Diffusor für SB-400???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moo

NF Mitglied
Registriert
hy, ich muss jetzt mal ne frage in die runde werfen.
ich soll am 7.7.07 bei ner hochzeit fotografieren.
wie ich mitbekommen habe, bin ich der einzigste der fotografieren soll.

natürlich auch in der kirche in der es mächtig dunkel ist.
hab ne nikon d50 mit 18-70/3.5 nikkor und nen sb-400.
wenn ich direkt blitze dann sieht es glaub ich nicht so gut aus wenn man sich
jetzt mal das brautpaar vorstellt. und um indirekt blitzen zu können ist die
kirche einfach zu hoch*logisch*.

hat jemand ne ahnung ob es für den nikon sb-400 nen diffusor oder
wie auch immer das teil heist, gibt?
ober weiß jemand wie man sich sowas auch selber basteln kann?

Ich weiß mit dem sb600 oder sb800 wär das alles kein problem....aber sowas teures hab ich nun mal nicht :frown1: .

helft mir bitte !!!

gruß Moritz
 
Anzeigen
moin moritz,
versuch da irgendwie rauszukommen...wenn die fotos nix werden bist du als fotograf dein ganzes leben lang geliefert (zumindest solang die ehe hält...)

aber um deine frage zu beantworten:
einen diffusor kann man sich selbst basteln oder kaufen. haushaltsgummi und ein stück weisses plastik von einem schnellhefter sollten reichen. aufwändigere konstruktionen können auch aus pappe und mit klettverschluss sein. ich selbst verwende gelegentlich einen lumiquest bouncer (einfach mal nach bouncer googlen - dann findest du genug bauanleitungen und kaufangebote...)

ein sb-400 ist jedoch meines wissens nicht schwenkbar, was das bouncen über die decke erschweren dürfte. wär wohl eher ein fall für eine mobile softbox...

viele grüsse
k.
 
Kommentar
Frag zuerst mal den Pfarrer:

manchmal ist das Blitzen eh nicht erlaubt! :eek:

Wenn er NO sagt, dann kannst Du nur noch in eine Handvoll hochlichtstarke Festbrennweiten
investieren.

Viele Grüße,

M.
 
Kommentar
Hallo Moritz.
Dem muss ich mich leider anschließen. Der kleine SB-400 noch zusammen mit dem 18-70 + vielleicht noch ein Diffusor, der das Licht zusätzlich schwächt, in der Kirche und du der einzige Fotograf, darauf solltest du es nicht drauf ankommen lassen.

Ausweg aus der Misere wäre die Idee von Maik, lichtstarke Festbrennweiten. Ich denke hier insbesondere gerade an ein 50/1.8, mit dem du schon ein ganzes Stück weiter wärst.
 
Kommentar
Mit der Ausrüstung ?! Meld Dich krank ;-)

neeeee Spaß beiseite..

Ich habe selber den SB 400 und den 600er. Der 400er ist gut zum aufhellen auf kurz Entfernung. Für die Hochzeit sicher nicht geeignet, es sei denn, Du machst nur Porträts.

In Kirchen ist die Decke normalerweise ziemlich hoch, so das indirektes Blitzen praktisch ausfällt.

Beim 400er ist der vordere Teil schwenkbar, dann passt aber kein Difuser mehr. Würde ich auch nicht empfehlen, weil die Leistung noch weiter zurück geht. Wenn Du auf einen Diffuser "bestehts" : Butterbrotpapier ausschneiden und mit einem Gummi am Blitz befestigen.

.... gutes gelingen

Martin
 
Kommentar
Hallo Moritz,

hast Du Dich angeboten, oder zwingt man Dich dazu ??;)

Habe schon einige male bei solchen Gelegenheiten photographiert.

Generelle Hinweise:

Die Hochzeit ist (außer bei Filmstars) in der Regel n i c h t wiederholbar !!
Hier musst Du wirklich präzise und gut vorbereitet arbeiten !!!
Hast Du schon eine Vorstellung, was Du wie photographieren möchtest ?
Sprich unbedingt die gewünschten "Standard-Bilder" rechtzeitig vorher mit den Brautleuten ab !!
Mach' Dir eine Check-Liste, welche "Must-have"-Bilder Du abliefern mußt !

Schau Dir im Vorfeld die Kirche (am besten zu der Tageszeit der Trauung) an, damit Du weisst, wo Du stehen kannst und welche Lichtverhältnisse dort herrschen !!!
Sprich mit dem Pfarrer, wo Du Dich bewegen darfst und was er nicht möchte !

Zum Blitz:
In der Kirche wird Dir indirektes Blitzen meist nichts bringen (zu hohe, oder dunkle Decke). Besser Diffusor verwenden (zur Not tut's auch ein gebauschtes Papier (Tempo-Taschentuch) vor dem Reflektor. - Unbedingt vorher unter vergleichbaren Bedingungen testen !

Versuche evtl. mit vorhandenem Licht auszukommen (ISO 400 - 800 und lichtstarkes Objektiv). Ich verwende entweder ein 28-70/2,8 oder eine Festbrennweite (1,8/85mm, 2,0/35 oder 1,4/50mm).
Notfalls leih Dir (z.B. bei manchen Photohändlern möglich) ein 1,8/50er.

Und nochmal: unbedingt vorher die Locations besuchen und Lichtbedingungen testen - hast Du z.B. in der Kirche durch irgendein Fenster eine Gegenlicht-Situation, wirst Du ums Blitzen nicht rumkommen, oder einen anderen Standort wählen müssen.
Nochwas zum Blitzen: benutze möglichst eine etwas längere Verschlußzeit, damit der Hintergrund nicht völlig absäuft. Achte auf blinzelnde Personen. Mit meiner D70 hatte ich das Problem, daß einige Personen den Vorblitz wahrgenommen haben und auf den Photos die Augen geschlossen hatten. Gott-sei-Dank kann man das auf dem Display sehen: Abhilfe D200 verwenden :hehe: oder Blitz-Messwert speichern.

Weitere Tips: Genügend Speicherkarten oder Notebook dabei haben, Ersatz-Akkus und Batterien (Blitz) dabei haben. Ich habe bei solchen Gelegenheiten auch immer ein zweites Gehäuse (D70) dabei (mir ist mal eine Kamera bei einer standesamtlichen Trauung verreckt, obwohl sie bei der Funktionskontrolle am Vorabend einwandfrei funktionierte :down: ).

Arbeite unauffällig !!!!!! Die Brautleute sind die Atraktion, nicht der Photograph !

Viel Glück !!!!!!!!!!!!

Gut Licht auf den Chip!:)

Hobbs




moo schrieb:
hy, ich muss jetzt mal ne frage in die runde werfen.
ich soll am 7.7.07 bei ner hochzeit fotografieren.
wie ich mitbekommen habe, bin ich der einzigste der fotografieren soll.

natürlich auch in der kirche in der es mächtig dunkel ist.
hab ne nikon d50 mit 18-70/3.5 nikkor und nen sb-400.
wenn ich direkt blitze dann sieht es glaub ich nicht so gut aus wenn man sich
jetzt mal das brautpaar vorstellt. und um indirekt blitzen zu können ist die
kirche einfach zu hoch*logisch*.

hat jemand ne ahnung ob es für den nikon sb-400 nen diffusor oder
wie auch immer das teil heist, gibt?
ober weiß jemand wie man sich sowas auch selber basteln kann?

Ich weiß mit dem sb600 oder sb800 wär das alles kein problem....aber sowas teures hab ich nun mal nicht :frown1: .

helft mir bitte !!!

gruß Moritz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten