Digitale Kompaktkameras:Bildqualität auf Talfahrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo,

ich freue mich immer wenn ich die Fuji F30 meiner Mutter mal mit dabei habe über die Bilder. Eigentlich hätte Fuji dieser Kamera nur ein etwas besseres Objektiv (wie bei der f100 mit 28-140mm) spendieren müssen und es wäre die optimale Kamera für die Hosentasche herausgekommen. :up:

Aber was zählt schon meine persönliche Meinung, die Herren/Damen in den entwicklungsabteilungen der Hersteller haben da sicher den besseren durchblick :lupe: hoffe ich zumindest mal, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht. :gruebel:

Gruss

Patrick

Kommentar
1. Was ist weiß, 100 Meter lang und schwimmt auf dem Rhein? Der Bart von dem Horn in das diese Meldung tutet!
2. Wenn ich photoscala lesen will kann ich die Adresse auch selbst in meinen Browser eingeben, dafür brauche ich nicht den Umweg übers NF-F gehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
1. Was ist weiß, 100 Meter lang und schwimmt auf dem Rhein? Der Bart von dem Horn in das diese Meldung tutet!
2. Wenn ich photoscala lesen will kann ich die Adresse auch selbst in meinen Browser eingeben, dafür brauche ich nicht den Umweg übers NF-F gehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Ooooch, wer kann schon alles lesen ? Und: "Im NFF bekommen Sie geholfen".

Hans

Kommentar
Hallo Ekke,das alles mit Kantenglättung,Gesichtserkennung und Lächelautomatik zum Schleuderpreis,da fehlt nur noch der Papierspender falls man mal sch...... muß. ;-) ,
Wenn ich mich nicht täusche sind sie schon bei 14Mil.Pixel bei den Kompackten.
Gruß Richard :)

Kommentar
Dieses Problem ist bei den Kompakten mit ihren Sensoren doch eigentlich schon ein alter Hut.
Schon die Erhöhung der Pixelzahl von 5 Megapixel auf 8 vor etwa 2 Jahren war aus qualitativer Sicht eher kontraproduktiv.

Die Kameraindustrie schielt da zu sehr auf die Megapixelzahl, die ein gutes Verkaufsargument zu sein scheint, vergleichbar mit der Taktung eines Computerprozessors. Allein die hohe Megapixelzahl bei Kameras wie auch die schnelle Taktung eines Prozessors beim Computer schafft noch kein überzeugendes System. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Bei den kleinen Sensorgrößen sollte man das bei einer geringeren Pixelzahl belassen. Was nützen von der Rauschreduktion weichgespülte Bilder die nominal 12 oder mehr Megapixel haben?

Kommentar
Es sind nicht nur die "Popelsensoren" mit ihren Unmassen an Pixeln, die der Qualität abträglich sind. Die Zoomobjektive, die einige Kameras haben, bieten zwar ein großes Einsatzspektrum, sind aber der Bildqualität nicht unbedingt zuträglich. Trotzdem habe ich mir als Immerdabeikamera eine Lumix DMC-FZ28 mit 10 MP und 18x-Zoom zugelegt. Wenn man die unvermeidlichen Abstriche akzeptiert, ist es eine empfehlenswerte Kamera.

Kommentar
Hallo Ekke
Als ich vor einiger Zeit das behauptete wurde ich fast gesteinigt .
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61743
Was heute aus einemTestsieger rauskommt ist eine Frechheit.
Panasonik Lumix fx 35

picture.php

picture.php

gruß#michael

Kommentar
Es gibt rühmliche Ausnahmen. Schaut euch mal RAW-Dateien aus der Canon-G-Reihe an. Da mangelt es nur an Dynamikumfang, und das wird zum Teil durch die genaue Belichtung kompensiert.

Kommentar
Hallo Dieter,für immer dabei hab ich ´ne Powershot 630 wegen dem falt und drehbahren Monitor,wenn ich mit meinem Möfken unterwegs bin hab ich die Kodak P-Serie
(P850/880) unterm Sitz.Bin damit sehr zufrieden,Brennweite von 24mm bis 435mm abgedeckt. :)) Nikon fürs Auto
Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es sind nicht nur die "Popelsensoren" mit ihren Unmassen an Pixeln, die der Qualität abträglich sind. Die Zoomobjektive, die einige Kameras haben, bieten zwar ein großes Einsatzspektrum, sind aber der Bildqualität nicht unbedingt zuträglich. Trotzdem habe ich mir als Immerdabeikamera eine Lumix DMC-FZ28 mit 10 MP und 18x-Zoom zugelegt. Wenn man die unvermeidlichen Abstriche akzeptiert, ist es eine empfehlenswerte Kamera.

Ja aber wie blöde sind die .
Waschpulver wird uns seit Jahrzehnten mit der gleichen Zusammensetzung verkauft . Sowohl aber in neuer Verpackung . Es wäscht aber wenigstens immer noch gleich gut.
Anstatt das die Hersteller von Digitalcams sich ein Beispiel nehmen verschlimmbessern sie alles .
Sinnvolle Entwicklungen sind Geschwindigkeit . Anschlussmöglichkeit . Akkuleistung .Gewicht . usw . Die Bildqualität sollte aber unantastbar bleiben zumindest nach unten .
Wenn wir an einen Punkt kommen an dem die Bildqualität im Moment keine Verbesserung technisch mehr bringt, dann halt abwarten und nicht testen am Kunden .
Gruß
Michael

Kommentar
Ja aber wie blöde sind die .
Waschpulver wird uns seit Jahrzehnten mit der gleichen Zusammensetzung verkauft . Sowohl aber in neuer Verpackung . Es wäscht aber wenigstens immer noch gleich gut.
Anstatt das die Hersteller von Digitalcams sich ein Beispiel nehmen verschlimmbessern sie alles .
Sinnvolle Entwicklungen sind Geschwindigkeit . Anschlussmöglichkeit . Akkuleistung .Gewicht . usw . Die Bildqualität sollte aber unantastbar bleiben zumindest nach unten .
Wenn wir an einen Punkt kommen an dem die Bildqualität im Moment keine Verbesserung technisch mehr bringt, dann halt abwarten und nicht testen am Kunden .
Gruß
Michael

Ich glaube abwarten bringt nichts. Marketingeffekte bestimmen den Umsatz. Und das wird so bleiben.
Das DX-Format ist für mich das Maß der Dinge (nichts gegen FX). Aber man kann die großen Geräte nicht immer mit sich führen. Und da ist ein Kompromiss, wie die Lumix DMC-FZ28, tragbar, wenn man mit Bildern in Postkartengröße auch mal zufrieden sein kann.

Kommentar

Gruß
Dirk

bin froh das ich so eine Nachricht am Abend lesen kann ohne lange zu suchen. Das zeigt schon warum du hier die Nummer 1 bist und das deine wichtigtuerei fehl am Platz ist.
MFG
Stephanie.

Kommentar
Wenigstens mußt ich noch keine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen um hier wieder mitspielen zu dürfen!

Kommentar
Es gibt Hersteller, die das Problem erkannt haben und Kompaktkameras anbieten, die eine bessere Bildqualität abliefern als ihre Vorgänger. Ich denke da insbesondere an die Panasonic Lumix LX-3, die mir als immer-dabei-Kamera hervorragende Dienste leistet. Wer es nicht glaubt, möge sich meine Bildbeispiele hier im Forum ansehen.

Grüßle
Uwe

Kommentar

Gruß
Dirk

Mister Oberschlau gibt einen Kommentar ab.

Was soll das ?
Nur weil Du über 14.000 Postings hast (überwiegend durch solchen Schwachsinn)?

Kennst Du Wayne?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten