 + EUSt. = € 4.145 (brutto)

€ 4.999 (brutto) = $ 7,176 / 1,19 = $ 6.030 = € 4.201 (netto)

Man spart also effektiv 20% und das ist bei so teuren Geräten ein Haufen Geld. Wobei ich mit Listenpreise rechne, da die Händlerrabatte in Deutschland in Euro und in den USA in Dollar ähnlich ausfallen dürften. Ein Nettopreis von 3.483 ist in Deutschland wohl noch unter dem EK kleiner Händler. Ein Nettopreisunterschied von 718 Euro kann also niemand mit Rabatten ausgleichen. Wenn Europreise in den USA gelten würden, müsste die Ärmsten dort über 7000 USD dafür zahlen.


Herzlich

Frank
 
Kommentar
ert009 schrieb:
Habe gerade mal auf der Homepage von B&H Photo Video New York geschaut was dort die D2xs oder D3 kostet. Bei "calculate shipping" kam die Ernüchterung. Keine Angaben, nur der Hinweis, der Hersteller vebietet einen Verkauf außerhalb der USA. Schade, bei den Objektiven geht`s wohl noch. Mal sehen wie lange noch.

Das ist aber nicht neu. Das haben die früher auch schon so gehandhabt, an die D2H-Ausverkäufe ist man auf diese Weise auch nicht rangekommen. Andere Händler sehen das nicht ganz so eng und liefern nach Europa.
 
Kommentar
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah;)
In der Schweiz kostet die D3 umgerechnet um die 3600€. Schweizer MwSt weg und 19% Einfuhr-UmSt drauf und man hat in etwa die Preise von Frank. Dazu hat man aber noch die gelbe Garantiekarte von Nikon B.V. Netherlands, d.h. volle Herstellergarantie.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah;)
In der Schweiz kostet die D3 umgerechnet um die 3600€. Schweizer MwSt weg und 19% Einfuhr-UmSt drauf und man hat in etwa die Preise von Frank. Dazu hat man aber noch die gelbe Garantiekarte von Nikon B.V. Netherlands, d.h. volle Herstellergarantie.

Grüßle Michel


Ich glaube nicht das die Garantie in D oder Ö dann gültig ist....:nixweiss:
 
Kommentar
Was mich noch interessieren würde bei einem Aulands Kauf,
Muss der Händler Netto verkaufen oder bekommt man beim Zoll die dortige MwSt. retour und dann die Heimische bezahlen??
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
Was mich noch interessieren würde bei einem Aulands Kauf,
Muss der Händler Netto verkaufen oder bekommt man beim Zoll die dortige MwSt. retour und dann die Heimische bezahlen??
Netto wird und darf der Händler Dir die Ware nur dann verkaufen,
wenn Du selber eine Umsatzsteueridentifikationsnummer hast!
Sonst nicht.
Anderenfalls bleibt nur der von Dir beschriebene Weg zum Zoll.

Was wären denn günstige Einkaufsländer innerhalb Europas?
Ist die Schweiz da wohl relativ gut? Welche Online-Läden kann man Empfehlen?
Oder welche Geschäfte beispielsweise in und um Zürich?
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Anderenfalls bleibt nur der von Dir beschriebene Weg zum Zoll.

Bekommt man dort die Ausländische MwSt. gutgeschrieben oder heißt es dann

7,6% +(19/20%) ?

Das ich mit meiner UID Nummer Netto einkaufen kann ist mir klar, da ich es im EU Raum so mache.

Ich weiß noch nicht ob ich die Kamera in die Fa. nehme und so würde mich auch der andere Weg interessieren....


Vielen Dank
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
Bekommt man dort die Ausländische MwSt. gutgeschrieben oder heißt es dann

7,6% +(19/20%) ?

Du zahlst insgesamt nur deine 19% MwSt. beim Zoll, so wurde es mir mal gesagt. Die Schweizer MwSt. kannst du anschließend/nachträglich zurück holn.
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
Was mich noch interessieren würde bei einem Aulands Kauf,
Muss der Händler Netto verkaufen oder bekommt man beim Zoll die dortige MwSt. retour und dann die Heimische bezahlen??

Also mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Bei BH sind die Preise im Shop eh netto Preise.

Wenn Du Dir die Ware nach Deutschland schicken läßt, mußt Du nur die Deutsche MwSt. zahlen plus eventuell Zoll (z.B. bei Objektiven, Kameras sind zollfrei).
Holst Du Dir die Kamera in NY ab, zahlst Du erstmal 8% VAT zusätzlich zum angegebenen Preis, die kannst Du Dir bei der Ausreise wieder zurückzahlen lassen.

Wenn Du die Kamera in den USA aus NY in einen anderen Bundesstaat schicken läßt wird wieder keine VAT berechnet. Eigendlich gibt es dann eine andere Steuer, die aber niemand zahlt, weil man es selber aktiv organisieren muß. Würdes Du es machen, bekämst Du Sie wieder bei der Ausreise.

Wenn man mal Gebrauchtkäufe außer acht läßt, habe ich mehr bei BH bisher gekauft, als in Deutschland. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Gruß
Baer
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Klar bei den Peisunterschieden will man sich gegen Wechselkursschwankungen absichern. Wenn man aber in en USA zu Besuch ist oder einen Freund oder Freundin dort hat, ist es gar kein Problem (Beispielrechnung D3):

$ 4,999 (US-Liste) = € 3.483 + EUSt. = € 4.145 (brutto)

€ 4.999 (brutto) = $ 7,176 / 1,19 = $ 6.030 = € 4.201 (netto)

Man spart also effektiv 20% und das ist bei so teuren Geräten ein Haufen Geld. Wobei ich mit Listenpreise rechne, da die Händlerrabatte in Deutschland in Euro und in den USA in Dollar ähnlich ausfallen dürften. Ein Nettopreis von 3.483 ist in Deutschland wohl noch unter dem EK kleiner Händler. Ein Nettopreisunterschied von 718 Euro kann also niemand mit Rabatten ausgleichen. Wenn Europreise in den USA gelten würden, müsste die Ärmsten dort über 7000 USD dafür zahlen.


Herzlich

Frank

Hi Frank,

mann bekommt die D3 auch in Deutschland zum guten Preis. Ich habe 4400€ incl. als Preis für ich ausgehandelt. Da lohnt sich ein Bezug aus USA nicht mehr.

LG
Frank
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Du zahlst insgesamt nur deine 19% MwSt. beim Zoll, so wurde es mir mal gesagt. Die Schweizer MwSt. kannst du anschließend/nachträglich zurück holn.

Das ist m.E. bei enem Versandkauf falsch. Beim Kauf aus einem Nicht-EU-Land wird der Händler grundsätzlich keine MwSt. berechnen. Dasselbe gilt beim Versandkauf eines Produktes bei einem EU-Händler mit Versandadresse in ein Nicht-EU-Land.

Gruss
Thilo
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wieviele Euros man für die Dollars hinlegen muß die B&H bekommt dürfte denen herzlich egal sein.

Gruß
Dirk

Nicht notwendigerweise. Nikon hat ein Interesse daran, die Preisgestaltung seiner Vertretungen gegeneinander abzusichern. Die angesetzten Verkaufspreise orientieren sich wohl neben den unterschiedlichen Kostenstrukturen auch am jeweiligen Land erzielbaren Preis. Ansonsten würde der ganze Bohei um Grauimporte keinen Sinn machen und wir könnten hier unsere Nikons zu Hongkong oder US Preisen (zzgl. Märchensteuer natürlich) kaufen.

Gruß,
RalfR
 
Kommentar
RalfR schrieb:
[..] Die angesetzten Verkaufspreise orientieren sich wohl neben den unterschiedlichen Kostenstrukturen auch am jeweiligen Land erzielbaren Preis.[..]


das richtige adjektiv hieße 'primär' :ja:
 
Kommentar
habe ich da etwas falsch verstanden ? Die Idee könnte ja sein sich bei der Ausreise die dortige MwSt zurückgeben zu lassen und sie hier bei der Einfuhr nicht zu zahlen, oder ? Die OVP sollte man dann aber besser nicht dabei haben...sondern das Objektiv oder die Kamera einfach in der Kameratasche einreisen zu lassen :D

Ich habe langsam die Nase voll davon, hier immer wesentlich höhere Preise zu zahlen als die Amis. Ist ja bei Software auch nicht anders....WARUM ???


Beste Grüße
Seebär
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten