Digitalbilder auf HDTV ansehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater besitzt einen HD-fähigen 16:9 Fernseher auf dem er gernes seine 16:9 Digitalbilder ansehen möchte. Schließt man die kamera direkt an, funktioniert dies auch ganz gut, vor allem wenn die Bilder in 1080x1920 aufgenommen sind.

Um die Speicherkarte wieder freizuräumen wollte ich die Bilder auf CD brennen und über den DVD-Player anschauen. Dafür habe ich ein Componenten-Kabel gekauft (DVD hat keinen HDMI-Anschluss) und die Bilder sowohl in 720x1280 als auch 1080x1920 auf eine CD gebrannt, weil ich mir nicht sicher war, welche Auflösung der HD-Fernseher schafft. Aus der Bedienungsanleitung bin ich diesbezüglich leider auch nicht klug geworden.

Trotz aller Bemühungen zeigt der Fernseher bei normaler Wide-Einstellung (16:9) die Bilder (egal in welcher der beiden Auflösungen) mit einem schwarzen Streifen oben und unten an, als Auflösung wählt der Fernseher (je nach Einstellung Pal oder NTSC) 576i oder 480.

Was ist mein Denkfehler, was hane ich falsch gemacht?
Kann ich über diesen Anschluss (JPG auf CD über DVD-Player und Componenten-Kabel) die Bilder nicht in der max. Auflösung des Fernsehers ansehen?
Wenn nein, sollte ich die Bilder in 576x1024 auf CD brennen?
Wenn nein, was ist der Vorteil einee Componenten-anschlusses gegenüber einem Scart-Anschluss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bin schon ein wenig am verzweifeln...
 
Anzeigen
Denkfehler:

Ein externer DVD Spieler wird in der regel im PAL Standard (egal Komponenten Kabel, SVideo, ...) das Bild ausgeben - das ist die von dir angesprochene Auflösung.

Willst Du vom Fernseher die Grundauflösung ansprechen, brauchst Du einen PC, oder einen Fernseher der direkt USB Sticks mit Bildern verarbeiten kann - das haben mittlerweile einige Geräte.

Beim PC benötigst Du ein DVI-HDMI Kabel, dann kannst Du direkt das Panel ansteuern. Falls der Fernseher im HD Mode overscan abschalten lässt, dies auch tun - nur dann kann der PC pixelgenau ansteuern.

Ich war vor Weihnachten beim Media Markt und habe 5 sehr gute 50 Zoll Geräte mit einer Batterie von 1920x1080 Bilder verglichen.
1) Die Farbkalibierung passt bei keinem Gerät, mit zum teil sehr schlimmen Farbstichen.
2) Bei ruhigen Bildern merkt man den relativ geringen Kontrastumfang. Einzige Ausnahme war der Samsung F9xxx. Der hat statt Neonröhren, ca.2.000 LEDs als Hintergrundbeleuchtung - da ist ein sichtbarer, um nicht zu sagen gewaltiger Unterschied.
3) Von Sony, Panasonic und Toshiba war ich enttäuscht ob des flauen Gesamteindruckes.

Da warte ich noch lieber ab ....


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Holzi,

es gibt DVD Player mit eingebautem Scaler die PAL Bilder auf HD Formate "Scalen" können, wie 720 oder 1080, allerdings kommen diese Player eigentlich immer mit HDMI Anschluss. Deiner wird dies höchstwahrscheinlich nicht können.

Zumindest hast du das richtige Kabel (Component) um die beste Bildqualität, allerdings auf PAL Niveau, zu übertragen.

Ansonsten bleiben dir nur die Wege wie Andy sie schon beschrieben hat.

ciao
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten