Digitale Bilder auf Fotopapier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shatsho

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ich war vor zwei Tagen in Hamburg und habe einige Bilder gemacht. Jetzt will ich diese nicht nur auf dem PC betrachten, sondern auch aufs Fotopapier kriegen und in ein Fotoalbum kleben.
Also habe ich die Bilder bearbeitet und als JPG Datein auf den Stick gezogen, in den DM gefahren und diese an so einem Gerät in 10x15 Format ausgedruckt. Die Bilder sind schon ok, aber leider sind diese dennoch tick zu unscharf als das Orginal am PC. Hätte dann doch lieber die scharfen Bilder in meinem Fotoalbum, wisst ihr wo ich sonst meine Bilder entwickeln lassen könnte und wo die Entwicklung auch wirklich professionel ist? Gibts auch einen guten online Anbieter und auf was muss ich achten?

Ich lade mal zwei Bilder hoch, sind die orginale.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8gr5-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8gr5-3-jpg.html
 
Anzeigen
Das Problem liegt wohl in der Konvertierung in das komprimierte jpg. Diese Ausruckmaschienen verstehen sich aber nicht mit allen Dateien.

Ich bin mit Fototdruckern auch nicht so sehr bewandert. Wenn ich etwas in den Druck gebe enthalten die Druckvorlagen Bilder, die als Tiff oder EPS gespeichert sind. Das sind verlustfreie Formate. Ich weiss nur nicht, ob das der Drucker lesen kann.

Es kann auch daran liegen, dass das Ausgangsbild verkleinert wurde und daran die Qualität gelitten hat.
 
Kommentar
Ich war mit Fotocommunity Prints und Aldi Fotos immer zufrieden.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mal die Druckstation von Kodak im örtlichen Karstadt ausprobiert.
Grauenhafte Bildqualität! Absolut rotstichig. Die Maschine ist wohl eher für
Kompaktknipsen gedacht und "verbessert" die Bilder nach ihrem gutdünken.
Gute Fotoservices und Belichter sind hier schon oft genannt worden, der Mehrpreis ist es wert!

.
 
Kommentar
Also meine formate sind immer in RAW, habe die dann JPG umgewandelt und auf den Stick gezogen. Vllt. liegt es wirklich an der größe, habe die selber nämlich nicht verkleinert. Farblich gesehen waren die Bilder eigentlich super, nur eben nicht scharf genug. Ich teste das einfach nochmal aus...es war ebenfalls eine Kodakmaschiene im DM.
 
Kommentar
Hi Leute,

Ich war vor zwei Tagen in Hamburg und habe einige Bilder gemacht. Jetzt will ich diese nicht nur auf dem PC betrachten, sondern auch aufs Fotopapier kriegen und in ein Fotoalbum kleben.
Also habe ich die Bilder bearbeitet und als JPG Datein auf den Stick gezogen, in den DM gefahren und diese an so einem Gerät in 10x15 Format ausgedruckt. Die Bilder sind schon ok, aber leider sind diese dennoch tick zu unscharf als das Orginal am PC. Hätte dann doch lieber die scharfen Bilder in meinem Fotoalbum, wisst ihr wo ich sonst meine Bilder entwickeln lassen könnte und wo die Entwicklung auch wirklich professionel ist? Gibts auch einen guten online Anbieter und auf was muss ich achten?

Ich lade mal zwei Bilder hoch, sind die orginale.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8gr5-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8gr5-3-jpg.html


Also wenn die chärfe nur "ein Tick" schlechter ist, dann liegt das vermutlich an den unterschiedlichen Medien, die Du nutzt.

Ein Papierbild ist eine reflektierte Darstellung und ein Monitor leuchtet. Wenn dann womöglich noch ein Crystal Brite - Monitor genutzt wird, dann ist das Bild dort immer besser bezüglich der Schärfe und Kontrast.

Wenn Du es aber trotzde noch enmal versuchen willst, dann verkleinere erst das Bild auf das gewünschte Format also 10x15cm und schärfe dann entsprechend nach. Dann könnte es in der Tat noch zu einer Verbesserung im Bildergebnis kommen.

Helmut
 
Kommentar
Hallo!

War das im DM so ein kompakter kleiner Kasten, wo die Bilder direkt unten rauskommen? (Kenne ich so von DM, Rossmann, ...) Wenn ja, handelt es sich dabei um einen Drucker und nicht um eine Maschine, die Fotopapier belichtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich belichteten Bilder oft um Klassen besser sind. Sowohl in Farbigkeit als auch in Schärfe und Kontrast. Daher mein Tipp: Such Dir einen Laden, der die Bilder belichtet. Frag ggf. ruhig mal nach. Diese Läden haben meistens Terminals, wo man die Bilder hochlädt und eine getrennt stehende große Maschine, die von Mitarbeitern bedient wird. Noch ein Tipp: Wenn Du die Bilder schon nachbearbeitet/optimiert hast, schalte am Terminal die Optimierungsoption aus. Da kann auch noch einiges geändert werden.

HTH
Arno
 
Kommentar
Hallo,

ich habe gerade erst Weihnachtsfotos ausbelichten lassen. Sie wurden mit meiner D40 gemacht. Ausbelichtet wurden sie vom Onlinefotodienst von GMX. Sowohl Farben, als auch Schärfe sind ein Traum und die Preise günstig. Habe pro 10x15 cm Abzug 9 Cent bezahlt. Kann ich also uneinschränkt weiterempfehlen.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Wenn man beispielsweise Bilder selbst ausdruckt, soll man sie vorher leicht überschärfen. Wenn ich bei einem Automaten ausdrucke, rechne ich die Bilder selbst mit PS kleiner und schärfe nach, weil man ja nie weiß, wie der Automat das kleiner Rechnen handhabt. Vom Drucker werden bei einem Format von 10x15 cm ja nur ca. 2 Mio Px benötigt.

Grüsse Leo
 
Kommentar
Wenn man beispielsweise Bilder selbst ausdruckt, soll man sie vorher leicht überschärfen. Wenn ich bei einem Automaten ausdrucke, rechne ich die Bilder selbst mit PS kleiner und schärfe nach, weil man ja nie weiß, wie der Automat das kleiner Rechnen handhabt. Vom Drucker werden bei einem Format von 10x15 cm ja nur ca. 2 Mio Px benötigt.

Grüsse Leo

das unterschreibe ich. meine frau arbeitet bei DM, wenn ich ihr bilder mitgebe (was ich nur selten tue weil die wie weiter oben beschrieben eher simple ausdrucke sind), dann sind diese bei betrachtung am monitor überschärft. so werden sie einiger maßen erträglich...

greez
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten